Bonsoir à tous!

Bonsoir à tous!
Je suis nouveau ici et veux me volontiers présenter à vous.
Je m’appelle « Grand-Père », parce que j’ai déjà plus que 50 ans. Je n’ai jamais apris le francais à l’école, mais entre 2002 et 2006 j’ai participé à un cours par correspondance. Mais, je ne suis pas encore très sûre avec mes connaissances francaises, particulièrement en parlant. C’est pourquoi, je cherche contact avec quelqu’un(e), qui veut m’aider à améliorer mes connaissances.

Moi, j’aime bien la musique classique. J’aime bien les voyages en Europe. Plusieurs fois, j’ai parti en vacances en Bretagne, en Provence, en Alsace. Les vacances en France ont été la cause pour moi à apprendre la langue francaise. J’aime bien la littérature. J’ai lu plusieurs romans de Balzac, d’Émile Zola, de Guy de Maupassant, de Gustave Flaubert, de Marcel Pagnol, de Alphonse Daudet, et autres, mais tous en traduction allemande.

Voulez-vous, peut-être, corresponder avec moi?

Amicalement!

Grand-Père

Guten Abend Grand-Père,

herzlich Willkommen auf unserem Forum!

Du hast es vielleicht schon bemerkt, hier sprechen wir überwiegend auf Deutsch über Frankreich. Du kannst Dich also mit uns über Deine Erfahrungen und Erlebnisse in F. austauschen oder Fragen zu Land und Leuten, Politik, Grammatik oder… oder… oder… stellen.

Es gibt aber auch das Zwillingsforum Allemagne au max (klick am oberer Rand rechts auf „Forum Allemagne“), wo vorwiegend französische Teilnehmer über D. schreiben. Dort findest Du viele Gelegenheiten, Deine Französischkenntnisse aufzufrischen oder zu vertiefen.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Lesen! :youhou:

Herzlichen Willkommen « OPa » :wink: :laughing: :laughing:

Dein Französisch ist sehr gut, wir verstehen alles was du meinst !! Es gibt nur klein Fehler, wie mich… wenn ich auf Deutsch schreiben soll :wink:

Wie Tessi dir schön geschrieben hat, spricht man hier nur Deutsch :wink: Aber vielleicht kennen wir auch ein Topic (ein Diskussion) « bauen » (sagt man das ?) um dir auf Französisch helfen :wink:

Auf AOX gibt es ein Teil des Forums auf Deutsch… vielleicht kann man hier ein Teil des Forums wohin man soll nur auf Französisch sprechen/Schreiben…

(Nebenstelle… unsere liebste Modo, was denkst du an meiner Idee ?? ) :unamused:

Bis Bald « Opa/grand-père » und Viel Spass hier;)

Willkommen Grand-Père und viel Spaß. :coucou:

Aïoli Papet !
Willkommen auf BF !

Der frz.Opa grüßt den dt. Grand Père!
Herzlich willkommen hier!
:coucou: :coucou: :coucou:
:wink:

Herzlichen Dank Euch allen für die freundliche Begrüßung!

Eigentlich finde ich es schade, dass dieses Forum hier nur auf Deutsch geht, aber ich werde einfach öfters mal ins Zwillingsforum hinüberschauen.

Kann mir gut vorstellen, hier Interessantes über Frankreich zu finden und vielleicht auch mein Scherflein beizutragen. Bisher habe ich 4 Sommerurlaube in der Bretagne verbracht, bin mit dem Rad in der Provence und im Loiretal unterwegs gewesen, war in der Normandie, mehrfach im Elsass. An meinem 50. Geburtstag sind wir zur Hautkoenigsbourg gestiegen und hatten wunderbare Aussicht!

Grüßle an alle aus’m Schwabeländle!

Grand-Père

Hallo Grand-Père! :coucou: ([size=75]so jung sind wir auch nicht mehr…)[/size] Und bienvenue auf unserem Forum!

Zögere nicht, ich jedenfalls bin sehr gespannt auf Abenteuerberichte von Fahrrad- und anderen Touren (mit gesenktem Haupt im Kampf gegen den Mistral? :smiley:). Zur Normandie haben wir schon einen Thread, der nur darauf wartet, um weitere Eindrücke ergänzt zu werden.

Und ich werde wohl demnächst einen eröffnen zur Provence, um die verschiedensten Beiträge und Erfahrungen unserer „Südfraktion“, die diese Gegend betreffen, zu verlinken. Aber Du kannst auch gerne selbst neue Themen und Perspektiven mit eigenen Threads lancieren!

@Kissou: ja, eine französische Rubrik wäre keine schlechte Idee! Ich werde mal den grossen Unbekannten :mrgreen: fragen, wenn es keine grundsätzlich anderen Meinungen gibt.

Hallo Grossevater,
ich moechte gern mit dir sprechen, ich komme aus Frankreich und moechte gern mein Deutsch verbessern.
Ich koennte dir dann Franzoesische Woreter lernen.
Ich bin 24 und wohne im Sued Frankreich.
a bientot

Herzlichen Willkommen Grand-Père !
Ich möchte gern französich schreiben aber ich muss deutsch lernen :mrgreen:
bis gleich…

Willkommen :wink:

Noemie hat geschrieben:

Hallo Grossevater,
ich moechte gern mit dir sprechen, ich komme aus Frankreich und moechte gern mein Deutsch verbessern.
Ich koennte dir dann Franzoesische Woreter lernen.
Ich bin 24 und wohne im Sued Frankreich.
a bientot

Salut, Noemie!
Ich bin bereit! Schreiben ist wahrscheinlich einfacher als Sprechen. Dazu brauchen wir das Telefon oder einen Besuch. Aber mit der Zeit lässt sich so etwas einrichten. Also, melde Dich hier im Forum oder unter « mp ». Wir werden eine Möglichkeit finden.

Grand-Père

Salut grand pere.

Ich bin schon beeindruckt wie du die Sprache von Moliere beherrscht. Mach so weiter …

Eine Sprache zu lernen ist schon eine sehr schwere Sache. Doch hast du die Sprache alleine gelernt, und das find ich echt klasse.
Ich habe nämlich deutsch auch alleine gelernt, jetzt studiere ich Germanistik und habe sogar in Deutschland gelebt. Alles ist möglich!
Ich habe viel Respekt vor diesen Menschen, die es alleine schaffen, eine Sprache zu beherrschen.
Obwohl ich eine Normannin bin, muss ich le breton zustimmen pieks: « Mach so weiter »!

Danke, le breton! Und danke, Dresden!

Ja, ich habe es wirklich allein gelernt. Aber ich beherrsche es noch lange nicht so, wie ich mir das wünsche! Da wird es noch sehr viel Arbeit geben, um Fehler zu beseitigen, die ich mir einmal falsch eingeprägt habe.
Im Allemagne-Forum bin ich auch aktiv geworden, und da sehe ich deutlich, wo es noch hapert. Aber es macht Spass!

Grand-Père