Migranten in Calais

Bonsoir
Sind es wirklich so viele Migranten (Flüchtlinge?), die in Calais versuchen in Lastwagen zu klettern?
Wer hat denn selber schon mal sowas beobachtet?
Wie ist die Lage dort?

Grüße aus Kaarst

Balu

Migranten, genauer gesagt Flüchtlingen, die wegen Kriege oder neonazistischen Islamismus (des angeblichen Islamischen Staat ) oder Todesgefahr ihr Heimatland zu fliehen gezwungen sind, gibt es nicht leider nicht nur in Calais… in Paris oder in seinem Vorstadt (wo ich wohne) sind diese Personen anwesend und leider gibt es auch traurige und unannehmbare Ereignisse, die Schlagzeilen machen … in EU auch und in der Türkei auch, in dem asiatischen Kontinent usw…Vielleicht habe ich einige von diesen Leuten in der U-Bahn schon gesehen, dessen bin ich nicht so sicher… Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass ich durch die Gesichtszüge eines Unbekannten , auch wenn er/sie hellfarbig und blauäugig war, das Leiden, die Würdigkeit und den Willen zum Überleben erkannt habe .

Migranten gibt es derzeit leider ziemlich überall. In Calais, Paris, Ventimiglia, Lampedusa, Innsbruck Hauptbahnhof…
In Calais besteht das Problem aber schon ewig. 2002 erhielt Sangatte, eine Nachbarbgemeinde von Calais, die Aufmerksamkeit der Medien wegen eines Flüchtlingslagers… vor 13 Jahren schon… :frowning:

Friedrich Nietzsche : "Menschliches , Allzumenschliches " :
Warum man widerspricht.
Man widerspricht oft einer Meinung , während uns eigentlich nur der Ton , mit dem sie vorgetragen wurde , unsympathisch ist .
Sechstes Hauptstück - Nr 303. :wink:

Armut :astonished: :astonished: :astonished: :astonished:
Eher über Flüchtlingen, die arm geworden sind zu sprechen… . Die Leistung-Preise Verhältnisse der Reisen bis zu den EU-Staaten sind wirklich sehr schlecht :gun: :gun: . Billiger ist eine business-class Flugkarte Frankfurt/Paris - Singapur/New York :gun: :gun: :gun: :gun: als eine Scheiss-Reise auf diesen modernen Sklavenschiffen
Das betrifft nicht nur die Anderen … Glücklicherweise gibt es Leute, die zwar keinesfalls Superhelder sind aber bereit zu helfen sind… Leute, die auch Gedächtnis haben… unter anderem Süditaliener :clap: :clap: :clap:

Beim klicken auf dem unterstehenden Link, könnt ihr die beste Antwort über die Migranten in Calais finden , die ich derzeit gefunden habe…
Mindestens, ob ihr wirklich beitragen möchtet

Zwar kann man geben, nur um das Gefühl von schlechten Gewissen zu vermeiden,… Und dann .???.. Besser als nichts, besser als leere Worten
Überdies andere Vereine gibt es auch…!
Die Wahl ist breit in der ganzen Welt

Hallo,

für einen Freund bitte ich Euch um Hilfe. Wie sieht die aktuelle Zugang- Situation im Bereich des Ärmelkanal- Tunnels aus? Ein Bekannter möchte am kommenden 18.07.2014 mit dem Autotransport- Zug von Calais nach England fahren, er hat das schon sehr häufig gemacht. Durch die aktuelle Berichterstattung über die Blockade des Tunnels und Überfälle durch Migranten auf LKW und auch Personenwagen hat er jetzt Bedenken. Könnt Ihr bitte die Situation dort mitverfolgen und hier ggf. kommentieren damit ich ihn warnen kann?! Soll er einen anderen Fährhafen wählen, kommt es dort vielleicht zu weniger symbolträchtigen Aktionen?

Vielen Dank.

PS: Ja, ich lebe aus noch, bin aber leider nur selten hier, nach einem Bandscheibenvorfall soll ich möglichst wenig am PC sitzen.

Nun mal langsam,
der Tunnel war nicht von Immigraten blockiert sondern von Seeleuten der Kanalfähren und es ist Hauptreisezeit.Das bedeutet das die Ordnungshüter schon dafür sorgen werden,das alles so schnell wie möglich wieder " laufen" wird.
Was ist denn schon ein Urlaub ohne ein bischen Abendteuer,da hat man doch nachher nichts zu erzählen.
Dein Bekannter kann beruhigt in die Ferien fahren.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :vamp: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Migranten in Calais haben nur ein gelobtes Land im Kopf, das ist weder Deutschland noch Frankreich aber England. Auch wenn diese Probleme auf der Ebene Frankreichs blockiert sind, hatten sie nicht direkt mit Frankreich zu tun. Meiner Meinung nach, ist diese Lage mit dieser in Lampedusa vergleichbar. Von diesem italienischen Ort ab, der näher von der tunesischen Küsten als von dem Festland Italiens ist, wünschen diese Leute nördlichere E-U Gebiete und Länder erreichen. Kurz gefasst weder Lampedusa noch Calais sind Zielorte für Migranten…
Was die EU-Bürger oder legale nicht-EU Bürger, die den Eurotunnel mit dem Zug benutzen um England zu erreichen, sind die Probleme eigentlich heutzutage sehr beschränkt und viel geringer als ein Generalstreik : Züge mit Verspätung ab und zu.
Jedenfalls können alle EU-Bürger ihr Leben ruhig weiter führen, besonders wenn sie die Augen geschlossen bleiben möchten :mrgreen: .

Anderenfalls, der französischen Staat und die Eurotunnel-Gesellschaft haben eine Streitigkeit über die Verstärkung der Sicherheit- und Überwachungsmaßnahmen angefangen… Leider beträfe die Frage die Betreuung der Migranten nicht… Und ich fürchte, die Beiden werden viel mehr Geld ausgeben, um diese Maßnahmen zu verbessern. Meiner Meinung nach, ist es dringend ein Abkommen zu finden und in Zusammenarbeit zu handeln um diese verzweifelte Migration vorher und nachher wirksam zu kontrollieren und zu betreuen.

Klar !!!wenn man die Migrantenkrise erwähnt, indem man sich nicht nur auf die traurigen Tropfen in Ärmelkanal in Calais bezieht, haben die Deutschen dieses Problem mit den Franzosen gemeinsam.
Aber auch wenn es um die Lage in Frankreich, Deutschland oder Österreich geht, ist es erheblich eine menschliche Lösung innerhalb der EU-Institutionen zu finden… Ich denke, die Lage in Frankreich ist zwar verbesserbar aber das Probleme ist wirklich leider weltweit.

Hallo,
wenn es interessiert: auf France 5 „Magazine de la Santé“ in vivo (also recht kurzer Beitrag, aber die ganze Woche lang) wird das „Flüchtlingslager“ (sieht eher nach einer Müllhalde mit Zelten obendrauf aus) in Calais thematisiert.
LG, Marlis :knuddel:

Wenn man an die Migranten in Calais denkt, sind selten positive Geschichten und Initiativen nachgedacht. Deshalb habe ich Lust darauf, über einige hoffnungstragenden Initiativen zu reden

Die Fluchtlinge in Calais : Eine intelligente France-Culture Sendung über die Migranten in Calais : Leider nur auf Französisch
„Construire quand même“ (Wir bauen trotzdem)

In dieser Sendung wird erwähnt, dass in dem sogenannten Dschungel gibt es auch Läden, Restaurants, eine Kirche, Moscheen und eine Bibliothek. Es geht um die Arbeit von engagierten Architekten, die die systematische Zerstörung der Zeltlager und Notunterkünfte anprangert haben

Einige Fotos über die Restaurants, die die Flüchtlingen selbst geschaffen haben, zwar um einige Geld zu verdienen aber diese Essenstube sind auch Treffpunkte zwischen die Bevölkerung von Calais und die Flüchtlingen

Dieser sogenannte Dschungel von Calais würde eigentlich schlecht genannt. Wenn man dort eintritt, ist man überrascht darüber, dass man ein Städtchen entdeckt. Dort sind nämlich Friseursalons, Hammams, ein Theater, Kultstätten, viele Restaurants, die kurdischen, afghanischen, sudanesischen oder pakistanischen Spezialitäten anbieten

Hoffnung und Freude sind trotzdem möglich für die Migranten und ihre Kindern in Calais

Flüchtlingslager Calais: Das blaue Haus im "Dschungel" - DER SPIEGEL : Flüchtlingslager Calais: Das blaue Haus im „Dschungel“