Juliette Gréco verläßt die Bühne

Sie hat ein erfülltes Leben gehabt ; ihr Leben ist auch ein Stück französischer Geschichte.
Schriftsteller wie Sartre, Françoise Sagan, Jacques Prévert, François Mauriac oder Albert Camus schrieben für sie Texte.
Juliette Gréco

JULIETTE GRÉCO im Pariser Olympia 2004 (mit dt. Untertiteln.)

Die schwarze Muse des Existentialismus so wie eine Grande Dame der französischen Chanson hat doch beschlossen vom Publikum Abschied zu nehmen. Niemals werden wir ihr Bleiches Gesicht mit falschen Wimpern auf der Bühne. Wenn ich an Monsieur Charles Aznavour denke, der mit mehr als 90 immer noch vor einem Publikum singt,finde ich, es ist zu schade. Hoffentlich dass sie nicht krank ist.
Diese Artistin mag ich sehr, weil sie, meine Meinung nach mehr die sexuelle Freiheit der 50er und der 60er Jahren als Brigitte Bardot verkörperte.Tatsächlich hatte ich immer den Eindruck gehabt, Brigitte Bardot war das Opfer ihrer Weiblichkeit. Außerdem singt die Gréco weil sie immer mit Emotion gesungen hat als ob sie eine Rolle in einem Film spielen würde… Ich weiß, die Worten dieser Chanson sind sehr umstritten, « L’aige Noir » ist einer meiner Lieblingschhansons der Sängerin. Ich denke, viele Leuten in der Welt mögen diese Chanson.

Kleine Korrektur ; "l’aigle noir " gehört zu Barbaras Repertoire. Soviel ich weiß , hat Gréco dieses Chanson nie gesungen.

sehr nützliche Korrektur, eigentlich!!! Ich schäme mich für diesen groben Fehler. Ich weiß nicht warum, aber ich oft verwechsele die Gréco mit Barbara. :blush: :blush: :blush:
Zwar sind die beiden größeren Sängerinnen und sie trugen vergleichbare Kleidung auf der Bühne. Aber ihre Karriere und Leben waren ganz unterschiedlich… :blush: :blush:

Suave mari magno…

1981 :Juliette ist in Pinochets Chile von Regimebonzen eingeladen ; sie tritt auf die Bühne und wird durch einen donnerden Applaus empfangen.JUliette wird aber nur verbotene Lieder singen.
Am Ende des Konzerts wird sie manu militari bis zum Flughafen begleitet.
:respect:

Sicher eine mutige Grande Dame :respect: , die seit ihrer Mädchenzeit Mut und Zivilcourage immer gezeigt hat.
Ihre Mutter war auch Kämpferin der französischen Résistance während des Zweiten Weltkriegs. Sie wurde mit ihren zwei Tochter von der Gestapo verhaftet… Wegen ihrem jungen Alter wurde Juliette einige Monate später aus dem Gefängnis entlassen, während ihre Mutter und ihre ältere Tochter in KZ deportiert wurden. Glücklicherweise überlebten die beiden Frauen das Leben im KZ und den Krieg.

Das entspricht:

Die weiteren Erklärungen :

Finde , persönlich , viele Ähnlichkeiten zwischen der ( Juliette) Gréco und der ( Hildegard) Knef , die ich beide sehr gerne höre. Gehören ja auch zurselben Generation .

Ich hatte schon einmal das Vergnügen sie live zu sehen und es war einzigartig, welche Ausstrahlung diese zierliche Frau mit nur zwei Musikern auf der großen Bühne hatte. Jetzt also im Mai leider zum letzten Mal in Deutschland in der frankfurter Alten Oper:

Modomaus: Keine Werbung bitte!!

Geht denn jemand hin?

Hier noch ein aktuelles Interview: stern.de/kultur/musik/juliet … 91741.html