Flammkuchen (Bier oder Wein?)

Mit der Brotbackmaschine geht’s auch ganz gut. Aus 450g Mehl, 300 ml Wasser + Backhefe + Salz usw…kann ich zwei 40,5 cm * 30,5 cm Flammkuchen zubereiten.
Den Brotteig kann man problemlos im Gefrierschrank bewahren.
Auf eine Hälfte des Kuchens geb’ich dünne Münsterkäseschnitte. Die Hälfte ohne Käse ist für meine Frau bestimmt, die den Käse nicht gerne ißt.

Flammkuchen als Dessert gibt’s auch oft im Elsaß auf der Speisekarte von Wi(n)stuben.

Hier mein eignes Rezept; Bananenflammkuchen à la michelmau :laughing:

Auf den ausgerollten und mit Rahm/ Quark bestrichenen Teig leg’ich dünne Bananenschnitte.(Für einen 40,5 cm * 30,5 cm brauch’ich drei/dreieinhalb Bananen, je nach der Größe der Bananen.)Dann werden ein EL Zucker ( Rohzucker schmeckt besser und karamellisiert leichter), Vanille (als Pulver oder flüssig), ein TL- Rum und, last but not least , Schokoladenraspel
reichlich gestreut.
250 Grad- unterste Stufe vom Backofen - ungefähr10 Minuten Backzeit.

:wink:

:wouaw: :wouaw: :wouaw: Mhhh… Das kann ich mir auch gut mit Ananas statt mit Banane vorstellen. Die essen meine drei Herren hier nämlich nicht so gerne… :unamused:

gibst Du auch Olivenöl rein - mir hat das sehr geschmeckt jedenfalls in der salzigen Variante, obwohl es kaum ursprünglich elsässisch ist?

Ja, klar, nebenstelle,einen Schuß Olivenöl… oder ein Flöckchen Butter.
:wink:

Banane ist schon genau richtig. Oder mit Äpfeln, Honig und Zimt :wouaw:

Also bei den urigen Vorschlägen hier, muss ich echt mal sagen: der arme Flammkuchen!!ich finde er hat es verdient, dass man ihn mit einem schönen Weisswein in einem gemütlichen Restaurant im Elsass zu sich nimmt. Ich weiss wovon ich rede :smiley: !!

aber über geschmack lässt sich ja auch streiten…ich finde nur, dass man der französischen Küche etwas respekt zollen sollte…

BonApp

du glaubst es nicht, was wir der franz. küche für einen respekt zollen, aber manche von uns sind eher etwas kreativ… :laughing: :laughing:

aber ich gebe dir recht… das mit dem weisswein…

Cidre ist auch eine gute Wahl!

Wasser ist auch eine Alternative. Wasser hat wohl den geringsten Eigengeschmack und -wirkung, also hat der Flammkuchen die Aufgabe nach etwas (gutem) zu schmecken :wink:

…und ist der Flammkuchen etwas zu scharf gepfeffert, so kann das Wasser die Flammen des Kuchens wirksam löschen!
:smiley:

Also als Getränk finde ich auch Cidre eine gute Wahl.
Bei uns in der Edeka-Theke gibt es jetzt « griechischen Flammkuchen » mit Schafskäse und grünen Pepperoni.

Ich gehöre auch zur Wein-Fraktion. Auch ein Sektchen ist ganz lecker dazu.

Bier würde ich nie zum Flammkuchen trinken, kann aber auch daran liegen, dass ich generell kein Bier mag.

Bier passt eigentlich auch, aber edler machts der Wein, gar keine Frage. Ich trinke ganz gerne einen chardonnay dazu.
und zum griechischen Flammkuchen wird dann eher Ouzo angereicht :wink: !!

heut abend ist es mal wieder Zeit- die Falmmkuchen-session wird eingeläutet.

grüß,der tobass

Wenn der Flammkuchen fein gebacken ist, geht auch ein gut gekühlter Cremant d’Alsace ausgezeichnet dazu. Das Original-Rezept für Flammkuchen - Flammenkuchen - Flammkueche - Tarte flambeé haben wir uns bei einem sehr netten Elsässer Gastronom besorgt: http://www.elsass-netz.de/168/Kueche-Elsass/Speisekarte/Vorspeisen/Flammkueche-Tarte-flambee.html
Das Rezept haben wir aus Kaysersberg, einer sehr schönen Gemeinde am Fuss der Vogesen im Haut-Rhin…Probiert mal dort das Restaurant « Hassenforder ». Der Senior-Chef war mal Radsportler und nahm an der Tour de France teil, als sie noch ein Radrennen war…

Ach, « Hassen », das war meine Kindheit!
In den 50er Jahren war er der Spaßmacher im Feld, mitunter mit Larve und Zylinderhut, sein Übermut, aber auch sein Können und seine Leistungsfähigkeit machten ihn populär. Er wird heuer 80.

ich bin eindeutig für einen schönen rose…

aber man kann ja trinken was man will,… meine freundin trinkt zu allem « wasser » sie findet das chic… mir wäre es zu langweilig… aber jedem das seine…

Also bei mir gibt es zu Flammkuchen elsässischen (manchmal badischen) Weißwein. Am liebsten Pinot gris oder einen badischen Gutedel. So mache ich übrigens Flammkuchen Modomaus: Wenn du ein Rezept hast, dann kannst du es gerne in die entsprechende Rubrik posten, aber solche Verlinkungen dulden wir nicht.

Ich trinke zu Flammkuchen gerne einen Malaga oder Portwein, ist zwar Rotwein und eigentlich ein Dessertwein, aber ich habe gerne diese Kombination aus süßem Wein und herzhaftem Flammkuchen.
Manchmal darf es aber auch ein Rose oder Weißwein sein.
Bier habe ich noch nie zu Flammkuchen getrunke, ich bin aber auch nicht gerade ein großer Biertrinker, Bier trinke ich höchstens alle zwei Monate eine Flasche.

Ich würde zum Flammkuchen imnmer eine Vin de Pays bevorzugen - der kommt in diesem Fall am nesten aus dem Elsass oder einen aus Südwest-Frankreich…

Dieses Problem kenne ich auch. Mein Freund ist ein echter Weinliebhaber. Daher gibt es bei uns sehr häufig Diskussionen über die richtige Weinwahl beim Essen. Er kennt sich leider bei diesem Thema nicht so gut aus, wie er gerne würde :unamused: . Doch das wird sich bald ändern, denn zu seinem Geburtstag im Oktober werde ich ihm einen Gutschein von der folgenden Seite nix da ! moderation nachricht-4962.html schenken und ihn zu einer Weinverkostung schicken. Danach sind diese Diskussionen hoffentlich ein für alle Mal vorbei :dance: .