Französische Musik in Deutschland

Ich kenne auch noch einige die hier nicht aufgeführt wurden, liegt aber vielleicht am Alter?! :smiley:

Patricia Kaas
Pascal Obispo
Garou
Yannic Noah
Les Enfoirés
Michel Sardou
Patrick Bruel
Julien Clerc
Lara Fabien
Patrick Fiori
Roch Voisine
Hélène Segara
Marc Lavoine
Jean-Jacques Goldman
Natasha St. Pier

Ja, die mag ich auch. Die sind in Deutschland nur bekannt, eben weil sie englisch singen.

Im normalen Plattenladen erhältlich ist ziemlich wenig französische Musik, habe ich festgestellt, zumindest in dem Genre, das mich interessiert. Französische Elektronik ist noch relativ verbreitet, Daft Punk und auch Sébastien Tellier konnte man zwischenzeitlich mal kaufen. Sind Daft Punk nicht auch Franzosen? Das ist nicht so meine Musik.

2006 gab es „Caravane“ von Raphael zu kaufen, habe ich aber erst später entdeckt.
Wenn ich mir französische Musik anhören möchte, bin ich praktisch aufs Internet angewiesen.

Ein Grund, dass französisch sprachige Musik so selten zu kaufen ist, ist dass kaum Bands oder fast gar keine in Deutschland auf Tour gehen. Es ist einfach so, dass Musik durch Konzerte bekannt wird.

:smiley: Von Allen habe ich mind. eine CD! :smiley:

Naja aber dank Internet kommen wir der franz. Musik jetzt auch ein bischen näher.

Mein Provider ->hier ist vernetzt mit franz. Plattenvertrieben und führt z.B. auch Independents

Ich habe ja auch gesagt, dass da viel übers Internet laufen muss, was sehr schade ist. Kaufen würde ich da nichts, das ist genau das gleiche wie mit Büchern. Möchte ich ein Buch haben, das nicht vorrätig ist, kann ich es in meiner Buchhandlung bestellen und unterstütze die lokale Wirtschaft.
Ich meinte auch eher, dass man im Plattenladen nicht durch Stöbern französische Musik findet; das gibt es nur bei wenigen. Das ist die Sache, die sich ändern sollte, wenn es nach mir geht. Aber franz. Musik lässt sich eben nicht gut verkaufen, weil wenige die Sprache verstehen oder mögen. Englisch ist am verbreitesten, kann auch fast jeder oder hat sich zumindest an den Klang gewöhnt, Spanisch geht auch noch ganz ordentlich, weil es nach Sommer klingt, und Italienisch hat immer noch den Schnulzenstatus und geht daher auch. Aber Französisch hat kaum irgendeinen Ruf in Deutschland, sodass meistens nicht mal die großen Künstler im Radio gespielt werden.

Bei den Leuten,die ich kenne, wird relativ wenig französische Musik gehört :frowning:
ich kenne (meistens jeweils nur ein Lied oder so)
Superbus
Koxie
BB Brunes
Christophe Mae
Louisy Joseph
Emmanuel Moire
Amel Bent
Kyo
joa und andere nur so vom Namen von z.B. Les Enfoirés

OOOOO…

Nein…

Nicht Christophe Maé !!! ich kann nicht ihm hören !!! :astonished: :astonished:

OK, aber immerhin ist er ja Sieger in der Sendung „Chanson de l’année 2008“. Das man Künster, die so erfolgreich sind, sehr oft im Radio hört, ist ja normal. Und eines Tages hat man dann auch genug Schwalben gesehen, bzw. gehört (im Bezug auf seinen aktuellen Hit).

ja ja… :frowning: aber wer hat gesagt dass die Wahl für „Chanson de l’année“ gut war ??? ich nicht … :laughing: :laughing: :laughing:

Am kommenden Samstag können Musikinteressierte, die das französische Fernsehen empfangen könne, über 3 Stunden auf TF1 eine Musiksendung sehen anlässlich der landesweiten Veranstaltungen zu « La fête de la musique ».

Wer sieht sich denn (mit mir, aber nicht bei mir) diese Sendung an?

Ich habe leider keinen Fernseher…
Dieses Fête de la musique sollte man exportieren.
Heuer werde ich den Rockkonzert am Place Denfert vermissen^^

Hier in Österreich werden überhaupt keine französische Lieder im Radio gespielt… man hört deutsch, englisch, spanisch, italienisch, aber kein französisch… :frowning:

Hallo Mislep,

hast Du denn kein Web- Radio, damit kannst Du doch wenigstens per Internet Deinen Lieblingssender aus Frankreich hören. Ich habe zu Hause meistens einen französischen Sender an, RFM, Nostalgie oder KissFM aus Nizza, also fast aus der „Heimat“!

Also abends kann man über die Mittelwelle im Radio Sender aus Frankreich hören. Hauptsächlich die Infosender natürlich, France Info, aber auch France Bleu und Radio Vivacité aus Belgien habe ich schon entdeckt. Es gibt auch spanische, italienische, türkische, britische (…) Programme. Ich bin ganz fasziniert davon, seit ich diesen Knopf entdeckt habe, wo man von fm umstellen kann :smiley: Toll ist das.

auf www.surfmusik.de kann sich jeder einen (oder mehrere) passende Sender suchen.

yepp… und mit dem Phonostar-Player hier kannst du nicht nur weltweit Internet-Radio hören, sondern die Sendungen sogar auf deinem Rechner für die Nachwelt aufzeichnen. Vollkommen legal :smiley:

…und dann im Auto in Deutschland französisches Radio hören. Meine Mitfahrer schauen immer etwas überrascht, wenn auf dem Display"KissFM, la Radio de la Côte d’Azur" steht.

Zwecks französischer Musik könnte sich ein kleiner Blick auf hit-tuner.net/de/weltweit/sp … musik.html auch noch sehr lohnen: Dort gibt es nämlich mehrere Hundert Radiosender direkt aus Frankreich … Wünsche allen Frankreich-Fans viel Spaß beim reinhörn! :wink:

Keine Ahnung ob die Leute, die in Deutschland wohnen, diese Musik hören können…Aber das ist heutzutage unvermeidlich, auch die wahre Frankreich in die Augen anzusehen…
Hoffentlich können alle von uns die Worten dieses Liedes verstehen…
Tut mir Leid, aber diesmal nicht mit Mireille Mathieu, Pascal Obispo oder Mylène Farmer zu tun… Dieses Lied heißt „Désolé“ von Sexion D’Assaut .
Kickt
auf diesen Link, bitte schön.
Wenn ihr sich dafür interessiert seid, könnte ich in mein Deutsch übersetzen!!!

====Edit nach Sourisens Antwort
Souris :top:

Ich kenne das Lied und Sexion d’Assaut, ich finde aber dazu muss man das Video sehen, dass dazu gehört, oder? :wink: youtube.com/watch?v=NLAbYWKwrfk

Das Lied kenne ich natürlich sehr gut und höre es gerne!