Auslandssemester In Frankreich

Bonjour!

Ich studiere Germanistik an einer deutschen Uni und möchte im nächsten Jahr für 2 Semester an eine französische Uni um mein französisch aufzubessern :slight_smile:
Ich kenne mich in der französischen Uni-Landschaft nicht gut aus und weiß daher nicht für welche Uni ich mich bewerben sollte. Da ich erst im dritten Semester studiere kann ich erst wenig über fachliche Interessen spezieller Art sagen. Meine Uni hat Partnerschaftsverträge mit der Sorbonne und dem Institute catholique in Paris und mit den Unis in Tours,Rennes,Straßburg und Besançon. Kennt sich jemand in diesem Forum mit einer dieser Universitäten aus und könnte mir im besten Falle von einer ab- oder zuraten? :slight_smile:

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten! :merci:

Da du ins Ausland möchtest, um deine Sprachkenntnisse aufzubessern, kannst du ruhig eine Stadt ganz nach deiner persönlichen Vorliebe auswählen. Wenn es dir ums Studium geht, bist du als deutsche Muttersprachlerin in Frankreich nicht richtig. Such dir daher einfach eine schöne Stadt aus und genieß deine Zeit im Ausland. Du erhältst übrigens vermutlich mehr und bessere Antworten, wenn du dich persönlich an deiner Uni umhörst.

An deiner Stelle hätte ich lieber Tours oder Rennes gewählt, um möglichst weit von Deutschland zu sein :wink:

Kommt drauf an, was du willst aber da du offensichtlich dein Französisch verbessern möchtest, wär das vielleicht besser, eine nicht allzu internationale Uni auszuwählen… Paris ist zwar das schönste auf der Liste aber die Gefahr, dass du doch nur mit Deutschen/Österreichern zu tun hast, ist viel zu gross. Besançon war die Partneruni meiner (deutschen) Uni und ziemlich viele meiner Kommilitonen haben sich für diese Stadt entschieden, also gehe ich davon aus, dass der Anteil an Deutschen ziemlich hoch ist. Strassburg… naja, Strassburg halt: Deutschland liegt vor der Tür. Praktisch wenn du mal Sehnsucht nach Maultaschen oder Schwarzbrot hast, ansonsten lernst du da nicht viel.
Tours kenne ich gar nicht aber meine Erfahrung zeigt: Kleinstädte (oder nicht-Grossstädte) waren mir auf Dauer langweilig. Also wenn du diese Ansicht teilst, empfehle ich dir Rennes: eine boomende Studentenstadt weit im Westen, die Bretonen sind nett und essen gut, etwas weit gelegen aber Frankreich pur.