Wie man bei einem Terroranschlag reagieren sollte

Die frz.Regierung hat diesen Plakat veröffentlicht ; er ist heute , in vielen Tageszeitungen zu sehen.

  1. Fliehen
  2. Ist jede Flucht unmöglich ; sich verstecken.
  3. Ordnungskräfte alarmieren und auf ihr Kommen warten.
    Comment réagir en cas d'attaque terroriste | Gouvernement.fr

Jedenfalls fürchte ich, das sei erforderlich geworden, ein benutzbares Handy immer bei sich zu haben…

Sind diese Anweisungen auch in Fremdsprachen für die nicht-französischsprachigen Leute übersetzt???..

… Zwar ist diese Maßnahme gut gemeint, aber ich denke nicht, es sei so nötig… In solchem schrecklichen Fall verwenden die meisten Leute automatisch ihren Überlebenswillen. Dann, was der Solidaritätssinn und Zivilcourage betrifft, kann niemand im Voraus wissen…

Ich denke im Ernstfall ist man entweder in Schockstarre, rennt panisch weg oder… (jedenfalls könnte ich mich nicht unter dem Sofa verstecken obwohl ich eigentlich nicht dick bin. :laughing: )

Bei uns gab es am Donnerstag Morgen Hausdurchsuchungen bei vermutlichen IS-Sympathisanten im Ort, als ich davon gehört habe, war ich absolut schockiert, denn mein 9-jähriger geht ganz alleine im Dunklen mit seinem Freund zur Schule. In meinem Kopf lief ein Horrorfilm ab… :frowning:

Ich stimme euch zu,diese Regeln sind wohl dafür da um zu " beruhigen " aber in extremen Situationen kommt der Ur-instinkt des Menschen durch und jeder reagiert anders.

Ich glaube nicht, dass ich fähig wäre, den Notruf zu wählen. Die Panik würde mich lähmen. Und mit Sicherheit könnte ich nicht mal die Tastensperre öffnen.