Marseille

Ich bin auch eher ein « Kind » des Nordens. Und ich hab zwei Anläufe gebracht, bis ich mich in Marseille wirklich wohl fühlte

Trotzdem, grosse Hafenstädte, die ziehen uns Bergler* einfach magisch an.
Das Gefühl, dass das Wasser weniger trennt als verbindet, dass es eine kulturelle Klammer um dieses « Mare Nostrum » gibt, all das find ich schon faszinierend.

Andererseits: den melting pot, das ist wohl wahr, den haben wir hier in Paris auch :wink:

*wart nur, noch ein paar Monate Linz, und Du bist auch so weit :laughing:

:top: Dito. Beim ersten Mal fand ich die Szenerie am Alten Hafen traurig. Ich musste auch feststellen, das Marseille bei schlechtem Wetter vollkommen anders ist als bei schönem. Hektischer, chaotischer, rauher…

:top: Und jetzt weiß auch ich warum :laughing:

:top: Weil wir alle ein bisschen Marseillais(es) sind

Aber (1) ohne Mistral (tuyau->mislep : falls du sehr windempfindlich bist solltest du bald losfahren. der Mistral wird nämlich jetzt immer kälter und rauher) und dem darauf folgenden Lichterglanz (wahrscheinlich inklusive reinster Alpenluft mit Rhonegeschmack :wink: )
Und (2) tendenziell schönem Wetter (damit kann man angeblich Pariser mit ärgern)
Und (3) einem gescheiten Fußballklub mit engagiert antirassistischen :top: Fans (damit kann man auch Fußballmuffel ärgern :smiley: )

und +++

Richtig: Der Unterschied zwischen Marseille und Paris ist einfach wie der Unterschied zwischen PSG und OM :wink:

:top: :smiley: [/u]

Was ist ein Thread über Marseille ohne Izzo, denk ich… und will schon loslegen, dabei steht alles schon hier: :veneration: bonjour-frankreich.com/forum … light=izzo

Jaja Marseille ist schon voll durchgekaut worden hier :laughing:

Hallo Marina,

man merkt an deinem Bericht wirklich wie sehr du diese Stadt liebst. Beim lesen habe ich mich an meine eigene Marseillereise erinnert und hatte plötzlich auch wieder diese ganzen Bilder vor Augen. Ich war 2005 während einer Kreuzfahrt ins Mittelmeer für zwei Tage in Marseille und war auch fasziniert von diesem ganz speziellen Flair der Stadt. Gerne hätte ich mehr Zeit dort verbracht. Aber ich bin noch jung und werde sicherlich nochmal Urlaub in Marseille machen :smiley:

Edit-Moderateur cristobal: Link zur Kreuzfahrtgesellschaft gelöscht, weil kein Zusammenhang mit der angesprochen Reise herzustellen war… bitte kommerzielle Werbung so weit wie möglich vermeiden. Merci.

Soooo, es ist vollbracht. Ich habe meinen Reisebericht 2008 online. :blush: Falls jemand meine Bilder aus Marseille gucken möchte. → mattinas-abenteuerland.de/Fr … _2008.html

:merci: für die schöne Bilderreise von Corbusier bis Notre Dame! Da habt Ihr ja einiges erlebt!

War das eine geführter Gruppen-Städtebummel?

[size=75]Und natürlich wieder ein Schweizer vorneweg auf der Autobahn… die sind wirklich überall… [/size]:lol:

Sehr interessante Impressionen von Marseille, Souris.

In meiner Phantasie lebt(e)(dank Cristobal und trotz M. Izzo) ein ganz anderes Bild (blauer Himmel und strahlende Sonne über netter Marina etc. :laughing:). Die Vorstellung von Marseille muß ich jetzt erst mal neu komponieren. Wahrscheinlich liegt es an dem bedeckten Himmel, aber die Fotos erinnern mich stark an Genua. Merkwürdigerweise war der Himmel dort immer finster und es hat in Strömen geregnet, wenn wir uns einschiffen mußten.

Deine anderen Urlaubsbilder sind auch sehr schön. Ich sehe schon, eine Woche Aix reicht wahrscheinlich nicht, um sich Kenner des midi nennen zu dürfen. :wink:

Ich dachte, das wärest Du ! :wink:

[

Stimmt, an dem Tag war es bedeckt, aber geregnet hat es nur als wir ankamen. Eigentlich waren wir ganz froh, dass die Sonne nicht geschienen hat, denn dann wäre es sicher nicht so angenehm gewesen die Stadt zu erkunden, warm war es trotzdem. :slight_smile:

Ouais Marseille is ganz anders wenn die Sonne mal nicht scheint. Meinen Beobachtungen nach eher unruhiger und hektischer.
@souris: Auf alle Fälle müsst ihr noch mal hin wenns « das » Marseiller Licht gibt. Dann is die Stadt echt atemberaubend

Ja, Cristobal, das werden wir auf alle Fälle machen. Es gibt ja auch sooooo viel, was wir noch sehen wollen. :slight_smile:

Oui c’est un jour impeccable à Marseille aujourd’hui

Ah, echt? Na dann…

[size=200]On vient on gagne et on s’en va[/size]
(Desolé les Parigots :laughing: )

http://afondmarseillais.free.fr/OM/videos-chants-supporters-om.php#Aux-Armes

Tant mieux :smiley:

Hey, mein Bruder wurde in Paris geboren, hat dort 9 Jahre gelebt (bis wir nach Le Havre umzogen), aber er träumt von Marseille, ist ein OM-Fan und war neulich im Vélodrôme…
Es gibt auch Pariser, die gegen Marseille nichts haben! xD Ich bin selbst in der Nähe von Versailles geboren und möchte gerne nach Marseille.

Mal sehen, ob ich irgendwann mal die Gelgenheit habe, nach la cité phocéenne zu fahren. Hoffentlich sind die Leute dort ein bisschen bescheidener (mehr bescheiden?) als in Montpellier, sonst wirds auf jeden Fall nicht klappen!

Bescheidener ist richtig. :wink: Was hast Du denn gegen Montpellier? :open_mouth:

:top: :chut: :heart:

Naja normal gehen die Menschen (müssen die Menschen gehen) von Marseille nach Paris, wegen der Arbeit und der Karriere. :frowning: Die guten Jobs sind immer noch in der Capitale

Nanu - war da was? :mrgreen: