Lyon

:chut:

Wie sich die Fassade wandelt!



:merci: für die Impressionen Aperdurus, sehr schön anzusehen. Bei uns in der Stadt hat eine Boutique das in der Adventszeit mit der Hausfassade gemacht in der sich das Geschäft befindet, das war auch sehr interessant, wenn natürlich auch in viel, viel kleinerem Maßstab.

Toll, danke!! Ich hatte schon viele Fotos im Netz gesehen und war schwer beeindruckt. :smiley:
:merci:

Ich glaube, Bilder können die Verzauberung am Fête des Lumières gar nicht ausdrücken. Es gab über 70 Stationen in der ganzen Stadt verteilt und es war unmöglich, alles zu sehen. Ich war 3 Tage dort, bin sehr gut zu Fuß und musste doch einiges auslassen. Tolle Ideen wie z.B. Messages per Handy über einen Laser ins Weltall zu schicken, ein mit Walzertakten und Reifröcken verzauberter Park, einen Hau-den-Lukas, mit dem man den Justizpalast ins rechte Licht setzen konnte, Abschied von der Glühlampe, unmöglich alles aufzuzählen… es war ein wahres Fest des Lichtes.

und einen guten Rutsch wünscht Aperdurus

Schöne Fotos, danke!

Ich hatte im Sommer das Vergnügen, eine Woche in Lyon zu sein. Es hat mir so gut gefallen, dass ich dieses Jahr wieder dort Halt mache, wenn auch nur 3 Tage.

Mich hat besonders das Musee de l`institut Lumière beeindruckt. Wen die Geschichte der Fotografie und des Kinos interessiert, aber auch der spannenden Geschichte der Familie Lumière nicht abgeneigt ist und sich obendrein für eine wunderschöne Villa begeistern kann, ist hier richtig.
Lyon_Lumière2.jpg

Impressionant :astonished: ! So schöne Bilder… Jetzt weiß ich, wo ich noch hin muss :slight_smile: … Das Fête de Lumières muss toll sein dort…
Da muss ich immer an meine französische (!) Austauschschülerin denken die mir einfach nicht glauben wollte, dass Lyon NICHT am Meer liegt :smiley: !

Immerhin an drei Flüssen. :wink:

:chut:

Tja, für den Erdkundeunterricht in Frankreich in Sachen Frankreich sind die deutschen Deutschlehrer zuständig. Wenn es keinen gibt, sieht es duster aus. :mrgreen: :smiling_imp:

Aber immerhin kann man mit Wasserfahrzeugen von Lyon ins Mittelmeer gelangen und auch sogar in die Nordsee(das ist aber ein wenig komplizierter) :laughing: :laughing: :laughing:

Die Wasserscheide Mittelmeer / Nordsee ist ja nicht allzuweit von Lyon. Wie`s geht mit den Wasserfahrzeugen, hat Werner Herzog in seinem Film „Fitzcarraldo“ eindrucksvoll gezeigt. :laughing:

Ja, da habt ihr recht :laughing: :laughing: ! Dann kann man doch eigentlich gleich sagen, Lyon liegt auf einer Insel zwischen dem Mittelmeer und der Nordsee…! :smiley:

Und wenn man sich dem 3. Fluss in Lyon hingibt, braucht man eh kein Meer mehr. Da genügt auch der Grand Large.

Ich habe gerade gelesen, dass das diesjährige Fest abgesagt wurde…
lyonmag.com/article/76730/fe … -evenement

Ja richtig. Und mein Mann als waschechter gebürtiger Lyonnais wird wahrscheinlich sehr enttäuscht sein…

Lässt mir bitte darüber meine Meinung äußern.

Jedoch wird es meinen Mann nicht verhindert, in die Straßen von Lyon spazieren zugehen und in der Altstadt die handgemachten Weihnachtskrippen zu bewundern…
Und das wird mich nicht verhindert, aus beruflichen Gründe ein Zug nach Saarbrücken zu nehmen und danach plötzlich nach Lyon zu reisen.

Derzeit handelt es sich um vorläufigen Maßnahmen zu ergreifen, bevor eine Lösung für die künftigen Jahre gefunden werden kann…Man muss nunmehr vernünftig an die Terrorismusgefahr gewöhnt sein. Nämlich an eine ganz neue Form von Terrorismus in Westeuropa. Vielleicht sollten wir Lektionen von Israel bekommen…

Jetzt möchte ich ein Spiel mit Euch spielen : Als Bürgermeister wie hättet ihr reagieren ??? Ihr sollt mindestens auf diese Bedingungen berücksichtigen

  • Die (deutschen) EU-Behörden : man soll das EU-Haushalt respektieren und nicht die Schulden aus Sicherheitsgründe erhöhen
  • Im Allgemeinen, die französischen Medien und öffentliche Meinung nach Bombenanschläge : Wie kommt es, dass die Anzahl der Sicherheitsbeamten während öffentlicher Veranstaltungen nicht verstärkt worden war? Warum hatten die lokalen Behörden nicht rechtzeitig die richtigen Maßnahmen genommen??

Vielleicht sollte man die Konstitution verändert, damit die Bevölkerung in Notzustand ganz verantwortlich das Stattfinden einer öffentlichen Veranstaltung beschließen könnten…

Leider ist es kein Spiel sondern nur Fragen und Lösung , die wirklich über die derzeitige Lage vorgestellt worden waren und die ich grob :blush: vereinfacht habe…

Also ich finde es gibt keine 100 prozentige Sicherheit. Aber bei Veranstaltungen kann man besser kontrollieren. Wir waren im Oktober in Disneyland Paris, dort wurden wie üblich die Taschen durch den Scanner geschickt, aber wenn wir einen Sprengstoffgürtel am Körper getragen hätten, hätte es niemand bemerkt. Hier wird gar nicht kontrolliert bevor man einen Freizeitpark betritt.
Man könnte natürlich auch bei Weihnachtsmarktbesuchern eine Taschenkontrolle durchführen aber mehr geht ja wohl nicht. Kontrollen in einer Stadt wie Lyon, Marseille oder Montpellier, Nancy, Metz, Rouen, Reims Amiens, Bordeaux und wie sie alle heißen, kann man wohl eher vergessen. Da muss man wohl schon einen Verdacht haben wie gestern in St. Denis.
Alles was im Moment passiert oder nicht passiert trägt nur vollkommen zu Unsicherheit der Menschen bei.

Jede abgesagte Veranstaltung ist eine Kapitulation vor dem Terrorismus und von Israel kann man nur eins lernen,wie man es NICHT macht… :unamused: