Bon soir tout le monde

Guten Abend alle zusammen,

bin neu hier und stelle mich vor :slight_smile:
Ich komme aus Baden-Württemberg und habe nach meiner Ausbildung ein Schuljahr in Frankreich verbracht (als Au-Pair). Leider habe ich hier kaum die Gelegenheit, Französisch zu sprechen oder zu schreiben. Ich suche eine Möglichkeit, mein Französisch nicht ganz zu verlieren, darum meine Frage an euch: Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Es hat mich damals einfach sehr viel Mühe gekostet, diese Sprache zu erlernen und ich fände es schade, wenn das alles um sonst wäre…

Liebe Grüße
153 Fische

Hallo und bienvenue,
Wir haben ein " Schwesterforum " ( link oben rechts,Forum Allemagne ) wo auf französisch über Deutschland geredet wird .
Hier bei uns haben eine Rubrik, wo wir auf französisch reden.
Ansonsten , internet… Filme ,Radio,Nachrichten.

:wink:

Hallo 153 Fische, willkommen bei uns. Du hast ein Jahr als « Au Pair » in Frankreich verbracht. So, ich vermute, du bist eine weibliche Person :wink:
Vielleicht wäre es tatsächlich einfacher jemanden zu finden, wenn du dich auch an AllemagnOmax wenden und auf diesen unterstehenden Link klicken wolltest
http://www.allemagne-au-max.com/forum/hallo-je-cherche-un-correspondant-allemand-vt13908.html#p157094
um einen Sprachaustausch vorzuschlagen.

Herzlich Willkommen 153 Fische und viel Spaß in unserem Forum! :coucou:

Bonsoir 153 Fische,

je nach Ecke in Ba-Wü ist Frankreich ja nicht so fern und da könnte man ja an den Wochenenden Ausflüge ins Nachbarland Unternehmen und die Sprache pflegen, wäre meine Idee noch zusätzlich zu AOX(wenn ich das nächste mal in der Vendée bin krieg ich was zu hören, das ich da immer noch nicht mitmache) , franz. Radio, Fernsehen und Zeitschriften wie z.B. Ecoute u.ä.

Aber wenn Du zu AOX wechselst, bleibst Du uns hier hoffentlich auch erhalten.

Willkommen im Forum. Ich könnte dir noch den Vorschlag machen die auf ausschließlich französischen Foren umzuschauen, z.B. bei deinem franz Lieblingssänger, -sängerin usw. Oder auf Twitter mit nur franz. Followern. :wink:

Ihr Lieben, vielen Dank für die nette Aufnahme und die vielen Tipps! Ich werde mich mal bei dem « Schwestern-Forum » umschauen… und ja, ich bin weiblich… :slight_smile:

Ich habe schon dir « Willkommen » im "Schwester-Forum gewünscht…

aber ich mache noch hier !!

Willkommen bei uns !