Michel Houellebecq

Vielleicht bin ich dumm oder leichtsinnig diese Meinung zu haben, aber an Michel Houellebecqs Stelle hätte ich anders beschlossen. Das heißt die Verkaufsförderung des Buches durch den Medien fortzusetzen und gleichzeitig einen großen Anteil des Gewinnes an Organisationen für die Freiheit der Pressen als Spende zu geben…

…was ein krasser Widerspruch wäre. Kommerz und Presse- und Meinungsfreiheit schließen sich m.E. gegenseitig aus.

Interview mit Michel Houellebecq, in dem er sich gegen Islamophobievorwürfe wehrt. Am 19. Januar kommt er nach Köln zu einer Lesung seines umstrittenen Buches « Unterwerfung ».

spiegel.de/kultur/literatur/ … 12699.html

Houellebecq hat 2012 dem Literaturmagazin " Lire" erklärt :„La religion la plus con, c’est quand même l’islam. Quand on lit le Coran, on est effondré… effondré!»
Etwa ; " die dümmste Religion auf der Welt ist doch der Islam ; liest man den Koran , dann ist man völlig umgehauen…umgehauen.“
Im Alter kann man ( darf man ) vergeßlich werden. :mrgreen:

Ich habe das Buch in meinem vertrauten Buchladen schon bestellt und stehe auf der blauen Liste für „Erstbezug hinter dem Ladentisch“ :mrgreen: Hoffe nur das ich Zeit zum Lesen finde, die ist bei mir im Moment mehr als knapp :frowning:

Ich schätze, in Hildesheim wird die Buchhandlung nicht gestürmt. :smiling_imp:

Gestürmt vermutlich nicht,sicherlich wird auch kein Mensch sein Lager einen Tag vor dem Verkauf an der Buchladentür errichten, so wie beim Apple Store :mrgreen: DasInteresse ist aber auch hier durch die gegebenen Anlässe Gesprächsthema.Die Auslagen im Buchhandel sind möglicherweise zählbar und die Auflage begrenzt,so dass Nachschub wohl mit Wartezeiten verbunden sind.Wenn ich schon an der Quelle sitze nutze ich sie auch :wink:

Per Mail wurde ich benachrichtigt, dass mein bestelltes Buch nun abholbereit ist :clap:

Bei uns kommt es erst am Freitag an, eigenartigerweise…

Offiziell ist das auch so, inoffizell besitze ich es:mrgreen:

Es ist viel Mal einfacher geworden, Michel Houellebecqs neue Roman in französisch, englisch, spanisch und vielleicht auch in japanisch gleich wie die Hörversion als die neue französische Nummer von Charlie Hebdo zu erwerben :question:

Habe das Buch gelesen.
Schwelende Konflikte wurden erzählerisch weitergesponnen.Woolito hat das im Thread auf Seite 1 gut beschrieben.
Zwischenzeitlich viel mir persönlich das Lesen schwer, weil viele mir unbekannte Literaturprofessoren des 19 Jahrhunderts auftauchten. :wink:

Ich habe gestern angefangen und wollte es eigentlich nicht aus der hand legen, musste ich aber und fürchte der Wiedereinstieg wird sich etwas hinauszögern. grmpf :unamused:

Auf eine Zigarette…
Einzigartiger Auftritt in Deutschland-
spiegel.de/kultur/literatur/ … 13675.html

Ein gemeinsames Interview mit Houellebecq und Helmut Schmidt, das wär’s. :mrgreen:

Unbekannte Literaturprofessoren ? Gibt es doch kein Notabene ??? Zweifellos nicht… Und ich vermute, dass Schwierigkeit auch wachsendes Interesse verursachen könnte :wink:
Dazu denke ich, es ist der Mühe wert, dieses Buch zu lesen, auch wenn die Lektüre nicht in die Originalversion ist… Außerdem könnte es auch sehr interessant sein, die Originalversion mit der deutschen Übersetzung zu vergleichen… Was mich angeht, werde ich mir vielleicht das Hörbuch auf Deutsch erwerben, und darauf ein bisschen warten, dass ich das Buch frei auf Französisch lesen könnte. Inzwischen werde ich hier alle konstruktiven Rezensionen mit vielem Vergnügen lesen.

Grundlegend kapiert man schon, worum es in dem Buch geht.Manche Hintergründe musste ich mir beim Lesen durch die Googlemaschine erarbeiten,weil ich doch einige Lücken bezüglich der Literatur hatte,Huysmans und Co,waren mir fremd.Auch spielten in dem Buch einige Arrondissements von Paris eine Rolle und auch da bin ich nicht die Glanznummer mit dem Hintergrundwissen welches nun die Schickimicki-Gebiete und welches eher die schmuddeligen,oder No-go Gebiete im Stadtbezirk darstellen.Jedes Arrondissement hat seinen eigenen Charakter
Ich denke ein sich in Frankreich oder Paris bewegender Leser kommt lesetechnisch schneller zum Ziel :wink:
Trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht und wer kann schon behaupten für 22.95 Euro ein ganzes Wochenende zu Gast in Paris gewesen zu sein,dank Google-Earth :mrgreen:
Im Übrigen gibt es nun einen weiteren Touristen in der Stadt,ich habe nämlich mein Buch verschenkt :laughing:

Eine sich gern in Frankreich oder Paris bewegende Leserin: Jaa!! Ich bin gleich über der ersten Seite auf Saint Sulpice gestolpert :mrgreen:
Mit diversen Persönlichkeiten habe ich jedoch meine Schwierigkeit. Google ist auch bei mir immer dabei.

Schwere Kost, aber es lohnt sich, denk ich.

CathyM… die das Buch schon weit vor dem 7.1. geordert hatte :sunglasses:

Vielleicht ist die fiktive Vorstellung Houellebecqs zum Frankreich des Jahres 2022 gar nicht so abwegig. Zum ersten Mal tritt eine muslimische Partei bei den Departementswahlen im März mit einigen Kandidaten in Paris, Lyon, Nizza und Marseille an. Die « Union der demokratischen Muslime Frankreichs » (UDMF) setzt sich u.a. für die Aufhebung des Kopftuch-Verbots an Schulen und ein islamisches Finanzsystem ein. Was letzteres betrifft, haben wir das ja in Europa schon. Zinsen existieren ja eigentlich nicht mehr. :smiling_imp:

kleinezeitung.at/k/politik/a … -?from=rss

udmf.fr/ (französisch)

Schicke Kopfbedeckung der Kandidatin

Sehr lustig aber das Hörbuch und Digitalbuch von der Unterwerfung sind jetzt leicht erhältlich…Wahrscheinlich werdet Ihr das sehr seltsam finden, weil ich als Französin diese beiden deutschen Versionen auf meinem Tabletcomputer heruntergeladen hatte… Eigentlich wollte ich nur die Neugierde mit dem Nützlichen verbinden…Mit dem Buch „die Wohlgesinnten“ werde es das zweite französische Buch sein, das ich keine Lust hatte, auf Französisch zu lesen… Mein Mann und ich hatten gerne „les particules élémentaires“ von Michel Houellebecq gelesen… Aber diesmal hat mein Mann mir gesagt, er findet diese „La Soumission“ zu marktschreierisch. Ich fürchte, er habe nicht ganz Unrecht.
Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht und in Lage sein, meine Rezension mit Euch oder insbesondere mit Le Ukoplast auszutauschen.