französisches seemannsgarn

Hier mal Seemannsgarn fr/d miten auf dem Atlantik .
:wink:

segelreporter.com/panorama/blind … -atlantik/

Frachter Modern Express in Seenot im Golfe de Gascogne .

stern.de/panorama/weltgesche … 73566.html

Oh, ich erinnere mich, als wir früher in Les Landes Urlaub machten lag da, ein Stück vom Strand entfernt, auch ein havariertes Schiff, das Stück für Stück abgetragen wurde. Es hat Jahre gedauert und man sogar Postkarten mit dem Schiff drauf verkauft… Ist wohl nicht ungefährlich die Ecke

Immer diese Autotransporter :confused: Scheinen nicht wirklich Hochseetauglich zu sein, meine 3600tonnen sind jetzt nicht unbedingt eine schwere Ladung für so ein Schiff. Bei Meiner Ma am Hafen passieren auch immer wieder Unfälle mit dieser Art von Schiffen, anscheinend sind sie auch nicht gut zu steuern; so reißen die sich auch gern beim starken Wind an der Nordsee mal los oder werden in der Schleuse durch Wind stark gegen die Schleusenkammer gedrückt, so dass es zu schweren Schäden am Bug kommt.

Na, wollen wir mal hoffen, dass die Abbeile Bourbon, Abeille Bourbon – Wikipedia, den « Schuhkarton » doch noch an den Haken nehmen kann.

Und noch ein Video der Marine Nationale: les vidéos du Télégramme: actualités en Bretagne , es scheint gelungen an Bord zu kommen und eine Trosse mit einem Schlepper zu verbinden.

Die Aussage " Au large de La Rochelle …" ist natürlich wieder masslos übertrieben. :unamused: soooo dicht ist er doch noch nicht

Wenn das Sciff so weitertreibt ist es in ca 60 Stunden auf dem Strand,denn auch heute konnte wegen dem Sturm,keine Schleppverbindung hergestellt werden.

Ohweh,immer noch Sturm,6m Wellengang und kein Ende in Sicht.Wie Jolly schon sagte " ein Schuhkarton " hat viel Angriffsfläche im Wind, wie ein Segelboot.
Das Schiff ist nun schon ca 200km vor der Küste.Bei einer Schieflage zwischen 50/70° unmöglich eine Schleppverbindung herzustellen.
Gottseidank ist es kein Öltanker oder Containerschiff… :chut: :chut:

Die Morgendämmerung beginnt,der Wind vor Ort hat erheblich nachgelassen.Wenn der Schleppversuch heute morgen scheitert,strandet das Schiff auf der Höhe von Biscarosse.
Daumendrücken das es sie schaffen!

Sonst wird es wohl bald so aussehen… (Hab meine Postkarte wiedergefunden) :wink:

Die Kerls lassens wirklich krachen ! Die Holländische Bergemaschaft hat es tatsächlich geschafft eine Schlepptrosse auf das havarierte Schiff zu bringen.
Nun erstmal richtung west, weg von der Küste,dann soll ein Nothafen angesteuert werden ( warscheinlich an der Spanischen Küste )

:clap: :fete:

hoffendlich hält das Kabel :chut:

Na bravo!! Ich drücke die Daumen!

Gibt halt Sachen die können die Niederländer halt einfach :laughing: Na, dann drücke ich mal die Daumen mit, das das Kabel hält.

Hallo
Wieso die Holländer? Lt. Sudouest war es ein spanischer Schlepper, dem es gottseidank gelang.

"Le Centaurus, un remorqueur espagnol avec lequel le "Modern Express"avait été connecté en fin de matinée, à 44 km des côtes, « a réussi à faire pivoter le cargo, et à lui mettre le nez vers le large. »

sudouest.fr/2016/02/01/moder … 9-4628.php

À bientôt
cers11

Hallo,
Die Bergungsesellschaft,die vom Eigentümer des Schiffs beauftragt wurde ist SMIT-international.
Diese hat die diversen Schlepper gechartert.
leparisien.fr/espace-premium … .google.fr

:wink:

Die Modern Express hat gestern den spanischen Hafen Bilbao erreicht . Dort wird nun entschieden wie das Schiff weiter " behandelt" werden soll.

Die Seenotretter aus " Le Croisic " in der Süd-Bretagne,haben ein Rettungsboot der Modern Express aufgefischt.
meretmarine.com/fr/content/u … au-croisic

Ich hatte hier irgendwo schon mal über die " Calypso " des commandant Cousteau geschrieben… ( wo denn nur… ?? :blush: )

Vor mehr als sieben Jahren wurde das heruntergekommene Schiff nach Concareau gebracht um restauriert zu werden.
Dann aber gab es einen Rechtsstreit zwischen den Erben vom Katpitän Cousteau,einem Förderverein und der Werft… der nun,sieben Jahre später beendet ist… :unamused:
nun soll das Schiff ( oder was davon übrig ist… ) in der Türkei wieder aufgebaut werden.Mal sehen wie es weiter geht.

linternaute.com/actualite/de … quie.shtml

Im Bilderrätsel-Thread edwin. :smiley:

In der Türkei? :open_mouth: Warum denn da und nicht da wo es jetzt ist?

Die Türkei ist ein Billiglohnland für Boots und Schiffbau,viele Europäische Werften,Schiffbauarchitekten, usw … lassen dort bauen.
Auch werden viele Schiife dort abgewrackt, euh, " recycelt… :unamused:

Ach du liebe Güte… Ist dann der Markenname auch echt? :chut:

Vor der Halle stand ich auch schon :smiley: So eine Werft ist wirklich sehr interessant.