Behördenauskunft

Schönen guten Tag
Ich bin auf der suche nach der Begräbnisstätte einer Sängerin (irgendwann nach 1902 wahrscheinlich in Paris gestorben) Irma Behr- Nittinger.
Alle meine Anfragen wurden nicht beantwortet. Hat wer eine Idee wie man da was erfahren könnte? Sie wohnte 1902 noch in der 75 rue Mozart, Paris. 16. Arondissement.
Danke
Alfred
Das war die Antwort, die ich bekommen habe.
Madame, Monsieur,

Par l’intermédiaire du site Internet de la Mairie de Paris, vous avez sollicité, en date du mercredi 04 février 2015, la délivrance de :
Copie intégrale de Décès de : Irma NITTINGER (BEHR-NITTINGER)

Votre numéro d’identifiant est D20150200678.

Votre demande n’a pu être satisfaite car

  • Soit les recherches effectuées se sont révélées infructueuses
  • Soit vous avez demandé une copie intégrale ou un extrait avec filiation pour un acte ayant moins de 75 ans sans indiquer les noms et prénoms des parents de la personne dont vous demandiez l’acte.

Veuillez, s’il vous plait, ne pas répondre à ce mail, aucun traitement ne pourra être effectué sur un éventuel retour.

Und was willst du nun von uns wissen? Wenn die Stadt schon nicht weiter helfen kann, wie sollen wir es können?

ich denke es liegt daran dass ich nicht französisch kann und die vielleicht nicht wollen?

Guten Tag
Ich weiß auch nicht,wenn ich so gut verstanden habe, was Sie genau wissen möchten.
Allerdings kann ich nur Ihnen sagen, diese Behörden erklären Ihnen durch eine automatische Antwort, warum sie Ihren Antrag auf Auskunft nicht befriedigen können haben:
Entweder weil ihre eigenen behördlichen Recherchen erfolglos waren
oder weil Sie die auszugsweise oder vollständige Kopie einer unter 75 jährige Urkunde mit Abstammungsnachweise beantragen haben, ohne die Nachnamen und Vornamen der Verwandtschaft der Person, deren Urkunde Sie erhalten möchten, hinzuweisen.
Bien cordialement
Valdok

=========Was Franz Behr angeht, gibt es nur ein kleiner Artikel über ihn im englischen Wikipedia. Weder der Geburtsort noch der Sterbeort dieses deutschen vergessenen Komponisten wurden erwähnt.

Oder hier auf Deutsch
http://de.wikipedia.org/wiki/Polka_de_W.R._(Rachmaninow)

Klar, Sie hatten schon viele Auskünfte durch andere Webseiten (Ahnenforschung) bekommen…
Insbesondere, diesen Link habe ich sehr interessant gefunden
http://aleph21-prod-wbr.obvsg.at/F/?func=find-m&find_base=WBR01&find_base=WBR02&find_code=WRD&adjacent=N&request=Behr+Nittinger&f_search%2CALL.x=3&f_search%2CALL.y=4
ich fürchte, es wird sehr schwierig sein, bessere Informationen im Internet zu finden…Jedoch hat Ihr Beitrag mein Interesse geweckt; als wäre es ein Rätsel…Die Geschichte dieser Opernsängerin und dieses Komponisten ist eigentlich sehr bizarr …
Vielleicht hier ein kleines Detail
http://mek.oszk.hu/08700/08756/html/ab.htm durch diesen Dokumenten szin_L.0174.pdf :question: :question: :blush:

Beim zitierten Dokument handelt es sich um das Ungarische Lexikon der Bühnenkunst. Ein Komponist namens Franz Behr (und nicht Beer) ist dort nicht vorhanden, ebenso wenig wie eine Sängerin namens Irma Nittinger.
In diesem Lexikon werden nämlich nur Schauspieler, Sänger, Komponisten und andere Kunstschaffende aufgeführt, die auf Bühnen in Ungarn aufgetreten sind oder deren Werke in diesem Land aufgeführt wurden.
Wenn zum Beispiel die Musik eines Franz Behr in Ungarn nie gespielt wurde, bzw. eine Irma Nittinger nie in Ungarn gesungen hat, dann wird sich eine Suche in einem solchen Lexikon vergeblich erweisen. Der Geburts- bzw. Wohnort in Ungarn tut nichts zur Sache.
Übrigens habe ich eine interessante Spur der Sängerin Irma Nittinger gefunden: Bei der Uraufführung der « Fledermaus » 1874 im Theater an der Wien in Wien sang sie als Mezzosopran den Prinzen Orlofsky.
Österreich ist Österreich, und Ungarn ist Ungarn.

Hallo Vadok und Andergassen
Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich nun ein Todesdatum gefunden:
Irma Behr starb am 28. Juni 1912 im 4. Arrondissemen.
Wenn ich jetzt noch weüsste wie ich den Friedhof auf dem sie begraben ist finden könnte…möglicherweise steht auf dem Grabstein ein Geburtsdatum? Ein Foto davon wäre wunderschön.
Auf Pere Lachaise hab ich sie nicht gefunden.
Kannst Du mir vielleicht irgendwie weiterhelfen?
Vielen DAnk
Alfred

Die Daten von Franz Behr habe ich inzwischen gefunden: Franz Behr (Lübtheen 22. Juli 1837 — Dresden 15. Februar 1898)

An dich erinnere ich mich, weil du schon den gleichen Antrag hier gesendet hattest. Leider kann ich nur für dich tun, was ich dir schon geschrieben hatte. Zwar hast du Recht, wieder um Hilfe zu bitten. Jedoch, angesichts deines Falls und deiner Anforderung, vielleicht wäre es besser direkt an einen Spezialisten dich zu richten, auch wenn diese Dienstleistung nicht kostenlos ist.

Du kannst beim Service central des cimetières von Paris nachfragen. Aber da sie sehr viele Fragen bekommen, und jede Suche sehr viel Zeit im Anspruch nimmt, suchen sie nur für die Menschen, die einen Angehörigen finden wollen. Du musst also beweisen können, dass sie deiner Familie gehört.

paris.fr/services-et-infos-p … tieres-117