Marseille

Heute morgen über meiner Terrasse in Marseille. Wettfliegen am Himmel. Die Maschine vorne hat gerade die hinten überholt. Ich gehe mal davon aus, dass beide in verschiedenen Flughöhen unterwegs sind. Ansonsten sehe ich aber keinen Unterschied zur Fahrpraxis hier unten in der Stadt. :smiley:

:open_mouth: Spektakuläre Aufnahme und beim Festhalten des Bildes hätte ich doch vermutlich auf den « Bums » gewartet.
Ich habe da doch ein wenig Probleme mit der Einschätzung Länge, Breite und Höhe :stuck_out_tongue:

Cooles Foto

Tolles Foto! Dass die das dürfen über der Stadt… :astonished:

Die beiden Flugzeuge befanden sich beide offensichtlich auf Reiseflughöhe (ca. 10.000 m plus x) und ich denke mal, der Flughöhenunterschied betrug sicher einige hundert Meter. Die Aufnahme habe ich mit der höchstmöglichen Vergrößerung gemacht. Ungewöhnlich ist lediglich die extrem parallele Flugbahn der beiden Maschinen zum selben Zeitpunkt, und dass dies gerade über Marseille passierte und ich die Kamera in der Hand hatte. :wink:

Vielleicht ist das nun der neue „Winterzeitflugplan“ :smiley: oder einer der Piloten tickt noch nach der Sommerzeit :neutral_face:
Ich finde es schon beängstigend, wie eng gestrickt die Fluglinien beisammen liegen. Vom Boden aus gesehen machen 100 Meter da keinen großen Unterschied bei dem Platzangebot

Nach drei Tagen Dauerregen war heute so ein blitzblauer Herbsttag, an dem man einfach raus musste aus der Stadt. Und wohin um diese Jahreszeit, wenn hier die Herbstfarben am schönsten sind: Ins Massif de la Sainte Baume zwischen Gemenos, Plan d’Aups und dem Pic de Bertagne, von wo der Blick heute übers Mittelmeer bei Cassis, nach Marseille, den Luberon, den Mont Ventoux und die inzwischen schneebedeckten Alpen reichte. Hier ein paar Impressionen.

Ein echtes Fabenspiel, bei uns sind die Bäume schon « Gerippe » :frowning:

:top: :merci:

Und wieder ist in Marseille (und wohl auch noch woanders) die Sammelzeit der Stare vor dem großen Abflug in den Süden, wobei öhm: die sind doch schon im Süden. :sunglasses:

Schon beeindruckend, wenn sich die Vögel am Himmel gruppieren.Ich denke da immer an Hitchcock :blush:
Stare sind reine Insektenfresser und müssen ihrer Nahrung hinterherziehen.Somit scheint auch Marseille nicht der Speisenkarte mehr zu genügen .Die meisten ziehen nach Afrika,laut Wissens meiner damalige Biolehrerin. :wink:

Hab sowas schon gesehen ; wirklich beeindruckend !

Ein strahlend blauer Vorfrühlingstag in Marseille, ideal, um zu klein geratene Weihnachtsgeschenke umzutauschen (z.B. Pullis Größe M in Größe L). Das neue Edelzentrum „Les Terrasses du Port“ am Marseiller Geisterhafen hat auch sonntags auf und es sieht wirklich schick aus. Als Markenlaie stieß ich beim Herumschlendern auf einen japanischen Klamottenshop, dessen Name auf dem deutschen Markt eigentlich unmöglich sein sollte, aber, wie ich inzwischen recherchiert habe, dort auch vorhanden ist: UniQlo. Also, ich denke da erst mal an eine Gemeinschaftstoilette.
Ansonsten: Den Pulli in meiner Größe gab’s nicht mehr, dafür aber jede Menge Mimosengefühle unter blitzblauem Himmel. :sunglasses:

Schöne Bilder!
Warum ist der Himmel dort nur so schön blau :open_mouth: ?? Hier schneit es die ganze Zeit nur… :cry:
Uniqlo :smiley: :smiley: ? Nie gehört… außer eben für Toiletten :laughing: .

Lustig, UniQlo kannte ich bis heute auch noch nicht.Nun habe ich heute schon zweimal davon gehört.Meine Tochter kam gerade aus Berlin zurück und hat sich Klamotten dort gekauft. Der Laden befindet sich in der Nähe von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche unter mausgrauem Himmel :wink:

Kannte Uniqklo bislang nur aus Schweden, wo selten die Klos nach Geschlecht getrennt werden! Aber an der Côte d’Azur ist es schon herrlich mein lieber Woolito, wobei ich auch mal Schneegestöber nehmen würde Madame Petite, hier immer nur grau, grau; aber wir sind hier ja nicht immer Jammertal :sunglasses:

Ich kann die Marke bisher auch noch nicht, aber wie ich sehe, sind die deutlich günstiger als eine andere hier bei den kids unglaublich beliebte amerikanische Marke, das gibt Hoffnung… :laughing:

Marseille in Panik. Nach 1.000 Jahren ist der Vulkan „La Rouviere“ urplötzlich ausgebrochen. Man hofft aber allerseits, dass sich die Panik in zwei Stunden wieder gelegt hat. :mrgreen:

:astonished:

:mrgreen: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: pütaingcon!