Die Chauvet-Höhle im Tal der Ardèche

Bekannter sind die Höhlen von Lascaux (Dordogne) und Altamira (Kantabrien) mit ihren zum UNESCO-Welterbe gehörenden Höhlenmalereien. Erst 1994 wurde im Tal der Ardèche nahe der Kleinstadt Vallon-Pont-d’Arc eine Höhle entdeckt, deren Malereien mit 32.000 bis 35.000 Jahren inzwischen zu den ältesten bisher entdeckten gehören. Die Höhle, die nach ihrem Entdecker Jean-Marie Chauvet benannt wurde, war bis zu ihrer Entdeckung 22.000 Jahre lang durch eine hinabgestürzte Felswand von der Außenwelt abgeschlossen, und das ist sie seit ihrem Auffinden eigentlich wieder, denn selbst Wissenschaftler dürfen sie nur selten betreten, weil eine Veränderung der Luftffeuchtigkeit zur Gefährdung der Wandmalereien führen könnte. Stattdessen hat man sich 2011 entschlossen, in der Nähe in Form eines spektakulären Bauwerks die Höhle mit allen Malereien exakt nachzubauen. Im Frühjahr 2015 wird „La grotte et la Caverne du Pont d’Arc“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

de.wikipedia.org/wiki/Chauvet-H%C3%B6hle

lacavernedupontdarc.org/la-replique/

Bei dem ersten Bild hast Du aber ganz schön geschummelt :wink:

Kapiere ich nicht. Das erste Bild ist eine Computer-Animation des im nächsten Jahr fertigen Höhlennachbaus. Siehe google-Bilder und Link 2.

Ach so :sunglasses: ich hatte nur das erste Bild gesehen und nicht weiter geklickt. Darum dachte ich es ist eine Version von Dir.

Schön, noch ne Höhle an der Ardeche… UNd wer ist diesmal hineingefallen um sie zu entdecken? :laughing:

Schade, dass man in die Wundervolle Landschaft dort so ein hässliches Ding bauen muss um die Malereien zu zeigen. :frowning:

Die Nachbau-Höhle ist nun durch Monsieur Le President eröffnet worden:

spiegel.de/wissenschaft/mens … 27692.html