PARIS

Im Gegenteil, er wird sogar noch ausgebaut!

source: www.serero.com

Das Architekturbüro Serero hat einen Preis gewonnen zum vorübergehenden Ausbau der Turmspitze, anlässlich des 120. Jahrestags der Errichtung dieses Jahr.

Nette Idee, nicht?

Okay, ein paar Tage nach Veröffentlichung der Nachricht stellte sich heraus, es war offenbar ein « canular », eine Zeitungsente. Die Betreiberin des Turms habe nie einen entsprechenden Preis verliehen:laughing:

Ich habe Vélib öfters versucht, und finde ich es super :smiley: Billig, und prakitsch (auch wenn es manchal schwierig sein kann, ein gutes Fahrrad zu finden).

Kleine Hommage an die Carte Orange…

… die nach mehr als dreissig Jahren zuverlässigen Einsatzes auf Ende Januar aus dem Verkehr gezogen wird. :cry: Den Fahrschein für den öV im Grossraum Paris gabs als Wochen- oder Monatskarte, in verschiedenen Zonenkombinationen.

Jetzt wird die carte orange endgültig ersetzt durch den neuen blaugrünen elektronischen Navigo-Pass.

Den kann man lässig über die Lesegeräte drüberstreichen, schon geht die Schranke auf. :sunglasses: Doch Datenschützer kritisieren, dass nun jede Fahrt jedes Fahrgastes elektronisch registriert werden kann. Die Betreiberin, die RATP bzw. die politische Dachorganisation für die Organisation des öffentlichen Verkehr im Grossraum Paris, die stif, bestreitet zwar, dass das geschieht. Und es wird auch ein anonymer Pass „navigo découverte“ angeboten, doch der kostet 5 Euro mehr. Und ob sie nun ausgewertet werden oder nicht, die Daten sind im elektronischen System vorhanden…

Paris ist sehr schön :wink:

Och nee… das ist ja doof! ich habe noch eine kleine Carte Orange ständig in meiner Tasche, es erinnert mich an Paris! (Und die Freundin, die die Carte für mich bezahlt hatte…)

Zum Thema Paris: Ich liebe diese Stadt. Das tut doch fast jeder? (Es gibt aber Ausnahmen, wirklich, ich kenne eine) Es gibt dort eine unbeschreibliche Stimmung, die typisch ist. (Meine Familie hat dort gelebt, als ich noch nicht in dieser Welt war) Vielleicht liegt es an Montmartre, dort hat man manchmal wirklich das Gefühl, in einem typisch französischen Film zu sein. Wenn ich in Montmartre bin, habe ich oft ein Ohrwurm, ihr kennt doch das Lied bestimmt, „La complainte de la butte“! Ein wunderschönes Lied übrigens, das ihr alle mal hören musst :stuck_out_tongue: Ich schäme mich ein bisschen, dass mein Text so „Klischee“ klingt, aber so denk ich…
Zum Glück habe ich noch keinen Führerschein, also ich habe keine Ahnung vom dortigen „Dschungel“!

(Ich gebe zu, ich fand die Idee von Serero richtig toll gefunden. Erst ein Paar Minuten später habe ich gelesen, dass es ein „canular“ ist… :angry:)

naja, ein bisschen Abwechslung könnten wir aber schon gebrauchen… :wink:

Also ich wohne jetzt seit 5 Jahren in Paris und bin eigentlich eher froh darüber. Die Stadt ist schön und es gibt soooo viele verschieden Sachen zu sehen. Aber im Grunde profitiert man als Pariser eher wenig davon. Der Grund: dieses blöde Metro !!! :frowning: Wenn man schon fast 2 Stunden pro Arbeitstag drin verbringt, hat man am Wochenende überhaupt keine Lust mehr hineinzusteigen. Im Winter wir also oft gefaulentzt, gaaaanz einfach.

Dafür geht’s im Sommer aber ab ! Vor allem mit den Velibs, die eine tolle Erfindung sind. Ich fahre sehr regelmässig damit. Man entdeckt die Stadt ganz anders! Im Frühling und Sommer ist es in Paris wirklich wunderschön : fast wie in den Filmen !

A propos Paris im Allgemeinen, halte ich jetzt seit mehreren Monaten ein Foto-Blog, wo ich jeden Tag ein neues Foto von der Stadt zeige, und versuche eher unbekannte Orte zu fotografieren. Für die die es interessiert, einfach auf diesen Link klicken :

[size=150]Paris en Photos[/size]

Eure Kommentare, in allen möglichen Sprachen, sind sehr willkommen ! Schreibt einfach drauf los, was euch das Bild inspiriert oder erinnert. :fr:

Ich kann mich erinnern, als kleiner Junge bei meinem ersten Parisbesuch wollte ich möglichst viel Métro fahren. Heute kann ich die Rumpelkisten tief unter dem Boden auch nicht mehr ausstehen. Aber man muss einräumen, ein schnelleres und effizienteres Fortbewegungsmittel gibt es nicht (okay, Mislep, das vélib ausgenommen :mrgreen:).

Sehr empfehlen kann ich die Busse (sind in der Tages- oder Mehrtageskarte drin). Da erlebt man die interessante und häufig ja such spektakuläre Stadtkulisse durchs Fenster mit. Man braucht allerdings mehr Zeit…

:top: Dein blog mit den Bildern, Annasurf. Ich hab mich bis zu denen Deines Freundes aus Deutschland durchgeklickt und unter anderem festgestellt: Ich muss dringend mal wieder zum Stadtbummel ins 13. Arrondissement!

… und auch mehr Geld. :smiley:

Wenn du mit die Busse Paris überqueren willst, brauchst du viele Busse nehmen, also viele Fahrscheinen, die alle über 1.50€ kosten… Mit dem Métro brauchst du nur 1 Fahrschein ! :stuck_out_tongue:

Aber sicher ist die Busse besser, wenn du ein Navigo hast ! :smiley:

Das stimmt :smiley: Deshalb habe ich ein Navigo :sunglasses:

Aber für Touristen gibts immer noch die Lösung, eine Tageskarte zu kaufen, damit kann man ebenfalls Bus fahren soviel man will, ohne jedesmal neu zu bezahlen :wink:

Falsch !
Mit dem ticket T+, also der normalen Fahrkarte, darf man auch mit den Bussen umsteigen; Allerdings nur von einem Bus zu einen anderen bus (oder Straßenbahn). Die Karte ist 90 minuten lang gültig, zwischen der ersten und der letzten Entwertung. Und sie kostet 1.60 :wink:

Ja, aber ich glaube, dass du nicht nur ein ticket T+ kaufen kannst, weil im Bus nur « ohne Anschluss » Fahrkarte verkauft werden.

Also soll ein Tourist 10 tickets T+ kaufen, oder keines… Aber vielleicht bin ich falsch noch einmal ! :smiley:

Das Ticket T+ (die normale Fahrkarte, die du auch fürs métro brauchst) ist 1.5 stunden gültig. Innerhalb dieser Zeit darfst du mit dem bus so oft umsteigen, wie du willst.

www.ratp.fr → Titres et tarifs (oben) → titres pour un déplacement (2. in der Liste) → Ticket T+ (ein bisschen unten, « comment l’utiliser dans les bus »)

Also war ich ordentlich falsch « noch einmal »… :smiley:

Paris und Frankreich sind wirklich toll ! :laughing:

Ja. Und ein „kleiner“ Spaziergang bzw Spazierfahrt ^^ für diejenigen, die Paris mit dem Bus entdecken wollen, zB an einem regnerischen Tag, und der sicherlich schöner ist, als eine einfache Durchfahrt Nord-Süd, oder auch Ost-West.

Am Place de la Bastille bus 69 richtung Champ-de-Mars bis zur Endhaltestelle (Highlights : Hotel de Ville, Louvre, Orsay, Invalides). Dann Bus 42 richtung Gare du Nord, auch bis zur Endhaltestelle (Highlights Champs-Elysées, Concorde, Madeleine, Opéra). Und schließlich bus 38 richtung Porte d’orléans, bis Denfert-Rochereau (Highlights : Beaubourg, ile de la Cité, Saint-Michel, Luxembourg) ^^
Ob man von Bastille bis Gare du Nord über Tour Eiffel in 1.5 Stunden schafft… :question:

Lass uns das testen :smiley: Ich schlage ein Wettrennen vor: Du im Uhrzeigersinn, ich im Gegenuhrzeigersinn - oder noch besser: Du beginnst und zwar so um 9 Uhr morgens in der Stosszeit, ich mache dann den gleichen Trip nachmittags so gegen 3 Uhr :mrgreen:

Wers schafft, kriegt eine Fahrt mit dem neuen Kursschiff Voguéo geschenkt, einmal die Seine hoch vom Bahnhof Austerlitz bis zur Nationalbibliothek François Mitterrand (oder weiter) und wieder zurück :wink:

paris.fr/portail/deplacement … t_id=12365

Dann müssen wir bis Juni bzw Juli warten, weil ich nicht früher nach Paris fahre :frowning:
Aber diese Fahrt werde ich sicher probieren !

Heut regnets in Paris selbst wenn die Sonne scheint bei 15°

Es geht nicht alles um Fußball in Paris… ich glaube, es ist den meisten Parisern völlig egal :stuck_out_tongue:
Aber das freut mich, dass du dich so sehr freust :wink:

Wär ja fatal wenns anders wär :laughing:

Wie schon irgendwo erwähnt, war ich im und bei Paris im Herbst 2008. War Klasse!!!
Normalerweise, fahre ich im Paris immer mit dem PKW oder mit dem Motorrad. Es hat ein besonder Reiz (für mich, franzose). Mit dem Wohnmobile war ich nicht mehr ganz sicher. Die Vorstellung oben auf Montmartres zu parken war mir nicht ganz recht. Also fand ich die Kombination RER/Metro sehr gut um rasch von Marne la Vallee nach Paris « intra muros » die ganze Familie zu befördern.

Dazu war es für die Kinder eine unvergessliche Erfahrung.