Frankreich und Belgien zoffen sich um zwei Euro

:open_mouth:

No comment !

Eine zutiefst kindische, wenn auch typische Reaktion Frankreichs, wenn es um die eigene « Gloire » geht. Die Schlacht bei Waterloo hat dafür gesorgt, dass einer der schlimmsten Despoten in der Geschichte Europas, schuldig an Millionen Kriegstoten, sein unrühmliches Ende gefunden hat. Allerdings kann ich dem britischen Abgeordneten Peter Luff nicht zustimmen, dass Waterloo als ein bedeutendes Ereignis für Freiheit und Demokratie zu würdigen sei, denn die damaligen Sieger waren und sind alles andere als Freunde der Freiheit (höchstens der eigenen) und Demokratie zu würdigen. Schade, dass Belgien einen Rückzieher mit dem neuen 2-Euro-Stück gemacht hat. Vielleicht kommt dafür jetzt eine unverfängliche Fritte drauf.

Genau , „kindisch“ ist das richtige Wort. :smiling_imp:

Stimme euch vollkommen zu michelmau und Woolito, als wenn es zur Zeit nicht drängendere Probleme in F,B und GB selbst als auch Euro- und Weltpolitisch gäbe.

Sinnlos… Meiner Meinung nach, war Napoléon überhaupt ein gefährlicher militärischer Diktator, der ganzes Europa unter Druck setzen wollte und die Sklaverei in den französischen Kolonien wieder einführen ließ auch wenn er anderseits ein guter Veranstalter der Staatsgewalt war . Die Ergebnisse der Schlacht Waterloo vertreten auch die Befreiung Europas von der napoleonischen Tyrannei. Deshalb ist diese Münze , meiner Ansicht nach, was die Geschichte Europas betrifft, ganz und gar nicht schockierend.