Bahntickets online kaufen -Erfahrung?

Ihr Lieben,
in den Osterferien treibt es mich wieder nach Frankreich :slight_smile:
um günstig mit der Bahn fahren zu können und die Onlineangebote zu nutzen, wollte ich schon mal nach günstigen Tickets schauen.
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Onlinekauf?
Ich kann mir das Ticket online reservieren und vor Ort am Automaten ziehen oder wie funktioniert das?
Lieben Dank :slight_smile: :fr:
Java35

Ich kann dir nur meine Erfahrungen bezüglich der Deutsche Bahn anbieten:
Besser ist es das Ticket online zu kaufen und auch gleich per Mail zuschicken zu lassen.Du musst es dann nur noch selbst ausdrucken.Achte drauf, das Ticket ist dann nur mit der Karte gültig, mit der du bezahlt hast.D.h. du musst sie beim Schaffner im Zug mit vorlegen.

Von Onlineticketsreservierungen über den Automaten -dort dann abholen-rate ich dir ab. Sollten die an dem Tag nicht funktionieren, hast du dann Pech gehabt,selbst dann, wenn ein DB-Shop in unmittelbarer Nähe ist.Der Automat und der DB-Shop haben miteinander nichts zu tun-sind zwei verschiedene Unternehmen- somit kannst du keine Hilfe im DB-Shop erwarten.

Ich kaufe alle meine Tickets online, obwohl ich den TGV-Bahnhof um die Ecke habe. Völlig problemlos.
Es gibt drei Arten, das Ticket zu erhalten.

  • online ausdrucken.
  • zuschicken lassen, das geht nur einige geraume Zeit vor der Fahrt.
  • am Automaten im Bahnhof ausdrucken lassen. Dazu braucht man die Kreditkarte, mit der man bei Bestellung bezahlt hat und die Ticket Nummer.

In jedem Fall bezahlt man mit Kreditkarte und zwar bei der Bestellung.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

PS Mein Tipp gilt für Frankreich.

Lieben Dank, das war auch meine frage: kann man sich das Ticket ausdrucken lassen und die « Automatennummer » ist mir auch zu unsicher!!
Perfekt!!! et merci beauc.:wink:

Selbst wenn die Automaten nicht funktionieren, die Ticket- bzw. Reisenummer und ein Ausweis dürften genügen, gegenüber dem Schaffner im Zug die bezahlte Fahrt nachzuweisen. Die Schaffner sind doch heute vollelektronisiert unterwegs.
Ich speichere den QR-Code, den man von der Bahn als Ticket erhält, auf dem iPhone. Er wird dann per Handscanner eingelesen.

abt ihr denn auch mal einen dort gemacht und wo konntet ihr euch dann schlau machen ? Ich brauche wirklich viele gute Tipps und hoffe dass ich diese von euch bekommen kann :slight_smile:

Was meinst Du damit?

Das ist einfach und geht über die Deutsche Bahn. Keine Ahnung, ob es auch anders geht, aber ich buche immer über die deutsche Bahn und es hat immer geklappt bisher.