Hurrikan Irma trifft Überseegebiete

Der Hurrikan Irma geistert seit einigen Tagen durch die Nachrichtenspalten und ist jetzt in der Karibik erstmals auf Land getroffen. Irma gilt als der stärkte je gemessene Hurrikan und hat die Inseln St- Barthélemy und St. Martin, deren Nordhälfte unter französischer Verwaltung steht, im Würgegriff. In diesem Stunden drückt der Sturm Wasser in die Straßen, deckt Dächer ab und hat unter anderem die Feuerwehrstation geflutet, sodass die Helfer nicht ausrücken können. Ein weiteres Problem sind 7.000 Einwohner, die ihre Evakuierung verweigert haben. Das sind 10% der Inselbevölkerung von St. Martin. In einer vom Präfekten von Guadeloupe veröffentlichten Mitteilung heißt es, dass beide Inseln ohne Strom sind und die Präfektur von St. Martin in Teilen zerstört sind, sodass sich die Präfektin und 23 ihrer Mitarbeiter in einen sicheren Raum flüchten mussten und dort ausharren.
Es wird erwartet, dass Irma auch erneut auf das arg gebeutelte Haiti treffen wird.

Die Internetseite von Le Parisien sammelt Eindrücke, Videos und veröffentlicht amtliche Mitteilungen.
:arrow_right: leparisien.fr/environnement/ … 238364.php

Der Reporter Matthieu Mondoloni von Franceinfo hat dieses Foto nach dem Hurrikan auf der Insel Saint Martin gemacht.
Dafür muss er sich jetzt gegen Anfeindungen verteidigen, dass er Regierungspropaganda betreibe oder postkoloniale Stimmung macht (weißer Soldat - schwarzes Kind) :crazy: :crazy: :crazy: Manche können oder wollen wohl nicht verstehen, dass es sowas wie Nächstenliebe gibt.
Saint-Martin_Matthieu Mondoloni.PNG

Und der Sturmschrecken geht gleich weiter. Hurrikan Maria hat zwar bisher nur Windgeschwindigkeiten der Kategorie 1, wird aber erneut auf die bereits zerstörten Inseln Saint-Marin und Saint-Barthélemy treffen. Auch auf dem Radar hat er diesmal die Übersee-Departements Guadeloupe und Martinique.
ouest-france.fr/catastrophes … re-5255007

Es hat leider immer Menschen gegeben , die überall ihren Zeitgenossen hinterlistige Gedanken unterstellen müssen. :smiling_imp:

Ich sehe auf dem Bild einen Mann der glückein Kind im Arm hält, ist doch völlig egal ob schwarz, weiß, blau oder ros… Mann kann auch echt alles mies reden, echt!!! :tomato: :tomato:
Oh Mann ich habe eben meine Urlaubsfotos durchgesehen und auf einem Bild sind franz. Soldaten die in Montpellier patrouillieren, die man ja oft in franz. Städten siehtr… Mache ich Regierungspropaganda wenn ich es jemandem zeige? :unamused: :unamused: :unamused: