Der Straßburger "Büchmesser" wird renoviert

Dem Straßburger Münster gegenüber , 11 , rue Mercière Ecke 10 ,place de la cathédrale , steht , seit dem Jahre 1567 eine Säule aus Sandstein , genannt : " Büchmesser = Hochdeutsch : Bauchmesser ".
Nach einer Schlemmerei sollen die Bürger versucht haben zwischen Wand und Säule zu ziehen , um zu sehen , ob sie nicht zu dick geworden waren.

Neulich wurde sie renoviert.

bedaine ; Umgangssprache für ventre / Bauch.

:astonished: :astonished: :astonished: Das Ding ist mir noch NIE aufgefallen!! Kann es sein dass da immer irgend ein Rondel mit Schürzen, Störchen, Puppen oder Sonstigem vor steht?

Kein Wunder , souris , die Säule ist nämlich nicht wirklich auffallend. :wink:

Ich werde in drei Wochen gucken und meinen Bauch messen. :lol Vielleicht habe ich aber auch schon daneben gestanden, denn ich erinnere mich, dass ich in strömendem Regen von dort aus Fotos gemacht habe… Mal sehen!

Soviel ich mich erinnere , steht die Säule vor einer Apotheke.

Jepp genau, da habe ich neben dieser Säule gestanden und fotografiert. :confused: Ich werde sie auf jeden Fall mehr beachten beim nächsten Aufenthalt. :wink:
Und beim Durchgucken meiner Fotos habe ich gesehen, dass ich das Haus auch schon ein paar Mal fotografiert habe, aber einmal stand eine Menschenmenge vor der Ecke und einmal ein « Maroni-Lok »… :laughing:

Aaaaalso… ich habe mir letzte Woche, nein es war schon vorletzte Woche Woche Samstag, das Ding angeguckt, ich finde so dick kann man gar nicht sein um da nicht mehr hinter zu passen… :astonished: Ich habe sogar ein Foto gemacht aber das muss ich erst noch verkleinern. :slight_smile:

Wir sind gespannt ! :smiley:

So, nun habe ich hier das Fotos. Ich bin ja der Meinung, dass da jeder durchpasst, denn sooooo eng ist der gar nicht. Oder ich habe n icht genügend Bauch. :laughing: