Maut in Frankreich elektronisch bezahlen

So, in vier Wochen ist es so weit - dann geht’s wieder an die Côte d’Azur :heart:

Heute bin ich über die Firma « Big&Go » gestolpert, die als Tochterfirma das SANEF auftreten und Abonnements für Badges anbieten.
Da gibt’s z.B. einen « à-la-carte »-Tarif, in dem man nur 1,60€ Gebühr in den Monaten bezahlt, in denen man den Badge tatsächlich nutzt.

Hat jemand Infos über diese Firma? Kann man da bedenkenlos ein Abo abschließen?

Danke für Eure Meinungen!

Also, ich habe einen Badge seit letztem Jahr von denen, alles gut bislang, Badge funktioniert und die Abrechnung ebenso. Zu den 1,60€ für den Monat in dem man das Gerät nutzt kommen noch 10,-€ Pfand und die Versandkosten(meine auch 10,-€) dazu, Pfand und Versand natürlich nur einmal. Danach ist es natürlich sehr angenehm nicht unbedingt im Stau stehen zu müssen und wenn dann ist er nur ganz klein :slight_smile:

Versand dauerte so ca. 2 Wochen, ohne Poststreik, aber der ist ja jetzt vorbei.

Danke für Deine Informationen, jollylolly.

Ich hab meinen Badge nun auch dort bestellt, nachdem ich auch in anderen Foren keine negativen Äußerungen über « Bip&Go » gelesen habe. Das wird bestimmt spannend werden an den Mautstationen :slight_smile: aber auch sehr angenehm, wenn man keine langen Aufenthalte mehr hat.

Ich habe mein Badge (direkt von APRR Voyage APRR : Prix autoroute, Prévisions trafic et météo, Services) jetzt 5 Jahre und habe es keine Minute bereut. Es ist nicht nur mit mir in Frankreich, gute Bekannte dürfen es auch gerne mitnehmen. Ich habe aber festgestellt, dass der vertraute Piepton nicht mehr immer ausgegeben wird. Ob das nun ein Zeichen der nachlassenden integrierten Batterie ist, kann ich nicht sagen. Zum Herbst werde ich das Gerät bei APRR austauschen lassen. Gebührenpflichtige Autobahnen ohne Badge möchte ich nicht mehr erleben müssen.

Jepp, hier das Gleiche! Bei uns « piept » es allerdings noch ganz gut. :wink:

Guten Morgen,
Habe zum ersten Mal auf unserem Weg nach Südfrankreich Telepeage benutzt. An den großen Mautstationen mit der Spur t und dem 30er Schild funktionierte alles einwandfrei. Als wir jedoch an unserem Zielort die Autobahn verlassen hatten, gab es nur die normalen t Spuren ohne das 30 Schild. Kann mir jemand sagen, wie die Schranke sich hier automatisch öffnet?
Irgendwo habe ich gelesen, daß man ganz nahe an die Schranke heranfahren muss.
Vielen Dank
LG
Andreas

P.s.
Mussten den Assistance Button benutzen und haben erstmal die Spur blockiert :frowning:

Es gibt bei den 30 km/h- Spuren solche, bei denen der Piepton schon bei der Einfahrt in den « Tunnel » kommt, und solche bei denen es erst im Moment der Passage durch die Schranke piept. Das hängt von der Betreibergesellschaft ab.
In der Tat gibt es bei den « normalen » t-Spuren Schranken, die erst reagieren, wenn sich die Motorhaube fast unter der Schranke befindet. Also immer ganz nah ranfahren und darauf vertrauen, dass es funktioniert. :sunglasses:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Die Sache ist ganz einfach, bei den 30 Spuren kann man mit 30 kmh durchfahren und bei den anderen muss man langsam ranrollen bzw. kurz stehen bleiben bis es piept und die Schranke sich öffnet. :wink:

:smiling_imp: :bad:

Hat eigentlich jemand hier auch schonmal eine der LKW Telepeagespuren mit einem PKW genutzt? -Manchmal hat man ja Glück und ein paar nichtwissende blockieren die « t »-Spuren, und da ist mein Gedanke dann einfach auf der LKW-Spur durchzuhuschen.

Ne, noch nie probiert. Müssen die Sensoren (oder was auch immer) nicht viel höher eingestellt sein als für PKW?

Hallo,

ich möchte mich gerne schon mal registrieren und einen Monat später erst in den Urlaub nach Spanien fahren.
Ist das möglich? Bzw. Kann ich nach der Registrierung bei Beep&Go einen Zeitraum angeben, in welchem ich das Gerät brauche?
Da ich bis ganz hinunter nach Tarifa fahre, interessiert es mich ob das Gerät auch in Spanien gut funktioniert.
Ich freue mich schon auf eure Tipps.

Sorry, ich kann dir nicht helfen, wir haben keinen von Beep & Go, aber warum sollte der auch in Spanien funktionieren? :confused:

ich weiss nicht ob der Link hier schon irgendwo montiert ist , aber es erklärt alles sehr gut

frankreich-webazine.de/prak … rankreich/

Steht auf der HP das auch Spanien unterstützt wird.
Für mich wäre halt Wichtig zu erfahren, ob ich mich Registrieren kann und erst später die Box ordern kann.

Hallo Narcisita,
in der Verlinkung oberhalb dieses Beitrages gibt es doch einen Tarif, der nichts extra kostet wenn Du ihn nicht nutzt. Und bei Benutzung zahlst Du in Frankreich nur € 1,70/Monat, in Spanien € 2,50 (?). Dieses Mauterfassungssystem kannst Du Dir doch gefahrlos bestellen, nutzungsbezogene Kosten fallen doch erst nach der Nutzung an. Und Dein Wunschland Spanien ist auch dabei :clap:

Hallo,

nochmals vielen Dank. Ich habe gerade ein Abo abgeschlossen. Daraufhin habe ich eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen:
Guten Tag Herr XXXX
Ihre Bestellung auf bipandgo.com ist bei uns eingegangen. Wir freuen uns, Sie zu unseren neuen Kunden zählen zu dürfen und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.
Sie werden per E-Mail über den Versand Ihres Badges informiert. Sofort nach dem Erhalt Ihres Badges können Sie es über Ihren Abonnentenbereich aktivieren.
Antworten Sie bitte nicht direkt auf diese E-Mail. Für alle Fragen zu Ihrer Bestellung können Sie unsere Online-Hilfe konsultieren.
Vielen Dank, dass Sie sich für Bip&Go entschieden haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Kundendienst

Ich habe kein Login bekommen um in den Abonnementbereich zu kommen. Bekommt man das Login, wenn das Gerät versendet wurde?
Ist mit dem sogenannten Badge das Gerät gemeint?

Vielen Dank vorab.

Genau, weiß ich es nicht mehr, aber meine Unterlagen lassen mich darauf schließen, das der Login zum einen aus der Badgenummer und das Passwort als vorläufiges auch in dem Brief mit dem Badge, oder sogar in einem Extrabrief kommt, das Passwort kann und sollte man dann ändern.

Und ja, der Begriff „Badge“ meint das Mautgerät.

Vielen Dank jollylolly,
ich bin schon gespannt wie sich das Gerät bewährt.
Leider fahre ich erst am 20.07. aber wenigstens habe ich das Gerät schon und muss mir keine Gedanken mehr um eine Bestellung machen.

Ja genau so war es bei APRR auch. Man logt sich ein mit der Nummer und dann kann man das Passwort auch ändern