Zucchini

Um unseren immer größer werdenden Komposthaufen aufzuhübschen, habe ich ihn dieses Jahr mit 2 Zucchinipflanzen
bestückt.
Das Resultat sind viele große ,gelbe Blütenkelche und jede Menge Zucchinis.
Hier ist eine weibliche Blüte, gut zu erkennen an dem verdickten Fruchtansatz am Blütenstil.Die darf in Ruhe weiterwaschen

-weiblich,mit Fruchtansatz-
Die Männliche hat nach der Befruchtung eigentlich ausgedient, lässt sich aber wunderbar als kleine Leckerei zubereiten.Als Beilage zu Grillfleisch oder in den Salat
-männlich,ohne Fruchtansatz-
Ausbackteig zubereiten mit Mehl, Milch, Salz,Ei und kurz durch heißes Olivenöl ziehen.
Lecker auch gefüllt mit Frischkäse und Kräutern und dann in Öl ausbacken. :top:
Übrigens in Deutschen Reformhäusern bezahlt man viel Geld für die Männlichkeit :wink:

…so ist es ! die ernte ich zig-kiloweise jedes Jahr in meinem Garten.
Es ist so viel das ich auch sie mit Tomaten und Aubergienes zu Ratatouille verarbeite und einfriere, für den Winter.
Wenn DANN noch was überbleibt bekommen es die HÜhner… :smiley: :stuck_out_tongue:

Aufpassen, Leute, Zucchinis können tödlich sein. Am besten nur angucken. :mrgreen:

spiegel.de/gesundheit/ernaeh … 49025.html

Gut, dass du auf die Bitterstoffe nochmal hinweist.Mir war das zwar bekannt, aber doch in Vergessenheit geraten. :wink:

Edwin, probier mal das Ausbacken der männlichen Blütenstände.Super lecker :top:

Bevor ich eine Zucchini in mein Ratatouille schneide, probiere ich seit Jahren schon immer erst eine kleine Ecke ob sie bitter ist oder nicht. :wink:

Ich habe dieses Jahr nur eine Zucchini-Pflanze, der Rest ist im kalten Frühsommer verkümmert. :cry:
Gestern habe ich die erste Zucchini geernet. Letztes Jahr noch hatte ich so viele, dass ich überlegte, der Welthungerhilfe von meinen Wunderpflanzen zu berichten.

Man kann sie sehr gut einkochen, wie Gurken. Oder wie ich sie am liebsten mag: Mit Paprika und Thymian: Weißweinessig 1:3 mit Wasser mischen, ein bisschen Zucker, ein bisschen Salz hinzu, ordentlich Pfeffer hineinmahlen, ein paar Senfkörner darüberstreuen, eine Knoblauchzehe und zwei Zweige Thymian pro Glas, ein paar Scheiben Zwiebel, dann mit dem Essigwasser übergießen, das Glas schließen und 20min im Wasserbad kochen und wieder erkalten lassen. Schmeckt nach Sommer in Gläsern.

Man kann sie genau wie gefüllte Tomaten zubereiten. Man kann sie auch tieffrieren und im Winter für Suppen gebrauchen.Das tun wir jedes Jahr. :wink: