Französisches Fernsehen in Deutschland?

hallo,
beide receiver bestellt man in F
die Karte ist dabei
bei dem Technisat betragen die Versandkosten 38.- € (amazon)
fast die ganzen Fragen dazu sind jetzt beantwortet im Forum « Digitalfernsehen »

Hi Jack,
hier steht alles dazu:

forum.digitalfernsehen.de/forum/ … ender.html

Hallo Frankreich Fans,

da meine Frau franz. Muttersprachlerin ist, haben wir uns in Frankreich in einem Supermarkt (Auchan, gibts aber auch in allen anderen Großmärkten) einen ganz stinknormalen HD-Digital-Sat Receiver gekauft, den über unsere Satelitenschüssel angeschlossen und schauen gerade auf M6 Indiana Jones natürlich in französisch. Beim Kauf haben wir eine kostenlose Card für TNT bekommen und können daher 19 französische Kanäle schauen ganz normal wie deutsches Fernsehen. Da die Kanäle über ASTRA zu empfangen sind erhalten wir auch das komplette deutsche und sonstige ASTRA Programm.
Also einmal über die Grenze fahren ein Receiver kaufen und der Genuss kommt sofort nach Hause.

Viel Glück

Hallo Ihr Lieben,

die Dursicht dieses Threads hat mir schon sehr geholfen. :smiley:

Vielleicht könnte Ihr mir helfen, eine Antwort auf meine
verbleibenden Fragen zu finden:

Ich habe verstanden, dass man mit dem richtigen Receiver sowie Karte, beides in Frankreich gekauft, durchaus französchische Fernsehen in Deutschland schauen kann, weil sich dadurch die entsprechenden Kanäle entschlüsseln lassen.
Aber: Wenn ich doch eine Twin-LNB-Lösung bevorzuge und eine eigne LNB auf den « richtigen » französchischen Satelliten (welcher wäre das? Hotbird? Eutelsat?) richte, sind dann diese Sender direkt empfangbar oder auch wieder verschlüsselt? Benötige ich also in diesem Fall ebenfalls den frz. Receiver, so dass eine Lösung überhaupt keinen Vorteil bietet? :unamused:

Wenn man die hier im Forum vorgestellt Astra-Variante nehmen würde und gleichzeitig Sky-Bezieher ist, wie stellt man das an? Ich vermute mal die Sky-Karten passen nicht in die frz. Receiver, oder doch? Bzw. in diesem Fall müsste man einen Receiver mit 2 Kartenslots haben, oder? Welchen würdet Ihr emfehlen? :open_mouth:

Irgendwo hieß es, diese Umständlichkeit mit der Viaccess-Karte ist Rechtsfragen geschuldet. Aber müsste dann nicht analog auch deutsches Fernsehen in anderen Ländern durch Zwang zu einer solchen deutschen Karte unterdrückt werden? Sprich: Wenn man in Frankreich auf Astra richtet kann man doch alles von hier empfangen. Warum gilt es dort nicht? Von so einer Karte habe ich noch nix gehört. :open_mouth:

Auf welchen Satelliten empfängt man alle franzöischen und die wichtigsten spanischen Sender? Oder gibt es da auch wieder eine Sonderlösung? :unamused:

Beste Grüße,
Fritz

Puh, ich kann dir auf deine Fragen leider keine Antwort geben aber mit kommt eine neue Frage in den Sinn.

Muss man unbedingt einen Receiver in F kaufen, reicht da nicht auch eine Karte? Oder passen die hier nicht? :question:

Hallo!
bin gerade dabei, versuchen , die frz. Kanäle digital zu kriegen.
Wir haben digital receiver (in Deutschland gekauft, also kein TNT sat ) und 2 Parabol: Astra und ? (AB3?)
Auf jedem Fall nur über Astra: wir haben Renault Tv usw… aber nicht TF1 und nicht France Television: hast du es geschafft mit Astra oder hast Du ein andern Schlüssel?

vielen vielen Dank im voraus, ich finde das ganze schon bisschen nervig! (wir haben bisher und noch aber nicht mehr lang, Tf1, F2, F3, M6 als analog)

Nat

Ich habe von Schüsseln und dessen Ausrichtungen-wenn sie nicht in der Küche stehen, null Ahnung.
Kurz und bündig wurde mir von meiner Familie mitgeteilt, dass eine Schüssel mit zwei Satellitenrichtungen installiert sind. Astra- Ost für die deutsche Sender und Atlantic Bird West für Tf1 und M6. Mehr darfst du mich zu diesem Tema nicht fragen.Mir ist das schon rätselhaft :wink: In der Küche brauche ich definitiv mehr Pötte :stuck_out_tongue:

hi! nochmal ich! Danke erstmal für die nette antwort!
Also doch bei Atlantic Bird West!
haben wir auch aber nur analog (heben win digital receiver und einen analog Receiver)…also keine Ahnung warum Du es digital kriegst und wir nicht… bin auch keine spezialistin leider, aber danke!

Seit 3 Tagen kann ich einige französische Fersehsender nicht mehr empfangen. Ich habe ein ziemlich neues Fersehgerät und Kabelempfang. Brauche ich etwa einen Decoder oder einen neuen Antennenkabel von Fernseher zur kürzlich montierten neuen Antennenbuchse (ein « pas de vis » ragt aus der Wand…)? Danke für eure Unterstützung!

Könnte es sein, dass im Vorfeld der nächsten Einführung des Digitalfernsehens dein Kabelanbieter ausländische Sender « verbannt » hat, und dass es nur noch ein Bouquet mit deutschen Sendern übrig bleibt?

Salut Tymmi,

es wäre nett, wenn Du uns Deinen Kabelnetzbetreiber nennen könntest, ruhig ohne Link, wir wollen ja keine Werbung. Seit Anfang des Jahres kann ich keinen einzigen französischen Fernsehsender mehr über meine analoge Sat- Schüssel sehen, die analoge Verbreitung wurde in Frankreich eingestellt. Zum Glück kann ich aber über meinen Kabelnetzbetreiber hier in NRW (UM) die Programme France 2, France 3 und France 5 sehen, weil ich das kostenpflichtige Balkanpaket ( ca.€ 2,90) gebucht habe. Ein bezahlbarer Aufpreis für einen brauchbaren Zugang in die französische TV- Welt. Mehr scheint im Moment nicht möglich zu sein, 100% legal kommt man nicht an einen erforderlichen Dekoder und die Zugangskarte, um alle französischen TV- Programme empfangen zu können. Wir haben zwar 1 gemeinsames Geld und können problemlos Autos in unserem jeweilgen Nachbarland zulassen, aber sowohl beim TV- Genuß als auch beim Versuch, über das Internet ein französisches Musik- Video zu sehen, kommen uns kleinkarierte Organisationen in die Quere.

Es lebe Europa, auch für alle Medien :europe:

Man kann auch online keinen einzigen TV-Sender sehen, außerdem keine mp3s downloaden. Es ist einfach ärgerlich. Wir bekommen hier über Schüssel auch nur TV5 2 mal und Nachrichtensender, die ich nur selten brauche.
Kann man nicht einfach in F eine Karte kaufen und die hier in den (Digital)-Receiver stecken?

Französisches Satellitenfernsehen in Deutschland
Wie empfängt man am besten französisches Fernsehen via Satellitenfernsehen in Deutschland. Die Decoder muss man sich, egal ob man sich für Fransat oder Astra entscheidet sich in Frankreich beschaffen. Aber welche Option ist eigentlich besser? Ich habe dazu auch schon im französischen Parallelforum Allemagne au Max - Télé française via Satellite en Allemagne ? : Emissions TV eine bisher unbeantwortete Anfrage gepostet. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ! Gruß und Danke !

Ich fürchte über das Thema haben wir hier schon ergebnislos seitenweise gepostet… Also wenn du hier auch keine Antwort erhälst, ärgere dich bitte nicht, wir wissen es scheinbar nicht.

Muss man sich denn einen Decoder in Frankreich kaufen? Reicht da nicht nur die Karte?

ich habe alle themen "französisches sateliten-fernsehen in deutschland "zusammengefasst.ich möche darum bitten,zuerst alle themen zu lesen um unnötige doppelposts zu vermeiden.vielen dank. moderation

Danke für die Hinweise, - ich habe alle Postings gelesen, - kann jedoch keine « eindeutigen Hinweise » /« Empfehlungen » finden !

Drum hab ich nix mehr gefunden. Du warst schneller als ich. :knuddel:

@cneffpaysages Sag ich doch, wir wissen nix. :wink:

Die üblichen französischen Fernsehprogramme (TF 1, TF 2 usw.) gibt es ausschließlich digital über die Satelliten Astra und Atlantic Bird und möglicherweise weitere Satelliten. Das Problem besteht darin, dass die üblichen französischen Fersehprogramme - aus urheberrechtlichen Gründen - verschlüsselt sind. Wenn man in Frankreich einen Digital-Satelliten-Receiver kauft, ist in dem Gerät entweder die Decoder-Karte bereits eingebaut oder die Decorderkarte liegt dem Gerät bei und muss von Kunden eingesetzt werden. Die in Frankreich gekauften Receiver sind also Receiver und Decoder in einem.

Mit einem solchen in Frankreich gekauften Receiver kann man sowohl französische als auch andere Fernsehprogramme empfangen. Je nach Bauart des französischen Receivers und/oder des angeschlossenen deutschen Fernsehgerätes gibt es manchmal Probleme mit der Bilddarstellung (Problem PAL/SECAM). Es kann vorkommen, dass man nur ein schwarz-weiß Bild erhält. Manchmal hilft ein Wechsel der Anschlußart zwischen Receiver und Fernsehgerät (Scart-Kabel oder normales TV-Kabel).

Es gibt allerdings in rechtlicher Hinsicht das Problem, dass man wegen der Urheberrechtsverträge zwischen den französischen Fernsehanstalten und den Inhabern der Urheberrechte die französischen Receiver nicht aus Frankreich ausführen darf. In der Regel befindet sich in der Gebrauchsanweisung ein Hinweis darauf, dass die Ausfuhr des Gerätes bzw. das Benutzen der Decoder-Karte außerhalb Frankreichs verboten ist. Die französischen Fernsehanstalten bezahlen nämlich geringere Urheberrechtsgebühren, weil sie durch die Verschlüsselung und das Ausfuhrverbot für Decoder den Fernsehempfang auf Frankreich beschränken.

Ob dies mit europäischem Recht vereinbar ist, könnte zweifelhaft sein.

Danke 99kurt99,

guter Einstieg in unser Forum- Leben. Hast uns ja richtig viel Infos mitgebracht:-).

Das wird so behauptet, Tatsache ist jedoch, daß man die meisten Programme aber durchaus europaweit frei empfangen kann, jedoch auf Positionen, die für die meisten sonst eher uninteressant sind. Auf 9°E gibt es unverschlüsselt sonst nur das staatliche ungarische Fernsehen und eine Reihe einzelner Sender in verschiedenen Sprachen, aber eben auch die schweizerische Version von TF1, M6 und W9; auf 5°W gibt u.a. France 2-5, aber eben sonst nicht viel. Für Multifeedempfang (also mehrere LNB an einer Antenne) ist 9°E in Verbindung mit 19.2°E (wo die deutschen Programme sind) noch gut machbar, wenn die Antenne stark genug ist, 5°W aber nicht mehr. Abhilfe schafft eine Schüssel mit Rotor die man dann entsprechend ausrichtet. Damit hat man maximale Freiheit in Sachen Rundfunkempfang, mehrere Tausend Sender in fast allen Sprachen, die Installation ist aber schon etwas anspruchsvoller.

Damit könnte man also zumindest gut argumentieren, falls es tatsächlich Ärger mit dem Urheberrecht geben sollte, was aber eher unwahrscheinlich ist, da die Receiver reine Empfangsgeräte sind und ihren Standort nicht preisgeben.