Ostern

Jesus hatte (wenigstens offiziell) keine Eier. Woher hast du das? :smiling_imp:

vielleicht von maria magdalena…

er soll ja mit ihr…

Und wie, und wie!:grin:
Wer keine Eier benutzen darf (aber trotzdem vorweisen muss! Duos habet et bene pendentes), das ist der Papst. :mrgreen:

Das meinst du aber nicht ernst? Da würdest du nämlich zwei so verschiedene Traditionen durcheinanderschmeißen, da sind Äpfel und Birnen Zwillinge dagegen!
Die Eier gehören nämlich zu den alten Germanen - Hasen und Eier als Frühlingssymbol.
Jesus dagegen verspeist ein Osterlamm - andere Tradition.

die übliche praxis. man klaue eine tradition und baue sie in eine neue lehre ein.

ich glaube, das einzige wichtige fest der alten welt, welches die kirche nicht übernehmen wollte, war beltaine. ist aber ein anderes thema.

In F und Belgien sind es die Glocken aus Rom, die die Ostereier bringen.

sowohl die hexen auf dem brocken als auch die im prenzlauer berg nehmen beltaine sehr ernst :sunglasses:

:top:

Meinte ich nicht. :wink:

Da ich nicht so richtig weiß wohin, verstecke ich die Eier hier. Nun läuten auch in Frankreich wieder die Glocken , Pâques joyeux :wink:

ich konnte mich nie an diese glockengeschichte gewöhnen… :open_mouth: :laughing:
für mich macht der osterhase einen abstecher… :sunglasses:
frohe ostern!!

:wink:

:unamused: :unamused:
…nach frankreich

Wer dieses Jahr Ostern in Frankreich verbringt, kann bei verschiedenen Monumenten Schokoeier suchen (lassen) Voilà: monuments-nationaux.fr/fr/ac … chocolat//

Na ja… Hase… Glöcke… Huhne ist egal…
Wichtiger ist Schokolade zu essen !!

Frohe Ostern !

Genau!

Frohe Ostern. :slight_smile:

Ich wünsche euch allen Frohe Ostern .Die Temperaturen liegen am Gefrierpunkt,somit gibt es vormittags kalte Füße für den Hasen.Mittags hat er es dann bei uns wärmer,satte 200Grad :mrgreen:

War letzten Donnerstag in Strasbourg. In der grossen Glashalle vorm Bahnhof haben SNCF- Beamtinnen den Reisenden Schokolade angeboten. Sympathisch , find ich. :smiley:

Ja, das ist wirklich nett…

Hier im Ort hat die CDU gestern Ostereier verteil, ich schwöre, hätten die mir eins gegeben, das hätte Krieg gegeben. :tomato: :laughing:
Es ist aber auch so hier dass man in den Geschäften ebenfalls mit Eiern überhäuft wird wenn man einkauft, leider keine Schokoeier. :unamused:

Ich wünsche allen ein schönes Osterwochenende! Wir haben ja morgen noch Feiertag und außerdem noch eine Woche Ferien. :slight_smile:

Eine alte Tradition aus Ostfrankreich , die leider fast verschwunden ist.
Da die Glocken zu Osterzeit bekanntlich nach Rom geflogen sind , können Christen das Angelusläuten nicht hören .
Um das Angelusläuten zu ersetzen , sind damals Kinder mit " Ratschen" durch die Dörfer gegangen.
Kientzheim , im Département Haut-Rhin , ist das einzige elsässische Dorf in dem diese Tradition sich erhalten hat.
In meiner kleinen Geburtsstädtchen in der Champagne , hab auch vor langen Jahren mit " crécelles= Ratschen" mitgemacht. :smiley:
Les dernières crécelles de Pâques