Reisebericht Camargue

Hihihi Moskitonetz ist eine niedliche Idee! In unserer Ferienwohnung nützt es allerdings gar nichts, da die Decke so hoch ist, dass man dort gar nichts dran hängen könnte.
Was die Mücken angeht, wir wohnen sehr dicht an einem Etang und die Gräben sind rundherum, aber es hält sich in Grenzen. Es wird doch immer gesprüht und wenn der Winter mal wieder etwas härter wird, dann gehen auch mehr Larven kaputt. Dieses Jahr hatten wir einigermaßen viele Mücken wenn es windstill war, weil der Winter so mild war. Wir schlafen nachts immer mit offenenem Fenster mit Mückengitter, wenn nicht gerade die Bauern meinen sie müssten wegen der großen Hitze um 5 anfangen ihre Äcker zu bearbeiten. :wink:
In Le Grau du Roi am Meer ist immer ein leichter Wind und nicht sehr viele Mücken, natürlich empfiehlt es sich trotzdem Autan oder Ähnliches mitzunehmen.

Da hat Souris nun meine Bedenken etwas zerstreut. Herzlichen Dank! Ich denke, dass wir die Region in der zweiten Julihälfte 2016 nun doch mal besuchen werden.

Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, dass wir uns hier unter diesem schönen Reisebericht austauschen. Wahrscheinlich gehört das Thema in diesem Forum woanders hin. Falls es nicht ok ist, dann bitte ich um Nachsicht.

Die nächste Frage ist nun, welcher Ort die beste Wahl ist. Ich habe eine Wohnung in Le Grau du Roi im Fokus, die sich in der Avenue de Bernis 430 befindet. Dem beigefügten Bild kann die genaue Lage entnommen werden. Ich bin mir nun nicht sicher, ob diese Lage gut ist. Die Nähe zum Strand ist klasse und was ich von diesem Strand so im Internet gesehen habe, ist auch nicht schlecht. Der schönste Strand des Ortes ist wohl etwas weiter entfernt, sodass man hier das Auto benötigt. Wir möchten aber am Abend schon gerne mal schnell ins Zentrum laufen und ich glaube dass das Zentrum wohl mehr als 2 km entfernt ist. Ist meine Einschätzung richtig?

Alternativ habe ich auch eine Wohnung in La Grande Motte in der Auswahl. Wolkenkratzersiedlungen sind nun nicht gerade mein Ding, aber diese modernen Häuser dort sehen ja ganz interessant aus. Alles ist weiß und es sieht sehr gepflegt aus. Die Wohnung dort ist sehr schön und liegt ganz in Strandnähe und auch sonst sind die Wege zu den Geschäften wohl recht kurz. Was haltet Ihr denn von La Grande Motte?

Ich war 20 Jahre lang in La Grande Motte. Es ist touristischer, was hier aber nicht schlechter heißt. Sagen wir so: Es gibt dort keine Ecken, in denen Menschen rumlungern, denen man nicht zu jeder Tagezeit begegnen möchte. In Le Grau kann das in der einen oder anderen Gegend passieren. Die Strände in La Grande Motte sind breiter und bevölkerter, das Wasser ist aber etwas besser als an dem von dir geposteten Strandabschnitt. Das ist eben leider nicht weit von der Kanaleinfahrt. Im Zentrum kann man abends in beiden Orten gut weggehen, essen und bummeln. Und La Grande Motte ist gerade ziemlich hip, die machen viel an Kultur und Freizeit und das Publikum wandelt sich. Ich mochte das viele Grün schon immer und die Stadt ist wohl durchdacht angelegt und gepflegt, auch wenn man mitterweile gesehen hat, dass Pinien große Wurzeln haben, die sich ihren Weg auch durch Beton bahnen…

Das machen die in Le Grau du Roi auch, gerade im Sommer ist immer was los und am 14. Juli gibt es Tanz in allen Gassen und Feuerwerk über dem Meer. Ich mag Le Grau du Roi, schon als Kind fand ich den ort faszinierend. Wir fahren oft dort hin um ein wenig zu bummeln oder was zu essen aber ich weiß nicht wie ruhig es in der Nacht ist. Den Strand mag ich überhaupt nicht, der ist mir schlicht und ergreifend zu klein und das Wasser zu seicht.
Ich bevorzuge diesen hier:

Das ist der Strand von Espiguette, an diser Stelle muss man das Parken bezahlen, 6 Euro für den Tag, aber 15 Uhr wird es günstiger und ich glaube ab 18 Uhr eh kostenlos. Man kann auch noch an eine andere Ecke des Strandes fahren, dort parkt man kostenlos, muss aber noch weiter zum Wasser laufen. Dort treffen sich die Kite-Surfer.

Du kannst aber auch in Carnon Plage gucken, finde ich etwas netter als La Grande Motte.

P.S. Es stört mich nicht meinen Reisebericht hier vollzuschreiben, denn meine eigentlichen Berichte sind ja auf meiner HP. :wink:

Herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Informationen!

Der Strand von Espiguette ist natürlich wunderschön. Interessieren würde mich noch, ob es wirklich so weit von diesem Haus bis zum Zentrum von Le Grau du Roi ist. Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach Unterkünften, wir lieben den Meerblick und eine schöne Unterkunft mit Klimaanlage zu vernünftigen Preisen, von wo man auch das Zentrum schnell zu Fuß erreichen kann. Es ist allerdings so, dass die Auswahl relativ gering ist. Ich suche immer auf fewo-direkt und Google etwas. Agenturen, die vor Ort sind, habe ich noch nicht gefunden.

Nach wie vor bin ich auch dankbar für Hinweise zu Städtchen in der Region, die auch schön sind und sich in Meerlage als Urlaubsdomizil bzw. Ausgangspunkt anbieten. Mir gefallen die Strände der Camargue sehr gut und darüber hinaus kann man einige Sehenswürdigkeiten (Arles und Co.) sehr schnell erreichen. Letztlich ist ein schöner Strand zwar wichtig, aber natürlich will man ja auch ein wenig die Gegend erkunden.

Nochmals herzlichen Dank für die tollen Infos und Tipps!

Also aus meiner Sicht ist es nicht weit von der Unterkunft bis zum Zentrum, ca. 20 Minuten zu Fuß, du musst nur Richtung Kanal gehen und schon bist du da. Das meiste spielt sich auf der anderen Seite des Kanals ab. Aber auf deiner Seite ist ein, Super U, ein Lidl und Little Marcel Fabrikverkauf und ein paar Restaurants. :wink: Auf der anderen sind viele Souvenirläden, Restos und die Arena, da ist aber im Sommer nur Taureau piscine, ein sehr blödes Spektakel in meinen Augen. Also ich denke wenn du Trubel haben willst bist du in Grau du Roi gut bedient. :slight_smile:

Ein anderer Ort mit Strand Les Saintes Maries de la Mer, den finde ich aber mittlerweile zu sehr touristisch und überlaufen. Wir waren dieses jahr gar nicht dort, obwohl wir dort sonst immer wenigstens einmal die Sainte Sara besuchen.

Und du kannst auch über das OT nach Unterkünften suchen, hier z.B. das von Le Grau du Roi vacances-en-camargue.com/ Ich habe unsere wirklich supernette Unterkunft in Aigues-Mortes damals auch über die Seite des OT gefunden, da sind nämlich auch die gelistet, die privat vermieten und nicht so teuer sind wie Hotelketten. :wink:

Carnon ist gruselig. :open_mouth:

Du kannst noch bei www.abritel.fr, dort gibt es nur Ferienwohnungen von privat.

Salut Markus, ich habe viel Erfahrung mit airbnb.com. Sind meist gute Vermieter.

Vielen Dank für die schnellen und tollen Rückmeldungen! Die angegebenen Plattformen waren mir schon bekannt. Trotzdem herzlichen Dank!

Der Trend geht bei uns in Richtung La Grande Motte. Dort haben wir eine sehr schöne Wohnung gefunden. Zwar ohne Meerblick, dafür nur 50m vom Strand entfernt und sehr gut ausgestattet. Ich bin gespannt, ob uns das gefällt. Bisher sind wir ja so oft nach Frankreich gefahren, weil wir diese Hochhäuser eigentlich nicht so mögen. Aber es ist natürlich schön, wenn das Meer ganz nah ist und diese Hochhäuser in La Grande Motte sehen ja ganz interessant aus. Für Ausflüge liegt der Ort ja ganz günstig und von unserem Wohnort aus sind es „nur“ 1.000 km, was auch in Ordnung ist.

Die Messlatte ist aber unser Lieblingsort Südfrankreichs: Gruissan. Wer den nicht kennt, sollte unbedingt mal dort Urlaub machen. Ich fürchte, da wird uns La Grande Motte enttäuschen, aber immer an den gleichen Ort fahren ist auch langweilig … Von dort aus kann man aber Sehenswürdigkeiten erreichen, die von Gruissan aus zu weit entfernt sind.

Okay… na dann viel Spaß!

Danke!

Meine Tochter macht derzeit ein Auslandssemester in Lyon und hat heute einen Ausflug in die Camargue gemacht. Sie war bei St. Marie de la mer unterwegs und berichtet von einer tollen Landschaft, aber von einer unglaublichen Mückenbelästigung. Sie war 24 km mit dem Fahrrad unterwegs und bei den Etangs muss es unerträglich gewesen sein. Meine Tochter hat mit einem Einheimischen gesprochen und der meinte, dass auch das Mückenspray nicht viel bringt. Seit 2 Jahren ist es extrem, seitdem die Eidechsen weg sind … Also das macht mich jetzt schon ziemlich nachdenklich …

Dann hast du zwei Möglichkeiten, Markus: Du lässt dich von den Mücken abschrecken und verzichtest auf die Camargue, oder du fährst einfach hin und schaust es dir selber an. Ich bin ein bisschen überrascht, dass jemand sein Urlaubsziel danach wählt, ob es viele Mücken geben könnte oder nicht. :neutral_face:

.

Das hast du natürlich recht Avonlea. Am Ende bleiben nur diese beiden Alternativen. Meine vielleicht etwas ungewöhnliche Herangehensweise bei der Auswahl einer Urlaubsregion hat zwei Gründe. Der eine Grund war ein Urlaub in Rosolina Mare vor einigen Jahren, als die Mückenplage so schlimm war, dass wir abends nicht mehr auf der Terrasse sitzen konnten und Urlaub im Süden ohne laue Sommernächte auf der Terrasse ist nicht so schön … Der zweite Grund war ein Urlaub in Cavallino, wo es außerhalb des Campingplatzes (in diesem wurde täglich gespritzt) ähnlich katastrophal war. Unvergessen bleibt der Versuch, in einer Taverne auf der Terrasse abends ein Hähnchen zu essen … Beide Orte liegen an der italienischen Adria, umgeben von Lagunen. Und dann gibt es noch einen Urlaub an der Cote d‘ Azur, da war normaler „Flugverkehr“, allerdings haben die Stiche an den Beinen überall Beulen ausgelöst. Meine Tochter wurde gestern durch die Jeans gestochen und hat jetzt auch eine riesige Beule. Von einer Allergie ist uns nichts bekannt, zumindest lösen hier in Deutschland bei uns Mückenstiche keine solchen Reaktionen aus. Ich weiß nun nicht, ob die Situation in der Camargue überall gleich ist. Sicherlich ist es direkt am Meer besser als am Etang und wahrscheinlich ist es auch nicht jedes Jahr gleich. Nun ja, ich will hier niemand nerven, am Ende muss man halt die Entscheidung selbst treffen und dabei abwägen.

Ich danke nochmals für die vielen Informationen, die ich hier bekommen habe.

Also :chut: :chut: Fahr lieber nicht in die Camargue!

Wahrscheinlich ist’s besser, aber die Suche nach Alternativen, die wir noch nicht gesehen haben, ist schwierig. Wir waren schon mehrfach in verschiedenen Bereichen der Bretagne, auf der Ile d‘ Oleron und in Lacanau Ocean bei Bordeaux. Die Cote d‘ Azur kennen wir auch sehr gut, wobei es dort in der Hauptsaison nicht angenehm ist. Der Abschnitt zwischen der Camargue bis zur spanischen Grenze gefällt uns gut, weil auch das Hinterland sehr reizvoll ist. Aber in Gruissan bei Narbonne waren wir schon dreimal und in Argeles sur mer an der spanischen Grenze waren wir auch schon. Die Lage der Camargue wäre perfekt, um die Gegend um Arles, Nimes, Pont du Guard usw. mal wieder zu besuchen. Die Region haben wir zuletzt vor fast 20 Jahren von der Provence aus besucht. Aber im Hochsommer wollen wir ans Meer. Vielleicht hat ja noch jemand einen perfekten Tipp, wo es in Südfrankreich schön ist und wo normaler „Flugverkehr“ besteht :slight_smile:

Hallo Markus,
also ich kann dir da sicherlich auch nicht weiterhelfen :frowning: aber wollte auch nur kundtun, dass es ich es nur zu gut kenne, wenn man abends nicht mehr raus kann, wegen zu vieler Stechmücken. Bei uns Vieren sind auch immer nur vor allem Tochter 2 und ich betroffen. Tochter 1 hat anscheinend ähnliches Blut wie Papa, wird nur wenig gestochen.
Ich war 2003 auch bei Arles, Nîmes, Avignon, Marseille usw. :heart: , war damals ja la canicule, also schön heiss, evtl. gab es deshalb nur wenig Mücken. Ganz anders war es 2000 auf Korsika, Nähe Ajaccio, uah, genau so wie deine Tochter beschreibt, selbst langärmelig und dicke Jeans nützten rein gar nix, da war ich echt weniger lang abends draussen :frowning: Dicke Böller werden es bei mir aber zum Glück nur selten, hab aber immer recht viele, auch so fünf Stiche, immer der Ader lang, keine Seltenheit, das ganze dann x5 und mehr.
Bei uns hilft am besten Mückennetz, stinkende klebrige Milchcremes, nur so naja, seufz. Chemiekeule gibt es bei uns aber nicht …
LG, Marlis

Wahrscheinlich ist deine Tochter von einer Kuhfliege gestochen worden, die stechen auch durch Hosen und die Stiche neigen dazu dick zu werden. Wer mit solchen Vorgedanken in die Camargue fahren will, sollte es lieber lassen, denn dann wirst du nichts anderes sehen als Mücken, Mücken, Mücken. Es gibt übrigens auch noch eine sehr aggressive Wespenart dort unten, die Stechen ohne Vorwarnung und ohne Grund. Ach ja und es gibt Stiere und Pferde, was natürlich die Kuhfliegen anzieht. Fahr nach La Grande Motte oder nach Palavas, da bist du auch schnell auf der Autobahn um das Hinterland zu erkunden, du bist am Meer und in den Betonwüsten gibt es keine Etangs. :unamused: