Ain / Haut Bugey / Jura

Einige Bilder , die ich vor 14 Tagen machte :
Lac de Nantua
Ein sehr schöner See eigentlich , von steilen Felsen umgeben .






Fortsetzung folgt… :wink:

Danke für die Bilder, Michelmau! :merci:
Der Nebel auf dem dritten Bild sieht ja faszinierend, aber irgendwie auch unheimlich aus.

Das malerische Dorf Cerdon ( 750 Einwohner) liegt in einer Schlucht und ist von Weinbergen und auch steilen Felsen umgeben. Es ist vor allem für seinen berühmten Rosé-Schaumwein " le Cerdon" berühmt.
Totale Ruhe ; kein Mensch in Sicht…Keinen Laut.Das Dorf schien eingeschlafen zu sein.
Einige Bilder :
Die Dorfslage :


Kleiner Spaziergang durch die Straßen des Dorfes. Leider war die Sonne nicht mit von der Partie !




Im letzten Weltkrieg waren Widerstandsbewegungen gegen die deutsche Besatzung in der Umgebung aktiv.
Hier , ganz oben ,erinnert ein Denkmal an die deportierten Widerstandskämpfer :

Fortsetzung folgt…

sehr schön ! :smiley:

Du meinst sicherlich die Fotos mit dem Nabel, äh Nebel. Die gefallen mir auch sehr. :smiley:

Kleine Wanderung am Ain-Fluß entlang:


Der Viadukt Cize-Bolozon:



Dieser seltsame Stein ganz in der Nähe vom Viadukt heißt, der Sage nach , " le bénitier de Gargantua = Gargantuas Weihwasserbecken."

Fortsetzung folgt… :wink:

Ist das der HERBST oder die TROCKENHEIT , die wir in den Bäumen sehen ?
:open_mouth: :smiley:

Beides , nehm ich an . :wink:

Vielen Dank, tolle Fotos, vor allem die Nebelfotos. :merci: Sieht aber ganz schön kalt aus.

Jetzt geht’s weiter mit
Les pertes de la Valserine
« La Valserine » ist ein kleiner Wasserlauf , der seine Quelle bei der französisch-schweizerischen Grenze hat.
Bei der Stadt Bellegarde verliert er sich zwischen Felsblöcken ,und wirbelt seit Jahrtausenden in sog. Riesentöpfen ( marmites.) Sehr beeindruckend !



Dort haben wir uns mit einem eingeborenen Wanderer unterhalten , der uns behauptete , daß junge Leute , im Sommer von oben tauchen und schwimmen ! :astonished:
…Fortsetzung folgt… :wink:

:astonished: :astonished: :astonished: Du meinst die springen von da oben rein??? Okay… Sieht man an der Ardèche und anderen Flüssen auch oft im Sommer. Ich habe auch schon welche vom Pont de diable in den Hérault springen sehen… :unamused:

Letzte Folge.
Last but not least !!!
Le lac Genin.
Durch eine 8-Kilometer lange schmale Serpentinenstraße zu erreichen. Meine Frau war vor langen Jahren mit ihren Eltern als Kind dort.
Der Abstecher lohnt sich wirklich !!! :heart:
Eine Pracht von einem kleinen See. Drumherum grüne Wiesen und Wälder. Helle Sonne , blauer Himmel und blaues Wasser. Am Ufer , viele Angler.Ein kleines Paradies.
Eine schöne angenehme Herberge empfängt ihre Gäste. Sehr schöne Ausstattung und natürlich Blick auf den See.Der Koch grillt Fleisch vor den Kunden am offenen Kamin.Gutes Qualität-Preis-Verhältnis.
Zwei Damen baden im See ( es ist Mitte September).Wir fragen den Kellner, wie warm das Wasser ist.
Seine Antwort : Wassertemperatur : 20°C , Lufttemperatur : 20°C.
Im Winter sagt er uns , ist der See zugefroren ; Leute kommen , um dort Schlittschuh zu laufen. Heißluftballons landen sogar auf dem See.



Die Herberge :


Ende ! :wink:

Sehr schön ! :clap: merci :wink: