Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Hmm …das ist jetzt aber etwas verzwickt. Eigentlich hast Du das Haus und den passenden Film dazu gefunden. Nur ist der Standort Vizille falsch beschrieben. Aber weil Heute mein letzter Arbeitstag vor den Urlaub ist lasse ich das mal so gelten. Die korrekte Adresse lautet Route de l’Oisans 38220 Livet-et-Gavet (45°06’24.6"N 5°55’58.1"E)

Gehts hier mal weiter? :smiley:

Muss mal meine Festplatte durchsuchen

Wo bin ich? Der Ort und der Name der Kirche auf die ich blicke sind gesucht.

Hallo Combs,
bist Du in Castellane und blickst auf die Kirche Notre Dame du Roc?
LG
Katja

Das war schnell :smiley: :top:

Du bist dran

Ich würd’ ja gerne, aber ich stelle gerade fest, dass ich offenbar zu dumm bin, um ein Bild einzufügen, oder gibt’s da irgendwelche Tricks?

Du musst unten auf Dateianhang hochladen oder einen Link einfügen, wenn du eine Antwort verfasst…

Eh, bien… Versuch ich’s doch 'mal…
Voilà! Wo liegt dieser pittoreske Hafen? (Danke, Souris, für die Hilfe. Die Registerkarte „Dateianhang hochladen“ hatte ich Blindfisch noch nie gesehen.)
raten2.jpg

Aber immer gerne doch. :slight_smile:

Ich tippe mal… in der Vendée?

Ein bisschen genauer hätte ich’s denn gerne noch. Vielleicht hätte ich fragen sollen: Wie heißt dieser pittoreske Hafen?

Ich bin da total raus, ist nicht meine Ecke…

Erwin, dein Typ ist gefragt! :mrgreen:

Gerade eben noch.

Bekannt ist der kleine Hafen, weil er die vielen Holzpfähle eingerammt hat. Das macht fast den Eindruck eines Hafens, wie sie in Südostasien / China sind.

So, das waren jetzt zwei recht brauchbare Tipps, da Edwin offenbar nicht mit uns spielt… :smiley:

Ich bin doch Lokalmatador :mrgreen: zu einfach für mich.
Bei Ebbe ein Schlammloch… :wink:

Das mit dem Schlammloch stimmt, aber früher (vor 2015) - bevor der Hafen renoviert wurde - konnte man bei niedrigem Wasserstand die Böschung ‚runterkrabbeln und prima Schalen von Jakobsmuscheln sammeln. Hat mein Mann für mich gemacht! :respect: Ich hab‘ die Dinger dann saubergeschrubbt und zwei Mal durch den Geschirrspüler gejagt. Jetzt habe ich prima Schälchen für Krabbensalat oder Dips zu Meeresfrüchten.

Gerade noch Vendée… La Faute-sur-Mer? Sucht man danach bei Google, kommen als erstes Bilder von einer Überschwemmung.

La Faute ist leider gaaaaanz kalt.

Die Überschwemmung war eine Sturmflut, ausgelöst durch das Unwetter Xynthia. Ca. 8 m hohe Wellen haben die südliche Küste der Vendée damals getroffen; zum Vergleich die legendäre Tsunamiwelle, die 2004 Banda Aceh getroffen hat war 12 m hoch. In La Faute und L’aiguillon sind 2010 über 40 Menschen in ihren Häusern ertrunken, da sie nach dem durch’s Unwetter ausgelösten Stromausfall ihre Rollläden nicht mehr öffnen (so viel zum elektrischen Komfort…) und somit das Haus nicht mehr verlassen konnten. Eine Chance auf Flucht mitten in der Nacht hatten nur Anwohner mit Klappläden, « hand betriebenen » Rollläden, mit oberem Stockwerk und / oder Dachluke. Da damals keine ausreichende Unwetterwarnung im Vorwege ausgegeben wurde, ist es zu dieser Katastrophe gekommen.

Unser gesuchter kleiner Hafen ist aber gaaaanz weit von dieser Ecke entfernt.

Ganz weit? Dann wohl am anderen Ende. Port ostéicole du Pont Neuf, La Barre-de-Monts?

Es wird deutlich wärmer…

Immer noch nicht? Dann muss ich leider aussteigen. In der Gegend sieht für mich ein Hafen wie der andere aus. :frowning: