Vor 235 Jahren - René Laënnec

René Théophile Hyacinthe Laënnec

EDIT : in Frankreich ( besonders in der Bretagne) tragen viele Krankenhäuser seinen Namen.

Als ich ein Mädchen war, wurden die Namen der wichtigen Erfinder und die Erfindung an der Grundschule gelernt. Jetzt weiß ich nicht, ob es immer noch den Fall ist… Ich bezweifele, dass viele Grundschüler oder Gymnasiasten wissen, wer René Laënnec war… Statt Stethoskope hätte er warscheinlich seine Erfindung Laënnecskope nennen sollen :unamused:

Also ich kannte ihn auch nicht und meine Söhne ganz sich auch nicht. Aber was Erfinder betrifft; gerade letzte Woche habe ich mit der Grundschulklasse meines Jüngsten einen Text über Margarete Steiff gelesen. :wink:

In der Tat hat es mich überrascht, dass die wissenschaftliche Rubrik einer deutschen Zeitung von René Laënnec geredet hat. Einem medizinischen Forscher,von dem immer weniger Franzosen gehört haben…Auch wenn die Straßen oder die Kliniken usw. den Namen einer Persönlichkeit tragen, bedeutet es leider nicht, dass der Grund dieser Namengebung von allen gekannt wird , wie Beispielweise das deutsch-französische Brigitte-Sausay Programm.

Jedenfalls, was mich angeht, dank dir, Souris, habe ich Margarete Steiff entdeckt , die trotz ihrer Behinderung eine berühmte Spielwarenfabrik gründete.