Jambon-beurre 1 : O Hamburger

Ein Artikel aus nouvelobs.com über die Konsommation von ‚jambon-beurre‘ in Frankreich.

Kleine Zusammenfassung für unsere deutschen Freunde :

→ in Frankreich wird 8mal mehr Jambon-beurre (Baguette-Sandwich mit Schinken und Butter) gegessen als Hamburger. Somit sei Frankreich das einzige Land, in dem das (?) Hamburger nicht das beliebteste Sandwich sei. :stuck_out_tongue:
→ Täglich werden 2.2 million jambon-beurre verkauft (jährlich 830 mio). Dieses Sandwich stelle 72% aller verkauften baguette-sandwiches dar.
→ 1.15 milliard Baguette-sandwiches werden jâhrlich in Frankreich gegessen (64% aller Sandwiches. 250 mio Kebab im Jahre 2008 ^^)
→ Wie das big-mac auf Erdeneben könnte das jambon-beurre ein Preisindex in Frankreich. Damit könnte man die Preise in den verschiedenen Regionen vergleichen.
→ Die teuerste Stadt sei natürlich Paris (3.27€) und die billigste Corte (Korsika, 1.91)
→ Die billigsten jambon-beurre finde man in den Supermarktketten (1.88 ) und die teuersten in den Sandwicheries, die ihre Sandwiches mit Qualitätsprodukten vorbereiten. (3.51)

Persönlich esse ich lieber Poulet-Crudités, mit möglichst viel Salat, Tomaten und Mayonnaise, die aus der Baguette hinausfallen ^^ (aber das steht nicht im Artikel ^^)

Jambon-beurre… :frowning: mag ich nicht gern… ich mag gern « Jambon du Pays mit Butter », oder wie du, Mislep, ein « POulet-Crudité » oder « Thon-Mayonnaise » :wink: :wink:

aber… ich mag lieber « Jambon-beurre » als « Amerikaner hamburger » :wink:

Jambon-beurre ist auch nicht mein Fall.

Was ich hingegen sehr mag ist Jambon cru mit chèvre! Oder, wie Ihr, Poulet (curry) oder Thon mit Crudités (wie sagt man das wohl: mit Grünzeug :laughing: ?).

Meine Mittagsfavoriten (jaja, ich gehöre auch zur Fraktion derer, die sich über Mittag schnell was in der Boulangerie kaufen… :frowning: ) sind aber : Quiches und Fougasses!:wouaw:

Quiche Lorraine, Quiche chèvre tomate, Quiche aux oignons (mit Zwiebeln), etc Fougasses lardons, olives, tomates, chèvre etc… etc…

Find ich irre! Ich kann mir das nur mit dem Preis erklären, einfach weil es das billigste ist :unamused:

[size=75]der Hamburger[/size] :wink:

Und weil es einfacher zu essen ist, als andere Sandwiches mit mayonnaise, oder warme quiches, pizzen usw. Ein Jambon-Beurre kann man wirklich irgendwo essen, auch beim Gehen.
Und auch, weil es überall vorhanden ist. :wink:

Genau!!

Ich persönlich würde jedes Sandwich einem Hamburger vorziehen! :wink:
Allerdings mag ich Sandwiches auch lieber so wie Mislep mit Salat usw. dass man schon gar nicht weiß wie man es essen soll. g schleck

Ich finde: Leider wird der Hamburger allzu gerne dogmatisiert, nur weil er der Verkaufsschlager einer Ricain-Foodkette ist. Es gibt gut gemachte Hamburger und es gibt schlecht gemachte. So wie es gute gemachte Fleischpflanzerl/Fleischkächle/Bouletten gibt und auch schlecht gemachte. Ja und auch gut gemachte Schinkenbrötchen und schlecht gemachte. :wink:

Wobei ich auch eher die getunten Versionen Hühnerbrust und Thunfisch stehe… allerdings auch ein Lied von gut und schlecht gemachten Sandwich Poulet/Thon crudités singen kann :mrgreen:

Ganz Deiner Meinung. Diesen hier zB. :mrgreen:

Nun frisch sollte das Fleisch auf alle Fälle sein :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :laughing:

Ich muss auch oft in kürzter Zeit essen, und habe selten die Zeit oder den Mut, es am vorigen Abend vorzubereiten. Dann kaufe ich also öfters ein Sandwich. Ich kann also zustimmen, dass es gutgemachte und schlechtgemachte gibt. Aber ich habe nie ein Jambon-beurre gekauft - erstens, weil sie meistens vielzuviel Butter enthalten, und zweitens, weil mein Gewissen mich dazu drängt, trotz Sandwich doch ein bisschen Gemüse zu essen !!! :unamused:
Es heisst meistens also jambon crudités, oder thon crudités.
da muss ich gestehen, dass ich das deutsch Wort für crudités nicht mehr im Kopf habe…! :unamused:

das DEUTSCHE Wort , meine ich :astonished:

Rohkost. Das deutsche Wort ist Rohkost. Aber im Zusammenhang mit Sandwich würde ich meinen es heisst eher so viel wie verschiedene Salate…

Nun zumindest ist es ROH, das Hasenfutter, wenn es auf das Sandwich kommt. Erst Majo oder Vinegraitte, Salz, Pfeffer und der Rest machens etwas gschmackiger :S

Es gibt auch die Käse alternative. Une baguette au camenbert, avec ou sans crudite. es ist auch möglich auf die Butter zu verzichten, wenn der Camembert die gewünschte Reife erreicht hat.

Es gibt sogar eine sehr bekannte Scene in dem Film Subway (Christophe Lambert und Isabelle Adjani) in der Richard Bohringer erklärt wie man so eine Baguette richtig vorbereitet. :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Langsam geht mir ein :bulb: auf. :wink:

Das hab ich mich auch gefragt. :laughing: Aber meinst Du, die Amerikaner schauen französische Filme?

Aah, Subway: youtube.com/watch?v=jxkFl1Ns2Vc

Als französischer Inflationsbekämpfer vom Dienst weise ich darauf hin, dass die leckeren Thunfisch-Grünzeug-Mayo-Sandwiches bei einer besonders bei Deutschen beliebten Supermarktkette tagesfrisch geliefert nur 85 Cent kosten, und das überall in Frankreich. :smiling_imp:

Moin,

am liebsten mag ich « jambon-emmenthal ». Das gehört bei uns schon zur Tradition nach der Ankunft in Frankreich, neben dem Kauf von Croissants und pain au chocolat. Erst bauen wir immer unser Zelt auf, und dann gibt es am Strand « jambon-emmenthal ». Allerdings als Clubsandwich, wobei mir die Baguette-Sandwiches lieber sind.

Und ich gestehe, noch niemals bei McDo France oder Quick gegessen zu haben. Für sowas fahre ich nicht nach F. :smiley:

Woolito, meinst Du die Supermarktkette *idl? Die können mir gestohlen bleiben, ich hatte mal ein besonderes Erlebnis mit deren Schund. Seitdem meide ich diesen Laden wie der Teufel das Weihwasser. :smiley:

LG,

Oliver

Ich würde trotzdem keinem empfehlen nur wg eines Sandwiches zum *d zu fahren. Ausser man wird zusätzlich vom Heimweh übermann/fraut :smiley:

Keine Sorge ! Dem steht schon die meist etwas abseitige Lage des Sandwichanbieters im Wege. Und Currywurst-Sandwiches sind aus unerfindlichen Gründen in Frankreich noch nicht im Angebot.
:smiley: