Die französische Résistance

Ich habe gerade den Roman « Die Leopardin » von Ken Follett gelesen, indem es um die französische Résistance ging.
Kennt jemand hier gute Sachbücher über dieses Thema?
Der Roman spielt in Reims und handelt von einer Widerstandsgruppe die mit dem englischen Geheimdienst zusammenarbeitet und fünf Frauen und einen als Frau verkleideten Mann in eine Fernmeldezentrale einschleust, damit diese dort die technischen Meldeanlagen zerstören.
War das wirklich so im Roman, dass die Mitglieder der Resistance damals Decknamen benutzten und nie ihre eigenen? Im Roman hatte da jeder seinen eigenen Decknamen.
Und stimmt es, dass man die Resistancekämpfer nach den Verhören öffentlich hinrichtete, um die Bevölkerung abzuschrecken?
Und wie viele Franzosen waren eigentlich im Widerstand?
Und war es wirklich so wie im Roman, dass die Franzosen damals alle abgemagert waren weil sie hungern mussten?

Salut Lise,

ich war letztes Jahr im « mémorial de la résistance » bei Vassieux im Vercors. Jahrelang bin ich dort, ohne anzuhalten, vorbeigefahren. Schade.
Hier kannst Du hautnah sehen und erleben per Video, alten Filmen, Installation und Schautafeln, was unsere Völker sich gegenseitig in dieser Zeit angetan haben. Es werden auch ebenso spannende wie traurige Lebensgeschichten einzelner erzählt. Der Vercors war der « haut lieu » der résistance dank seiner Schlupfwinkel, Höhlen, Wälder und leicht kontrollierbarer Zugänge.
Fahr hin ( 1 h von Valence), nimm Dir 2 oder 3 Stunden Zeit und erlebe die Aktionen, Gräuel und Unmenschlichkeiten, die es von beiden Seiten gab. Es gibt niemanden, der davon nicht bis Ins Innerste aufgewühlt wird. Eine ebenso ausführliche, wie heilsame Darstellung der Vorgänge in den Kriegsjahren.
Eine Empfehlung aus der Drôme am Fuße des Vercors von
Aperdurus

PS Ein sehr schönes Buch, eine Novelle – Belletristik und keine Dokumentation über die Zeit der Résistance – ist « Das Schweigen des Meeres » von einem Schriftsteller, der sich 1942, als das Buch erschien, aus Vorsicht das Pseudonym « Vercors » zugelegt hatte.

Suchst du ein Roman, oder ein Autobiografie ?

Autobiographie : Lucie Aubrac, ils partiront dans l’ivresse (es tut mir leid, ich kann nicht diese Satz auf Deutsch übersetzen)
oder Bücher über Jean Moulin, Henri Rol-Tanguy ??

Roman : oh es gibt viel !! Der erste an dem ich gedacht hat, ist "La bicyclette bleue (Blau Fahrrad ???) von Régine Desforges.

aber es gibt mehr und mehr Bücher über Résistance… :wink:

Nach eigenen Angaben zwischen 95 und 99%…

:mrgreen:

Auskunft : fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9sis … %C3%A7aise

RésistanTES parmi tant d’autres :

Germaine Tillion : fr.wikipedia.org/wiki/Germaine_Tillion

Geneviève Antonioz- De Gaulle :
fr.wikipedia.org/wiki/Genevi%C3% … -Anthonioz

@Aperdurus

Danke für den Tipp, wenn ich in der Gegend bin, werde ich mir das memorial de la resistance auf jeden Fall einmal ansehen, das Thema interessiert mich sehr.
Und dass es aufwühlend ist kann ich mir gut vorstellen, ich war in Verdun, das war auch sehr aufwühlend. Und wenn man in der heutigen Zeit lebt, fällt es einem auch schwer sich vorzustellen wie solche Grausamkeiten damals möglich warne.
Und danke für den Buchtipp, das werde ich auf jeden Fall mal lesen.
Ich plane auch einen Roman über diese Zeit und eine französische Résistancekämpferin zu schreiben, da kommen mir solche Anregungen genau Recht.

@Kissou

Ich lese beides gerne, sowohl Roman als auch Autobiographie.
Sind die von dir genannten Romane denn auch auf Deutsch erschienen?
Ich hatte zwar in der Schule Französisch ist aber leider schon etwas eingeröstet. :blush:
Und danke für die LInks.

Dir ist der Ort Vichy ja auch bekannt :wink:

Im Elsaß , bei dem Städchen Schirmeck , ist auch das "Centre Européen du Résistant Déporté (Europäisches Zentrum des deportierten Widerstandskämpfers) " über das Thema Widerstand unumgänglich.

@Michelmau

Danke für den Hinweis, das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, ins Elsass hab ichs ja nicht so weit.