Immer diese Autotransporter Scheinen nicht wirklich Hochseetauglich zu sein, meine 3600tonnen sind jetzt nicht unbedingt eine schwere Ladung für so ein Schiff. Bei Meiner Ma am Hafen passieren auch immer wieder Unfälle mit dieser Art von Schiffen, anscheinend sind sie auch nicht gut zu steuern; so reißen die sich auch gern beim starken Wind an der Nordsee mal los oder werden in der Schleuse durch Wind stark gegen die Schleusenkammer gedrückt, so dass es zu schweren Schäden am Bug kommt.
Na, wollen wir mal hoffen, dass die Abbeile Bourbon, Abeille Bourbon – Wikipedia, den « Schuhkarton » doch noch an den Haken nehmen kann.
Die Aussage " Au large de La Rochelle …" ist natürlich wieder masslos übertrieben. soooo dicht ist er doch noch nicht
Wenn das Sciff so weitertreibt ist es in ca 60 Stunden auf dem Strand,denn auch heute konnte wegen dem Sturm,keine Schleppverbindung hergestellt werden.
Ohweh,immer noch Sturm,6m Wellengang und kein Ende in Sicht.Wie Jolly schon sagte " ein Schuhkarton " hat viel Angriffsfläche im Wind, wie ein Segelboot.
Das Schiff ist nun schon ca 200km vor der Küste.Bei einer Schieflage zwischen 50/70° unmöglich eine Schleppverbindung herzustellen.
Gottseidank ist es kein Öltanker oder Containerschiff…
Die Morgendämmerung beginnt,der Wind vor Ort hat erheblich nachgelassen.Wenn der Schleppversuch heute morgen scheitert,strandet das Schiff auf der Höhe von Biscarosse.
Daumendrücken das es sie schaffen!
Die Kerls lassens wirklich krachen ! Die Holländische Bergemaschaft hat es tatsächlich geschafft eine Schlepptrosse auf das havarierte Schiff zu bringen.
Nun erstmal richtung west, weg von der Küste,dann soll ein Nothafen angesteuert werden ( warscheinlich an der Spanischen Küste )
Hallo
Wieso die Holländer? Lt. Sudouest war es ein spanischer Schlepper, dem es gottseidank gelang.
"Le Centaurus, un remorqueur espagnol avec lequel le "Modern Express"avait été connecté en fin de matinée, à 44 km des côtes, « a réussi à faire pivoter le cargo, et à lui mettre le nez vers le large. »
Hallo,
Die Bergungsesellschaft,die vom Eigentümer des Schiffs beauftragt wurde ist SMIT-international.
Diese hat die diversen Schlepper gechartert. leparisien.fr/espace-premium … .google.fr
Ich hatte hier irgendwo schon mal über die " Calypso " des commandant Cousteau geschrieben… ( wo denn nur… ?? )
Vor mehr als sieben Jahren wurde das heruntergekommene Schiff nach Concareau gebracht um restauriert zu werden.
Dann aber gab es einen Rechtsstreit zwischen den Erben vom Katpitän Cousteau,einem Förderverein und der Werft… der nun,sieben Jahre später beendet ist…
nun soll das Schiff ( oder was davon übrig ist… ) in der Türkei wieder aufgebaut werden.Mal sehen wie es weiter geht.
Die Türkei ist ein Billiglohnland für Boots und Schiffbau,viele Europäische Werften,Schiffbauarchitekten, usw … lassen dort bauen.
Auch werden viele Schiife dort abgewrackt, euh, " recycelt…
März 2016
Ein Jahr nach dem Unfalltod Forence Arthauds , anlässlich des Tages der Frauen : Eine Fernsehsendung zur Huldigung von der kleinen Verlobten des Atlantiks :
La gloire de sa mer
Der Titel la Gloire de sa Mer - auf Deutsch der Ruhm ihrer See - spielt auf Marcel Pagnols Roman la gloire de mon père - (Der Ruhm meines Vaters) an. Auf Deutsch klappt das Wortspiel zwischen „Père“ und „Mer/Mère“ leider nicht!!!
Sie lebte in einer Welt, wo das Wort „Seemann“ keine weibliche Form hat. Allerdings betrifft ihr Leben Freiheit am liebsten. Die Freiheit der Wahl von ihrer Lebensart. " Dieses Leben war in ihrem ganzen Körper eingeprägt, dieses Leben hatte sie andauernd und intensiv geführt. Deswegen haben wir ihr Tod anstößig gefunden"erklärt Olivier de Kersauson in einem Film, in dem berühmte Mitskipper wie (Riguidel, Poupon, Lamazou, Autissier) über die verstorbene Seglerin reden
Der französische Hightech-trimaran Idecsport " fliegt " in 40 !!! Tagen um die Welt und bricht den Record der " Trophé Jules Verne " . de.wikipedia.org/wiki/Jules_Verne_Trophy