Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Gut getippt; Andergassen.
Ja das war vor 2 Jahren, als die Tour 2 x den Anstieg nach Alpe d’Huez in derselben Etappe machte. Beim 1. Mal fuhr man über Alpe dHuez weiter über den Col de Sarenne hinunter nach Clavans, Freney, Bourg-d’Oisans und wieder hoch nach ADH. Wir sind damals am Vortag von ADH aus über den Col de Sarenne gefahren und haben nur mit dem Kopf geschüttelt und das Schlimmste befürchtet für die Fahrer. Eine wilde Strecke, damals nur notdürftig hergerichtet, nicht gesichert, Stürze hätten sich katastrophal ausgewirkt. Aber es ging alles gut.
OK Andergassen, c’est à toi.

PS Die beiden anderen Bilder in meinem Post stammen übrigens von der Abfahrt ab Col de Sarenne ins Val de Ferrand nach Clavans- en- haut. Wen eine wilde Landschaft zum Bergwandern interessiert, abseits der Touristenströme und ohne Autos, der schaue mal die Seite clavans.com an.

In diesem Winzerdorf hält sich Mon Général ganz bescheiden im Hintergrund.

Ein Tipp ganz speziell für michelmau: Die Gemeinde unterhält eine Partnerschaft mit einer Gemeinde im französischen Wilden Westen. :gun: :gun:

Der Ort ist Orschwihr und die Partnergemeinde ist Kerlouan im Finistère… :wink:

Gut geraten! :clap:
Nun bist du wieder dran!

Hab ein paar Jahre in Chatenois (Keschtaholz) gewohnt : ich kenne all die Dörfer in der Umgebung ; Scherwiller , Kintzheim , Sankt Pilt ( Saint Hippolyte) und natürlich auch Orschwiller ( aber nicht alle Dorfstrassen!). :wink:
Ach , die Elsässer Weinstrasse ! :heart:

Okay, dann wollen wir doch mal schauen, was wir so finden…

Diese Statue heißt L’Espérance, wo steht sie und was symbolisiert sie?

Das sieht sehr nach Grau du Roi aus mit Port-Camargue im Hintergrund. (Ich kann mich natürlich irren… Da aber in der letzten Zeit sehr viel von der Gegend die Rede war…)
Die Hoffnung auf die Rückkehr des Seemanns?

Ja, es ist Le Grau du Roi und die beiden sind eine Hommage an die Frauen der Region. Weiter Andergassen :slight_smile:

In welcher Stadt, die relativ spät zu Frankreich kam, kann man durch diese Passage flanieren?

Salut,

diese Passage durchqueren kann man in Avignon . Wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß
Aperdurus

Genau, Aperdurus! :top:
Du übernimmst wieder die Führung!

Na, dann führe ich Euch an einen Ort, wohin uns das Rätsel noch nie hingeführt hat. Nämlich in ein Schwimmbad.


In welcher Stadt ist meine Aufnahme entstanden?

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Ich tippe auf " La Piscine" in Roubaix. Ist heute ein Museum geworden.

Kaum zu glauben. Da habe ich ein möglichst unverfängliches Bild ausgesucht, um das Raten zu erschweren. Wenige Stunden später kommt schon die richtige Lösung. Danke, Michelmau, meine Frage ist korrekt beantwortet. Ich hätte natürlich auch dieses Bild hinterfragen können:


oder dieses


Auf jeden Fall ist das Schwimmbad einen Besuch wert. *La Piscine Musée d’art et d’industrie"
Der Bürgermeister von Roubaix, einer ehemals blühenden Textilstadt, hatte 1922 die Idee, das schönste Schwimmbad Frankreichs bauen zu lassen. Im ArtDeco- Stil. Es diente bis in die 90 er Jahre als Schwimmbad, danach wurde es aus Sicherheitsgründen geschlossen, in ein Museum umgebaut und 2001 wiedereröffnet.
Stoffe und Textilien aus Roubaix waren weltweit bekannt, die Stadt war Sitz der Wollbörse und man sprach vom Manchester des Nordens. Heute werden in Roubaix noch Textilfachleute ausgebildet und statt Produktion wird Handel betrieben.

Und jetzt , wo ist diese wunderschöne Benediktinerabtei zu sehen ?

Wenn die Abtei im Jura ist, halte ich mich da raus. :smiley:
Schade, dass sich um die Rätsel nicht mehr Fragen und Diskussionen entwickeln. Mehr eigene Fotos eingestellt werden. Mehr Hintergrundinformationen kommen. Man könnte viel erfahren, was man in Reiseführern nicht nachlesen kann. Es gibt doch Leute hier mit soviel Frankreicherfahrung. :unamused:

:top: Genau , Aperdurus , die Abtei ist im Jura.

Das Bild ist nicht sichtbar. :neutral_face:

stimmt,aber es WAR da ! :mrgreen: Michel??!

Und nun? Neues Bild?