Auslandssemester In Frankreich

Bonjour!

Ich studiere Germanistik an einer deutschen Uni und möchte im nächsten Jahr für 2 Semester an eine französische Uni um mein französisch aufzubessern :slight_smile:
Ich kenne mich in der französischen Uni-Landschaft nicht gut aus und weiß daher nicht für welche Uni ich mich bewerben sollte. Da ich erst im dritten Semester studiere kann ich erst wenig über fachliche Interessen spezieller Art sagen. Meine Uni hat Partnerschaftsverträge mit der Sorbonne und dem Institute catholique in Paris und mit den Unis in Tours,Rennes,Straßburg und Besançon. Kennt sich jemand in diesem Forum mit einer dieser Universitäten aus und könnte mir im besten Falle von einer ab- oder zuraten? :slight_smile:

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten! :merci:

Da du ins Ausland möchtest, um deine Sprachkenntnisse aufzubessern, kannst du ruhig eine Stadt ganz nach deiner persönlichen Vorliebe auswählen. Wenn es dir ums Studium geht, bist du als deutsche Muttersprachlerin in Frankreich nicht richtig. Such dir daher einfach eine schöne Stadt aus und genieß deine Zeit im Ausland. Du erhältst übrigens vermutlich mehr und bessere Antworten, wenn du dich persönlich an deiner Uni umhörst.

An deiner Stelle hätte ich lieber Tours oder Rennes gewählt, um möglichst weit von Deutschland zu sein :wink: