französisches seemannsgarn

Kann mich da Souris nur anschließen Edwin; viel Spaß :exclamation:

François Zanella , ein ehemaliger Bergmann aus der Lorraine, wurde bekannt durch sein Projekt Majesty of the seas .
Er baute ein schwimm/fahrfähiges 1/8tel Modell in seinem Garten .Es dauerte 12 Jahre bis das Schiff zu Wasser gelassen wurde und er legete über 10 000 km auf seen und flüssen zurück.
François Zanella ist anfang dieser woche mit 66 Jahren verstorben . :frowning:
republicain-lorrain.fr/editi … du-majesty

Ich liebe solche « verrückten » Schwärmer ! :wink: Schade , dass der Mann zu früh gestorben ist.

Der Herbst kommt,diverse Trans-atlantikregatten starten.
Gestern ist die " Route du café " Jaques Fabre gestartet. Von le Havre nach Itajay Brasilien.
Ich bin ja selber begeisteter Segler,aber immer sehr zwiegespalten wenn Solche Events zu millioneneuro/dollar Spektakeln verkommen. Wie auch immer…
Die interaktiven Internetseiten sind immer sehr nett gemacht und das Rennen zu verfolgen. :wink:
transat-jacques-vabre.com/fr

tracking.transat-jacques-vabre.com/fr/

Ach ja, nach einer sehr erfolgreichen Tournée in Amerika ist die Frégatte Hermione wieder zurück .

Und die Frage ist gestellt,was nun ?? Am Anfang war nur diese eine Reise geplant,danach nichts mehr. Nur stationäres Museum… :confused:
Nun aber gibt es viele Stimmen,die Für ein lebendiges segelndes Projekt stimmen… Wir werden sehen ! :smiley:

sudouest.fr/2015/08/31/l-ave … 9-1504.php

Vorgestern verpasst der Fischkutter " la Roumasse" die Hafeneinfahrt von StGilles ( Vendée ) und strandet auf dem Sandstrand ohne Schäden und Verlezten.
Nachdem ein Kanal gebuddelt wurde konnte das Schiff bei der nächsten Flut wieder ins Wasser gezogen werden.

ouest-france.fr/echouage-de- … er-3802978

Oh, wie ist das denn passiert?

Sie waren mehrere Tage auf See,nur schlechtes Wetter,der Unfall ist abends passiert,man vermutet Unachtsamkeit durch übermüdung…
Aber die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen.

Ah okay, kann ich nachvollziehen. Ist das Boot noch fahrtüchtig? Ansonsten werden sich die Herren wohl ganz schön in den Hintern beißen…

Denke, wenn das Meer auch so aufgewühlt war, als die « Roumasse » zurück in den Hafen wollte braucht man gar nicht so viel Unaufmerksamkeit und schon ist man an Land. Ob Sie den Fang an Bord retten konnten?

Im März feiert der Hafen von Sète seinen 350. Geburtstag: destinationsuddefrance.com/c … full/45559
Ich hatte immer total romantische Vorstellungen von Sète und wollte unbedingt mal hin, als wir vor ein paar Jahren dann mal dort waren, fand ich es einfach nur hässlich und dreckig…

Ich habe neulich mal einen Bericht über die Leute auf der Frégatte Hermione gesehen, leider weiß ich gar nicht mehr in welchem Programm und ob auf Deutsch oder Französscih, aber es war tierisch interessant. Vielleicht finde ich ja noch eine Link, dann stelle ich ihn ein.

Hier mal Seemannsgarn fr/d miten auf dem Atlantik .
:wink:

segelreporter.com/panorama/blind … -atlantik/

Frachter Modern Express in Seenot im Golfe de Gascogne .

stern.de/panorama/weltgesche … 73566.html

Oh, ich erinnere mich, als wir früher in Les Landes Urlaub machten lag da, ein Stück vom Strand entfernt, auch ein havariertes Schiff, das Stück für Stück abgetragen wurde. Es hat Jahre gedauert und man sogar Postkarten mit dem Schiff drauf verkauft… Ist wohl nicht ungefährlich die Ecke

Immer diese Autotransporter :confused: Scheinen nicht wirklich Hochseetauglich zu sein, meine 3600tonnen sind jetzt nicht unbedingt eine schwere Ladung für so ein Schiff. Bei Meiner Ma am Hafen passieren auch immer wieder Unfälle mit dieser Art von Schiffen, anscheinend sind sie auch nicht gut zu steuern; so reißen die sich auch gern beim starken Wind an der Nordsee mal los oder werden in der Schleuse durch Wind stark gegen die Schleusenkammer gedrückt, so dass es zu schweren Schäden am Bug kommt.

Na, wollen wir mal hoffen, dass die Abbeile Bourbon, Abeille Bourbon – Wikipedia, den « Schuhkarton » doch noch an den Haken nehmen kann.

Und noch ein Video der Marine Nationale: les vidéos du Télégramme: actualités en Bretagne , es scheint gelungen an Bord zu kommen und eine Trosse mit einem Schlepper zu verbinden.

Die Aussage " Au large de La Rochelle …" ist natürlich wieder masslos übertrieben. :unamused: soooo dicht ist er doch noch nicht

Wenn das Sciff so weitertreibt ist es in ca 60 Stunden auf dem Strand,denn auch heute konnte wegen dem Sturm,keine Schleppverbindung hergestellt werden.

Ohweh,immer noch Sturm,6m Wellengang und kein Ende in Sicht.Wie Jolly schon sagte " ein Schuhkarton " hat viel Angriffsfläche im Wind, wie ein Segelboot.
Das Schiff ist nun schon ca 200km vor der Küste.Bei einer Schieflage zwischen 50/70° unmöglich eine Schleppverbindung herzustellen.
Gottseidank ist es kein Öltanker oder Containerschiff… :chut: :chut:

Die Morgendämmerung beginnt,der Wind vor Ort hat erheblich nachgelassen.Wenn der Schleppversuch heute morgen scheitert,strandet das Schiff auf der Höhe von Biscarosse.
Daumendrücken das es sie schaffen!

Sonst wird es wohl bald so aussehen… (Hab meine Postkarte wiedergefunden) :wink:

Die Kerls lassens wirklich krachen ! Die Holländische Bergemaschaft hat es tatsächlich geschafft eine Schlepptrosse auf das havarierte Schiff zu bringen.
Nun erstmal richtung west, weg von der Küste,dann soll ein Nothafen angesteuert werden ( warscheinlich an der Spanischen Küste )

:clap: :fete:

hoffendlich hält das Kabel :chut: