Ligue 1 Meisterschaft 2014 / 2015

Danke für Deine bildhaften Berichte :smiley: . Immer wieder erfrischend :exclamation:

Nachdem es so aussah, als würden Marseille und Paris durchmarschieren, hat sich im Kampf um die Meisterschaft mit Lyon (36) wieder ein Dritter gemeldet. Die beiden Spitzenteams OM und PSG verloren beide die Paarungen am 18. Spieltag auswärts gegen Monaco und sehr überraschend gegen den Pokalsieger und augenblicklichen « Alles-oder-Nichts-Spezialisten » Guingamp (7 Siege, kein Remis, 11 Niederlagen) jeweils mit 0:1. Für Paris die erste Niederlage (37), für Marseille (38) die verpasste Gelegenheit, sich wieder ein bisschen oben abzusetzen und die « Weihnachtsmeisterschaft » zu sichern. Unter dem Strich dümpeln die Korsentruppe Bastia (17) und die « Paternoster-Neulinge » Lens (16) und Caen (14), aber die Abstände zum großen unteren Mittelfeld sind gering, als dass man schon von Abstiegsfavoriten sprechen könnte.

Danke Woolito, damit Du nicht meinst, Deine Berichte würden nicht gelesen. Ich habe zwar keine Ahnung von Fußball, aber die Ergebnisse interessieren mich schon.

Empfinde deine Berichte auch immer als amüsante Zusammenfassung die man gerne liest. :wink:

Keine großartige Winterpause im französischen Fußball. Und es tat sich Einiges. Wir haben inzwischen den 20. Spieltag hinter uns und schwächelnde Favoriten. OM Marseille (41) hat mit 1:2 in Montpellier eins auf die Mütze bekommen und PSG Paris (38) wurde auf der Korseninsel von Bastia mit 4:2 zerlegt. Und wer schlug daraus Kapital? Der neue Tabellenführer Olympique Lyon (42), der Toulouse mit 3:0 nach Hause schickte. Paris nur noch Vierter hinter St. Etienne (39). Unten und im dichten Mittelfeld nichts Neues. Vielleicht geht Caen als Tabellenletztem und nur 15 Punkten (inzwischen 5 Punkte hinter dem rettenden 17. Platz) etwas die Luft aus.

Bemerkenswertes am 23. Spieltag in der ersten Liga, was rein statistisch oder nach fußballerischer Wahrscheinlichkeit fast unmöglich ist. 20 Vereine schießen nur 10 Tore, und in keinem Spiel erzielte eine Mannschaft mehr als ein Tor, soweit überhaupt.
Ansonsten Lyon weiter oben (49) vor den punkt- und tordifferenzgleichen OM (47) und PSG (47) und inzwischen etwas abgeschlagen das schwächelnde St. Etienne (40) und Monaco (40). Mannschaft der Stunde ist das zur Weihnachtspause mit 15 Punkten abgeschlagene Caen. Drei Siege hintereinander und schon hat man Anschluss ans Mittelfeld gefunden, jetzt mit 24 Punkten 15. Aber die Abstände bleiben gering. Metz zur Zeit mit 21 Punkten Tabellenletzter.

Und auch heute wieder « Danke » !

Bei Spielmanipulationen geht es bei Fußballspitzenclubs oft um Millionen. Nicht bei den französischen Clubs Olympique Nîmes und dem normannischen SC Caen. Am 13. Mai 2014 trennten sich die Zweitligaclubs SC Caen und Olympique Nîmes 1:1. Dadurch blieb Nîmes in der 2. Liga, Caen stieg in die erste Liga auf. Ein Geldfluss wurde zwar nicht nachgewiesen, doch Caen erhielt zwei Stunden nach dem Spiel vier Kisten Wein im Warenwert von 45 Euro. Da eine Kiste Wein meist 6 Flaschen enthält, sollte man vermuten, dass der Tropfen pro Flasche 1,88 Euro gekostet hat. Im Sonderangebot ist sowas bisweilen gerade noch trinkbar.
Wie auch immer, ob der Wein daran schuld war, dass der SC Caen nach dem ersten Spieltag nach einem 3:0 als Tabellenführer startete, dann bis Weihnachten ans Tabellenende durchgereicht wurde (15 Punkte), und seit Januar wiederum das Feld mit einem Sieg nach dem anderen (so auch am letzten Wochenende in Marseille mit 3:2) aufrollt (inzwischen 34 Punkte), all das wird sich wohl nie ergründen lassen. :mrgreen:

spiegel.de/sport/fussball/fu … ml#ref=rss

Recht hektisches Finale des 29. Spieltages in der ersten französischen Liga. Besonders turbulent im Guten wie im Bösen ging es in Bordô zu, wo die Einheimischen PSG und Ibrahimovic empfingen. Die Gastgeber gingen jeweils in Führung und die Gäste glichen postwendend aus. Leider ist meistens nichts mehr mit Ausgleich, wenn man das dritte Tor am Ende reinkriegt. So mussten die Pariser mit leeren Händen nach Hause, und Ibo fand das Oberkacke: Der beschissenste Schiri aller Zeiten. Und Frankreich verdiene PSG nicht.
Auch in Marseille ging es hoch her, denn Tabellenführer OL gab sich die Ehre. Eine Nullnummer am Ende mit einem Platzverweis für Marseille. So führt OL weiterhin die Tabelle an mit 58 Punkten vor PSG (56) und OM (54) und Monaco (50, aber einem Spiel weniger).
Unten belegen Toulouse (29), Lens (25) und Metz (22) die Abstiegsränge und sollten sich sputen, denn der 15., Sprudel-Evian hat schon 32 Punkte.

spiegel.de/sport/fussball/zl … 23670.html

La France « pays de merde »: Zlatan Ibrahimovic s’excuse/ Frankreich " Scheißland" : Zlatan Ibrahimovic entschuldigt sich
Weitere Informationen im Französischen
La France "pays de merde": Zlatan Ibrahimovic s'excuse - L'Express
im Deutschen
Wutausbruch: Ibrahimovic nennt Frankreich „ein Scheißland“ - WELT

Wutend hat Zlatan Ibrahimovic geschimpft, dass Frankreich ein Scheißland sei, das eine Mannschaft wie PSG nicht verdiene…

Eigentlich ist solche Erklärung nicht das Ende der Welt, das bringt mich eher zu lachen… Ich bin sehr überrascht, das hat Schlagzeile gemacht
… Außerdem hatte er sich entschuldigt. Franzosenfeindlich ??? Im Gegenteil finde ich diesen Fußballspieler an die französische Mentalität sehr angepasst, ein Fan seiner eigenen Mannschaft. Er könnte beinahe auf die französische Staatsangehörigkeit antragen :laughing:
Wer unter den Franzosen nicht einmal gegen Frankreich geschimpft hatte, werfe diesem Fußballspieler den ersten Stein!!!

:sunglasses: :mrgreen:

Vielleicht regen sich nur die auf, die sich eh weniger für Fußball und Ibra interessieren. :sport: :sport:

Schließlich dürfte Zlatan Ibrahimović für Schiedsrichter-Beleidigung bestraft werden. Wahrscheinlich würde er zum Spielverbot bis 6 Monate mit Geldstrafe verurteilt. Ich kenne mich ganz und nicht in Fußball aus , aber, meiner Meinung nach, wurde viel zu viele Werte auf diesen Fluch « Scheißfrankreich » gelegt. Das ist keine Staatsangelegenheit und die von dem schwedischen Stürmer versammelten roten Karten sind auch keine Neuigkeit.

Gestern bin ich ein bisschen früher von meinem Osterausflug nach Marseille zurückgekehrt, da ich auf dem Weg nach Hause am Stade Montgolfière vorbeimusste und jeden Stau vermeiden wollte, denn dort fand gestern um 21 Uhr der Klopper OM gegen PSG statt. Die Kicker vom Pradorundpunkt schlugen sich wacker, mussten aber trotz zweimaliger Führung am Ende mit 2:3 gegen PSG den Kürzeren ziehen. Paris (62) bleibt damit Tabellenführer vor Lyon (61) und Marseille (57) dürfte sich wohl aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet haben, scheint aber wenigstens den dritten (CL-Qualifikationsrunde) Platz vor Monaco (54) und St. Etienne (53) verteidigen zu können.
Unten nichts Neues. Metz (26) machte zwar drei Punkte gegen Toulouse gut, doch das rettende Ufer (17. Platz) liegt schon acht Punkte weit weg, und auch Toulouse (32) als 18. muss aufpassen, dass in der nächsten Saison in der Rosastadt nicht nur noch Rugby gespielt wird. Tja, und Lens (25) scheint sich wohl nur noch retten zu können, wenn sich Pierre Bachelet aus seinem Grab in St. Tropez erhebt und der Mannschaft persönlich die (Vereins)hymne des Nordens vorsingt:

Au nord, c’étaient les corons
La terre c’était le charbon
Le ciel c’était l’horizon
Les hommes des mineurs de fond

youtube.com/watch?v=WbxVUO19C-o

Danke für Deine « bildreiche » Berichterstattung :smiley: Wenn das Ergebnis jetzt noch anders gewesen wäre… :frowning:

Auweia, der 34. von 38 Spieltagen in der ersten französischen Liga hatte es in sich. Besonders hart hat es OM getroffen. Da lassen sich die Jungs aus Marseille vom abstiegsgefährdeten Bretonenclub aus Lorient im eigenen Stadion vorführen und werden mit 5:3 aus dem Luftballon geschossen. Mit drei Punkten Rückstand (57) gegenüber St. Etienne (60), das Montpellier (50) mit 1:0 besiegte, dürfte es für OM bei der augenblicklichen Verfassung schwer werden, überhaupt einen Europaligaplatz zu ergattern, denn ein fünfter Platz in der Endabrechnung bringt in Frankreich gar nichts. Warum? Hier ist in dieser Saison PSG das Maß aller Dinge. Die Pariser streben, nachdem sie aus der CL rausgeflogen sind, das innerfranzösische Triple an: Meisterschaft, Pokal und den "Inzucht"ligapokal. Letzteren haben sie schon gewonnen, und da die Hauptstädter sehr wahrscheinlich Meister werden oder wenigsten Zweiter und dann in der CL antreten, geht der Platz an den Finalverlierer Bastia. Das gleiche gilt für den Pokal. Auch hier ist Paris im Finale gegen den Zweitligisten Auxerre, also Auxerre darf unabhängig vom Ausgang in Europa starten. Im Moment führt in der Meisterschaft immer noch Lyon (68) mit dem besseren Torverhältnis vor Paris, aber Paris hat morgen ein Nachholspiel gegen Metz. Metz (30) muss zwar unbedingt gewinnen, um noch eine Chance gegen den Abstieg zu haben, aber ich schätze, Paris wird im heimischen Prinzenpark nichts anbrennen lassen (dieses Wochenende wurden die Fritten aus Lille mit 6:1 aus dem Stadion gefegt) und sich dann die 3-Punkteführung vor Lyon nicht mehr nehmen lassen. Monaco (62) in bestechender Form dürfte den 3. Platz und damit den CL-Qualifikationsplatz verteidigen.
Und am Ende geht es auch heiß her. Lens (26) ist leider bereits abgestiegen nach einem Jahr 1. Liga, Metz eigentlich auch (30), und um den 3. Abstiegsplatz streiten fast alle Vereine der unteren Tabellenhälfte, also die Sprudler aus Evian (37) und Reims (38) sowie Lorient (38), Caen (38), Toulouse (39), Bastia (40) und Nizza (41).

Marseille - Lorient: 3:5

:merci: ans Funkhaus Marseille, für den wie immer sehr eleganten Ligaüberblick :laughing:

So, der letzte (38.) Spieltag ist vorbei und die Kuchen sind gegessen. PSG Paris wird klarer Meister mit 83 Punkten vor Lyon (75) und Monaco (71). Letzteres kann sich noch für die CL qualifizieren. OM Marseille als Vierter (69) spielt in der EL und das punktgleiche St. Etienne wohl auch, weil Paris den Ligapokal gewonnen hat, und wenn der Meister in der CL spielt, geht anscheinend nach den Regeln der UEFA der Platz an den Nächstplatzierten in der Liga und nicht an den Verlierer des Finales (Bastia). Das würde bedeuten, dass Bordeaux als Sechster (63) auch noch eine Chance hätte, in der EL zu spielen, wenn Paris zusätzlich gegen Auxerre den französischen Pokal gewinnt.
Unten war schon vorher alles klar: Lens, Metz und die Sprudel aus Evian (super !!!) müssen in die 2. Liga. Rauf kommen Troyes, Gazélec Ajaccio und Angers, drei nach meiner Ansicht potenzielle Absteiger nach einem einjährigen Gastspiel in der ersten Liga. Aber man wird sehen.
Ach, noch was: Fußball und Singen vertragen sich in Frankreich nicht. Wer sich für beides interessiert(e), war gestern aufgeschmissen. ESC und Liga 1 fanden gestern zeitparallel statt. Fußballbeginn am Samstag um 21 Uhr !!! Wer arbeitet denn noch am Samstagnachmittag außer Einzelhandel, Pizzaservice, Müllabfuhr, Pflege- und Transportpersonal ? :mrgreen:

Danke Woolito für Deine Berichterstattung. Durch Deine ausführlichen Berichte hast Du die 1.Lage zumindest für mich als Fußball- Laien transparent gemacht. Ich habe zwar keine Ahnung vom Fußball, die Ergebnisse interessieren mich aber trotzdem. Und als OM- Fan wurde ich ja auch besonders gut betreut von Dir! Kann das sein, dass Lyon ein neues Stadion bekommt? Musste vor ein paar Tagen die Umgehung um Lyon fahren und habe die Baustelle gesehen. Gewaltig! Und in Metz kann dann die Ernüchterung. OK, die sind ja jetzt auch zweitklassig.

Ich finde deine Beiträge Woolito, auch immer sehr erfrischend.Von daher ist es mir völlig egal, wer gewinnt, :laughing:

Und so sieht es aus, wenn sich Sänger bei einem Fußballspiel langweilen… :laughing: