bonjour à tous

Salut, oder Moin, wie man hier sagt. Ich bin aus dem hohen Norden, Mitte 40, M. Bei der Suche nach einer schönen Destination für unsere Hochzeitsreise im nächsten Frühjahr bin ich über dieses Forum gestolpert und nun bin ich also hier gelandet.

Ich hoffe, hier ist es wirklich so nett, wie es auf den ersten Blick scheint. Ich freue mich auf einen angenehmen Gedankenaustausch. Wer mehr über mich erfahren will, kann mich natürlich gerne fragen.

Bonjour und herzlich Willkommen im Forum, Krevettenkapitän :wink: . Eine Hochzeitsreise in Frankreich, eigentlich schönes Ziel für Turteltäubchen!!! :wink: :wink:

Bonjour et Bienvenue Krevettenkapitän, schön das Du zu uns gefunden hast. Wohin soll euch eure Hochzeitreise denn ins schöne Frankreich führen?

Herzlich Willkommen bei uns. Natürlich interessiert uns ob und wo du schon in Frankreich warst. :wink:

Also der Reihe nach:

Was die Hochzeitsreise betrifft, haben wir derzeit eigentlich zwei Ziele im Auge, zum einen, natürlich, die Stadt der Liebe, Paris, wo wir bereits als junge Leute (als wir zum ersten Mal zusammen waren, um 1990 herum) gemeinsam waren. Zum anderen Nice, weil es natürlich klimatisch einige Vorzüge bietet, weil die Kinder meiner Verlobten davon schwärmten, weil wir beide noch nicht dort waren und nicht zuletzt deswegen, weil es von Hamburg aus direkt zu erreichen ist.

Natürlich war ich schon einige Male in Frankreich. Ich habe früher in Berlin gewohnt und dort das Französische Gymnasium besucht, so haben wir in der 9. Klasse eine Klassenfahrt zum Schifahren nach Chamonix unternommen. In der 12. Klasse führte mich die Kursfahrt des Leistungskurses Französisch ins schöne Montpellier und nach Millau. Etwa ein Dutzend Mal bin ich in Paris gewesen, das letzte mal allerdings auch 1990… Meine letzte Frankreichreise war 2005, als ich mit meiner damals schwangeren Ex-Frau nach Strasbourg gefahren bin.

Jetzt habt Ihr schon einmal einen ganz guten Eindruck, glaube ich.

Ich möchte aber noch einmal betonen, daß wir in Sachen Hochzeitsreise noch ziemlich offen sind, allerdings haben wir nur gut eine Woche Zeit, nicht unbegrenzt Geld und wir wohnen hier etwas dezentral, d. h. Hamburg ist eine gute Autostunde entfernt. Es sollte also möglichst eine Region mit guten Verkehrsanbindungen sein.

Ah jetzt weiß ich warum du das Elsaß nicht romantisch findest. :laughing: :wink:

Jetzt habe ich begriffen,… du bist ein Mann. Sorry, weil ich nach deiner Vorstellung geglaubt hatte, dass du eine Frau warst… oops: :blush: :blush:

Paris konnte eigentlich ein schöner Zielort sein, die Hauptsache ist eine günstige und praktische Wohnung zu finden.
A propos, meine beste Freundin und ihr Mann aus Bremen besuchten uns Ende August in Paris. Sie verbrachten eigentlich eine Woche in der Hauptstadt. Es war ihnen gelungen, eine charmante Wohnung mit 2 Zimmern, Küche und Bad in der Rue Rochechouart zu finden, deren Preise und Leistungen- Verhältnis sehr günstig (90 euros pro Tag) war.
Sie hatten dazu Webseiten wie Airbnb benutzt, in denen die Leute ihre eigene Unterkunft vermieten können.

:mrgreen: Nein, daran liegt es nicht, Strasbourg war durchaus schön und auch soweit romantisch (obwohl es auch im Herbst war), aber irgendwie ist es uns für diesen Zweck noch zu „deutsch“ glaube ich.

Ja, pardon, bin ein Mann, Mitte 40, M., hatte ich doch geschrieben… Und sonst hätte man ja heutzutage auch -kapitänin schreiben müssen. Aber macht ja nichts, wir konnten es ja noch rechtzeitig klären. :smiley:

Paris ist eigentlich schon so der Klassiker, keine Frage, und wenn es nur nach mir ginge, wäre es wohl auch gleich nach Paris gegangen, aber Madame will „in die Wärme“. Und wie Du schon schreibst, man braucht eine gute Unterkunft. Auf den einschlägigen Portalen findet man entweder nur Mist, Wucher oder das Riesenangebot erschlägt einen. Vielleicht hat ja jemand einen guten Insider-Tip?

Also ich würde schon nicht nach Paris fahren, weil da alle hin fahren. :laughing:

Wir waren übrigens letztes Anfang Oktober in Eguisheim und konnten im T-Shirt gehen weil es so warm war. In Strasbourg waren mal Mitte/Ende Oktober und mussten Mütze, Schal und Handschuhe tragen, weil es so kalt war. Garantie für Wärme, würde ich mal sagen, gibt es im Mai eher im Süden. Allerdings würde ich Nizza dann auch nicht so romantisch finden…

Warum ist Nizza denn nicht romantisch? Hab ich jetzt schon mal gehört. Was fehlt, bzw. was ist zuviel? Ich muß ja auch ein bißchen praktisch denken, was die Auswahl an Zielen ja schon einschränkt.

Gute Erreichbarkeit bei überschaubaren Kosten kann ich ja nur haben, wenn ich einen billigen Flug erwische (oder eine billige und schnelle Bahnverbindung bzw. eine brauchbare Kombi aus beidem) und/ oder wenn ich vor Ort besonders geringe Kosten habe, was ja in Frankreich eher etwas schwierig werden könnte. Und weil ich vor Ort ohne Auto ja auch nur eingeschränkt mobil bin, sollte es also schon ein Ort sein, an dem man alles am Platze hat.

Hallo Krevettenkapitän,

der letzte Beitrag hier in dem Vorstellungsfaden ist jetzt schon einen Monat alt und ich habe schon weitere Beiträge von Dir und für Dich gelesen. Aber ich will auch mal eben « Salut » sagen. Meine Region ist die provencalische Cote d’Azur, aber dazu kannst Du Dir gerne mal meine Homepage ansehen, die Dir ein paar zusätzliche Infos liefert. Nimm Dir etwas Zeit, es sind viele Bilder und Verlinkungen. Viel Spaß hier bei uns.

PS: ich bin mit einem Kapitän aus HEI befreundet, der mich auch schon an « meiner » Cote d’Azur besucht hat :smiley: .