Tagesgeld?

Hallo,

ich habe (mal wieder) eine Frage. Gibt es bei französischen Banken eigentlich auch Tagesgeldkonten? Und, wenn ja, wie heisst das auf französisch?

Danke schonmal für eure Antworten.

Bon week-end,

valrassien

Hallo !!

Crédit Mutuel hat ein Karte « Carte Argent de Poche » (tagesgeld = argent de poche auf französisch)

creditmutuel.fr/cmcee/fr/ba … tages.html

oder auch dieses Karte : Carte Prépayée et rechargeable" (Prepaidkarte und nachfüllbar wie für Handy)

creditmutuel.fr/cmmabn/fr/i … index.html

banque Caisse d’épargne hat auch ein PrepaidKarte

caisse-epargne.fr/particulie … eable.aspx

Vielleicht gibt es andere Vorschlag im Internet…

Vorsichtig : ich habe nur ein Suche im Internet gemacht, ich kenne nicht wie es funktionniert und welches Vorteil oder Nachteil gibt !

l’argent de poche: Taschengeld

l’argent au jour le jour: Tagesgeld

Du hast Recht Woolitoo… es tut mir leid (ich war nicht gut aufgemacht)

Aber sind die Vorschlag meinem Link falsch ?? oder habe ich gut verstanden was Valrassien sucht, troztdem ich Taschengeld und Tagesgeld durcheinandergebracht habe ?

Ein Tagesgeldkonto ist ein verzinstes Konto, über dessen Guthaben der Kontoinhaber täglich verfügen kann. Ein Tagesgeldkonto besitzt in der Regel keine Verrechnungsfunktion: Überweisungen auf Fremdkonten und Lastschriften sind somit nicht möglich.

Ich weiß nicht, ob ein Tagesgeldkonto in Frankreich sehr üblich ist. Aber wie auch immer, man müsste schon 100.000 Euro drauf haben, bevor man sich in Frankreich bei den gegenwärtigen Zinssätzen einen Big Mac mehr kaufen könnte als in Deutschland. Insofern sehe ich im Moment keinen großen Sinn, weder in Frankreich noch in Deutschland ein solches Konto einzurichten.
Deine « Carte Prépayée et rechargeable » heißt in Deutschland « Geldkarte ».

Sollte , in Frankreich , "compte de dépôt à vue " heißen , oder ?

Quelle

Danke für eure Antworten, denen ich entnehme, dass es reicht, ein compte courant zu hben. Wir haben ja auch ein livret A. Die beiden sind also völlig ausreichend.

Ich weiß nicht, ob ein Tagesgeldkonto in Frankreich sehr üblich ist. Aber wie auch immer, man müsste schon 100.000 Euro drauf haben, bevor man sich in Frankreich bei den gegenwärtigen Zinssätzen einen Big Mac mehr kaufen könnte als in Deutschland. Insofern sehe ich im Moment keinen großen Sinn, weder in Frankreich noch in Deutschland ein solches Konto einzurichten.???

Betrifft D:
Bei einem Tagesgeldkonto kann der Kontoinhaber täglich in beliebiger Höhe über sein Guthaben verfügen,während bei der Sparkasse sich die Auszahlung per EC-Karte meistens auf maximal 500 oder 1000 Euro beläuft.Der Verfügungsbetrag an Geldautomaten anderer Banken hängt vom jeweiligen Kreditinstitut ab.
Bei einem größeren Spontankauf bietet das Tagesgeldkonto somit einen Vorteil für Menschen, die keine Kreditkarte besitzen :wink:

Das Geld vom Tagesgeldkonto wird doch auf das Referenzkonto gebucht und von dem kann man weiterhin nur begrenzt Geld abheben. :question:

Man kann es auf das Referenzkonto buchen lassen.Mein Tagesgeldkonto hat eine eigene Pin-Nimmer, mit der ich am Automaten den gewünschten Betrag ziehen kann ohne umzubuchen :wink: