Hochzeitsreise

Hallo! Wir sind auf der Suche nach einem schönen Reiseziel für unsere Flitterwoche (Mitte Mai 2016). Es sollte romantisch sein und es sollte möglichst gut und preiswert zu erreichen sein (perfekt wäre natürlich ein Direktflug ab Hamburg). In der engeren Wahl sind bislang Paris und Nizza, sollte jemand da also ein schönes (und preiswertes) für diesen Zweck geeignetes Hotel kennen oder tolle Attraktionen, der möge mal bitte einen Tip hierlassen.

Aber natürlich sind auch andere Regionen noch nicht aus dem Rennen, bin für jeden Vorschlag dankbar.

Ich finde ja das Elsass total romantisch…

Elsaß? Wäre jetzt nicht die erste Region, die mir in Verbindung mit Romantik einfallen würde, auch wenn es zweifellos sehr schön ist. Aber vielleicht bin ich auch nur ein dummer Ignorant und habe keine Ahnung… Erzähl doch mal, was Du da besonders romantisch findest, ich lasse mich ja gerne überzeugen.

Ach ich will niemanden überzeugen. :wink: Es gibt einfach ganz bezaubernde kleine Orte im Elsaß und tolles Essen und zu zweit kann man es richtig genießen. Wenn du magst, dann guck mal auf meiner Homepage, da habe ich einige Reiseberichte und Bilder verewigt.

Warum nicht im Queyras ?
nachricht-2071.html

Loire-Tal? Mit all den Schlössern.

Persönlich würde ich Nizza sicher nicht als « romantisch » bezeichnen…

Hab mir mal Deine Bilder angesehen, Souris, sehr hübsch, aber schon ein bißchen in der kalten Jahreszeit entstanden, oder?

Queyras klingt nicht uninteressant, hast Du noch ein bißchen mehr Input?

Loire-Tal habe ich auch schon gedacht, aber nicht so recht das Wahre gefunden, verkehrsmäßig etwas schwierig und die Schlösser, die ich gefunden habe, waren alle ziemlich teuer. Hast Du da konkrete Tips?

Was ist falsch an Nizza? Sieht doch eigentlich ganz nett aus…

Salut Krevettenkäptn,
schau Dir mal Chateau Pomys an in St. Estephe. Glaube, dass Du und Deine Holde noch lange davon träumen werden. Wir waren da. Ist natürlich mit dem Auto eine unendliche Anreise, aber mit Flieger nach Bordeaux kein Problem. Eine schöne Tour noch an der Gironde entlang durchs Bordelais und dann Arcachon: Unvergessliches garantiert.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus

…und für Individualisten die Drôme!!

Nizza ist sehr romantisch, aber eben eine Großstadt mit allem Postiven und Negativen. Außerdem ist ein gutes, günstiges und romantisches Hotel dort m.E. nicht leicht zu finden. Das, was man durch den günstigen Flug spart, muss man später wieder für das Hotel ausgeben. Außerdem ist dort Mitte/Ende Mai immer viel los an der Küste mit dem Filmfestspielen und dem Grand Prix in Monaco. Es ist dann sehr voll und viel schon ausgebucht. Und in den letzten Jahren war das Wetter stets ziemlich launisch und kühl. Klimawandel?

Das Elsass ist knuddelig-romantisch. Wenn man hübsche, herausgeputzte Dörfer und Blumen mag, ist man da richtig.

Es kommt darauf an, was man unter Romantik versteht. Frankreich bietet für jeden etwas, daher solltest du schon ein paar nähere Angaben machen, was du unter Romantik verstehst. Ruhe und pitorekse Dörfer oder Meer und abendlichen Trubel? Wellness? Parks, Gärten? Sightseeing-Möglichkeiten? Weite Landschaften für einsame Wanderungen?

Günstige Direktflüge von Hamburg gibt es auch noch nach Bastia auf Korsika.

Ja, wir fahren immer im Herbst (zwei Ausnahmen waren die Konzert im Dezember und Januar in Strasbourg) ins Elsass, da wir im Sommer immer in die Camargue fahren. :wink:

Tja-ja, die Romantik… Immer schwer gefragt, aber nur schwer zu fassen. Was genau verstehe ich unter Romantik, eine wirklich gute Frage.

Zunächst einmal, da es ja eine Hochzeitsreise sein soll, wünsche ich mir natürlich einen Rahmen, in dem man gut Zweisamkeit ausleben kann.

Das kann ein leckeres Essen mit Rotwein und Kerzenlicht sein (der Klassiker- das dürfte wohl überall in Frankreich problemlos machbar sein…), in einem Lokal, das vielleicht ein bißchen altmodisch ist, nicht stylish-modern, nicht « hip », eher etwas verträumt und ruhig (wobei das Personal nicht unbedingt verträumt sein muß…).

Das kann ein schöner Sonnenuntergang sein, am Meer, in den Bergen/ Hügeln, in der malerischen Altstadt, auf dem mittelalterlichen Schloß, …

Das kann ein Schifffahrt sein, auf Seine, Loire, Rhône, … oder auf dem Meer.

Das kann ein Spaziergang in der Einsamkeit sein, in Wald und Flur, irgendwo wo der Frühling so richtig reinhaut.

Das kann auch entspanntes Shopping sein (falls es das überhaupt gibt…).

Das kann ein Lagerfeuer sein oder auch eines am Kamin.

Das kann natürlich auch Wellness sein, Massage mit Duftöl, Sauna, Pool.

Das kann eigentlich so ziemlich alles sein, aber tendenziell eher entspannt, als zu viel Action. Man ist ja keine 20 mehr…

Das sieht ganz fein aus, aber ich fürchte, das geht ein bißchen über unsere momentanen Möglichkeiten, es kommen ja auch noch die Feier, die Ringe, die Garderobe und diverse andere Kleinigkeiten dazu. Wenn sich alles günstig entwickelt, können wir vielleicht großzügiger sein, aber als Planungsgrundlage visieren wir Kosten von etwa 1500 € für Anreise und Unterkunft an (in der Hoffnung daß sich der Spielraum noch etwas erweitert).

Wo wir gerade davon reden… Falls jemand eine gute Bezugsquelle für Trauringe kennt…

Hahaha, da kannst du ja gleich eine Frankreich-Rundreise machen. Ich fände es schon stressig und unromantisch wenn ich auf Teufel komm raus Romantik suchen und buchen müsste. Mir wäre es am wichtigsten dass beide das Gleiche unter Romantik verstehen; also ihr solltet euch vielleicht erst mal entscheiden ob ihr lieber Berge, Meer oder Städte mögt und dann entscheiden. :wink:

Na ja, wir sind ja nur unentschlossen, einigen können wir uns schon, wenn es soweit ist. Aber oft weiß man ja gar nicht, was es alles tolles gibt.

:laughing: Na das scheint ja gerade das Problem zu sein, in Frankreich gibt es eben alles…

Für mich steht fest, meine Hochzeitsreise würde ich ganz sicher in meine Lieblingsregion führen und da ich einfach so ein Typ bin, könnte ich aus allem noch das kleinste Bisschen Romantik rausholen. :wink:

Ja, wenn man eine Lieblingsregion hätte, dann wäre alles viel einfacher. Oder wenigstens eine, wo man immer schon hin wollte. Aber die eine gemeinsame Lieblingsregion gibt es eben leider nicht, schon gar nicht im Bereich des tatsächlich möglichen. Ähnlich sieht es mit den Traumdestinationen aus, da kommen wir jetzt so nicht heran. Hinzu kommt bei Frankreich, daß wir beide erstens viele Ecken überhaupt nicht kennen und daß wir zweitens auch unterschiedliche Vorlieben haben. Ich zum Beispiel bin durchaus ein Freund der Berge, in Tirol groß geworden, mir könnte die Haute Savoie schon gefallen, ihr ist es da zu kalt. Nicht viel anders sieht es mit der Bretagne aus; fände ich toll, ist ihr zu naß, zu kalt und zu sehr wie zuhause. Sie will Wärme. Bin ich ja sofort dabei, aber im Süden kenne ich nur die Côte d’Azur und Montpellier, erstere eigentlich auch nur vom Hörensagen und aus dem Fernsehen. Dabei könnte ich mir auch gut vorstellen, in einem kleinen verträumten Provinzstädtchen gemütlich im Café zu sitzen, im Landgasthof ganz rustikal zu speisen oder einfach mit einem Baguette und einem Fläschchen Vin Rouge ein Picknick zu machen. Leider (oder zum Glück) machen diese Art Orte keine doppelseitigen Anzeigen in deutschen Tageszeitungen und auch keine bombastischen Webauftritte, da benötige ich einfach das Knowhow derer, die schon mal da waren. Wie gesagt, die Ansprüche sind bescheiden, aber die guten Ideen sind Mangelware.

Also dann doch Elsaß :laughing: Colmar ist der Ort mit dem wenigsten Niederschlag in Frankreich und die Vogesen sind nicht weit. An Romantik dürfte es keinem der schönen Fachwerkdörfer mangeln. Allein die Blumendekorationen vor den Häusern ist schon sehenswert, lecker und romantisch Essen kann man auch…

Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Colmar und Montpellier, was würde ich wohl nehmen? :laughing: Meine Region ist eben der Süden :heart:

Wenn ihr einen Mietwagen habt vom Flughafen Nizza aus: Seillans oder Bormes-les-Mimosas. Letzteres hat ein wunderschönes Hotel mit Panormablick und erschwingliche Preise. Vielleicht schließt es aber Ende des Jahres, fragt nach. augrandhotel.com

Wenn Côte d’Azur und nicht zu touristisch anmutend, trubelig oder Freiluft-Museum, dann Menton. Da ist es am wärmsten an der Küste, die Touristen kommen meist nur morgens und man hat am Abend die Promenade für sich. Es ist ruhig und gemütlich dort. An der Promande östlich der Altstadt (mit fantastischem Blick auf diese) gibt es eine Reihe Hotels und Pensionen für jeden Geldbeutel. Wer nur ein Bett braucht, schläft dort im schönsten Etap-Hotel Frankreichs. :wink:

Schade, dass du die Bretagne ausschliesst… Die Glénan-inseln schauen sehr romantisch aus. Fast wie Polynesien :smiley:

Wie wär’s mit dem Südwesten? Dordogne, Lot und Umgebung. Sehr viel zu sehen, romantisch, gutes Essen, schönes Wetter. (Périgueux, Sarlat, Collonge-la-Rouge, Rocamadour, Puy-l’Eveque, Saint-Cirq-Lapopie usw.)

Jedenfalls ist es unmöglich eine Stadt oder eine Region zu empfehlen, ohne seinen Eindruck subjektiv zu sagen. Jeder Ort Frankreichs ist reich von Sehenswürdigkeiten. ich meiner Seite, könnte Avignon,Lyon, Bourges, Aix-En-Provence,usw… empfehlen. Nur weil ich mich wohl und wie ein Fisch ins Wasser in diesen Städte fühle . Eine gesamte Rundfahrt nach Frankreich warum nicht? Aber vielleicht gleichzeitig schwierig zu organisieren, wenn man ein kleines Budget hat??
Ehrlich gesagt, als Fremde bevorzuge ich nur Orte,die ich mit meinem Herzen und dann mit meinem Portemonnaie gewählt habe. Den Ratschlägen folge ich nur, wenn sie meinen Coups de Cœur mindestens ein wenig entsprechen.
Wegen des kulturellen Interesse könnte Paris sehr charmant sein, ohne die Menge von die Touristen und das schöne Wetter. Eigentlich wenn es regnet, sind immer schöne kulturelle Orten zu besichtigen. Außerdem,wie meine Freunde aus Bremen es getan hatten, ist es einfach ein billiges und charmantes Appartement zu finden… Paris ist nicht meine Lieblingsstadt, auch wenn ich dort liebe, jedoch muss ich sagen, wenn alles nachgedacht wird (inklusive die neuen Angeboten der Unterkünften) ist Paris keine schlechte Wahl.