Reisebericht Camargue

Genau! :wink:

Da fällt mir gerade ein - anlässlich der aktuellen Thematik. Nachdem das wohl dein 1. (oder 2. :unamused: ) Urlaub während der gnadenlosen franzöischen Ferienzeit war. Wie war die Reise im Vergleich zu jenen wo ihr noch auf die « weniger touristisch geprägen » Monate ausweichen konntet?

Ich frag das, weil ich mir bis hier nie vorstellen kann wie es ist im Juli/August zu reisen, wenn ganz F auf Achse ist. Man hört ja die schlimmsten Sachen… nicht nur hier auf BF

Meinst du die An- und Abreise?
Die Hinfahrt war :nul: . Bis Lyon war alles wunderbar, dann ging es los. Zwischen Valence und Orange war ein Stau nach dem anderen. Eigenartigerweise ohne ersichtlichen Grund. Mal konnte man 130 fahren und dann ging es wieder nur im Schritttempo.
Wir waren aber drauf vorbereitet, Radio Traffic ist auf den Autobahnen immer unser Reisebegleiter und vorher kann man ja auch im Internet gucken.

Die Rückfahrt war wesentlich besser und wir waren so früh wie noch nie zu Hause, sind allerdings im Süden auch viel früher weggekommen.

Ganz schlimm ist aber immer der schwarze Samstag, der erste Samstag im August. Da möchte ich wirklich nicht auf der Straße sein. Da ist in beide Richtungen immer alles dicht.

Ach ja und im September haben wir auch schon ganz oft Stau gehabt. Bei der Rückreise immer um Montellimar rum und bei der Hinreise haben wir mal direkt hinter der letzten Abfahrt nach Nîmes gestanden. Unsere ist zwar die nächste, aber es liegen knapp 20 km dazwischen. Das finde ich oft problematisch in F, dass es so wenig Abfahrten gibt. Und solche Abschnitte werden noch länger mit schreiendem Baby hinten drin. :unamused:

Weniger die An- und Abreise sondern vielmehr die Situation vor Urlaubsort.

Die war total locker. Ich bin eigentlich eher so :open_mouth: durch die Gegend gelaufen, weil ich mit dem Schlimmsten gerechnet habe. Hey, du hast doch meine Bilder gesehen. Wirklich richtig voll war es nur in Gordes und in Roussillon, okay und wenn man erst nach 11 zum Strand kommt, dann muss man auch schon mal ein Stückchen weiter laufen weil man so weit hinten parken muss. Im Großen und Ganzen war ich wirklich erstaunt wie leer es war.

Aber wie Avonlea im anderen Thread schon schrieb, was ist die Definition von voll? Vielleicht war meine Erwartungshaltung einfach völlig falsch und es war in Wirklichkeit voll, ich habe es nur nicht gemerkt weil ich viel mehr erwartet habe. :laughing:

Es war natürlich teilweise anders als im Juni oder Semptember. Zur Freude meiner Kinder war die große Kirmes (Amigoland) in Grau du Roi geöffnet, die Animationen sind anders, in der Arena in Grau du Roi gab es keine Course sondern immer nur Toro Piscine, die Buvettes am Strand haben mehr Auswahl, die meisten werden sowieso, im Sept. abgebaut.
Mir ist nicht aufgefallen, dass die Preise anders sind, natürlich die Preise für Übernachtungen schon, aber für Lebensmittel nicht, Benzin auch wie immer günstiger als bei uns und zum WE hin steigen die Preise wieder.

Um nicht den Fernseh-Tipp-Thread zu schrotten.

Hier mal ein Bild vom Espiguette im Hochsommer letztes Jahr

Und im vorletzten Jahr, auch während der Sommerferien

Wenn man weiter nach rechts geht hat man wirklich richtig, richtig viel Platz…

In den Dünen, die damals noch nicht abgesperrt waren, habe ich als Kind immer gespielt. :smiley:

Richtig voll ist es immer Sonntags und Mittchwochsnachmittags. Da kommt es auch schon mal vor dass man in „5er-Reihen“ liegt. :laughing: Aber meistens sind wir schon wieder auf dem Rückweg, wenn alle anderen kommen…

Ende des Monats geht es looooooooooooooooooooooos!!! :dance: :dance: :sport: :sport: :jump: :jump: :clap: :clap: :groove: :sante:

Ich hänge das jetzt mal an meinen Reisebericht. Es geht um das Problem dass man befürchtet die Camargue wird überflutet, aber auch wenn man nicht alles versteht, sind die Bilder einfach sehenswert. Und der „Akzang“… :heart: :laughing:

francetvinfo.fr/france/la-ca … 34841.html

Souris, es gibt schlimmerer Orte um unterzugehen :laughing:

Ein sehr schöner Reisebericht mit tollen Bildern! Ich denke momentan über einen Urlaub in Le Grau du Roi nach. Ich war schon sehr oft in Frankreich in allen möglichen Regionen aber noch nie in der Camargue und bin etwas verzweifelt auf der Suche nach Personen, die schon mal in Le Grau du Roi waren. Ich hätte einige Fragen. Liest hier noch jemand mit, der mir weiterhelfen möchte und sich dort gut auskennt? Würde mich sehr darüber freuen!

Na, Le Grau du Roi habe ich zwar auch schon besucht, meine Frau sogar schon 2-mal, einmal ohne und einmal mit mir. Aber am besten kennt sich in Gegend glaube ich Souris aus, auf Ihrer HP findest Du noch mehr Reisberichte und entdeckst da vielleicht schon was Du suchst Markus.

@souris, hoffe Du nimmst mir die Werbung für Deine HP nicht übel!?

Was möchtest du denn wissen, Markus? Wir sind jetzt schon zu dritt, die die Gegend wie ihre Westentasche (oder fast) kennen. :wink:

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr über die Rückmeldungen :slight_smile:

Zunächst mal das Wichtigste, da es vermutlich ein KO-Kriterium sein kann. Das Thema „Mücken“ und dabei konkret in der zweiten Julihälfte. Ich bin da ein gebranntes Kind und die Blutsauger mögen mich ganz besonders. Wir waren einmal in Cavallino/Italien in der Nähe von Venedig, da hat man auf dem Camping-Platz überall gespritzt und so war es auszuhalten. Dann waren wir einmal in Rosolina Mare südlich von Venedig und da war es letztlich so, dass man abends nicht mehr auf der Terrasse sitzen konnte. Wir waren da nur noch in der Wohnung am Abend. So was möchte ich im Urlaub nicht mehr erleben.

Ich lese was dieses Thema anbelangt Widersprüchliches im Internet über Le Grau du Roi. Die uns angebotene Wohnung befindet sich 150m vom Meer. Ist es da auch so schlimm, dass man sich am Abend in die Wohnung zurückziehen muss?

Mücken gibt es immer, aber in Le Grau nicht mehr als an anderen Küstenorten dort. Mückenbrutstätten sind die Etangs direkt dahinter. Je näher am Meer desto besser. Und je weniger Bäume und Büsche es gibt, auch desto besser. Mit ein bisschen Autan und Mückenkerzen kann man es super aushalten. Ich bin allergisch gegen Insektenstiche und habe als Kind jeden Urlaub dort bestens überstanden.

Danke für die Info.

Es ist wohl nicht immer gleich schlimm und man braucht etwas Glück. Eine absolute Camargue-Liebhaberin, die dort schon 40 Jahre Urlaub macht, hat mir folgendes geschrieben:

Die Camargue war tatsächlich lange Jahre für die vielen Schnaken bekannt und leider musste ich dieses Jahr feststellen, dass eine Unmenge von Schnaken unterwegs waren. Und sie wurden tatsächlich zur Plage, ich konnte es abends beobachten wenn ich mit meinen Bekannten zum Essen war. Natürlich erkundigte ich mich und erfuhr. dass nicht mehr die selben Bekämpfungsmittel wie bislang verwendet werden durften. Ich war Ende Juni bis Mitte Juli dort und offenbar war ca 2 Wochen bevor ich anreiste eine längere Regenperiode, das war natürlich für die Schnaken nicht jedoch für uns gut. Ich tat, was alle vor mir auch schon getan hatten, ich suchte die Apotheke auf und die Apothekerin strahlte…Dieses Jahr stimmte jedenfalls der Umsatz bei ihr. Sobald es dämmerte kamen sie in Scharen und waren verdammt unangenehm. Gerade vor 3 Tagen kam eine Bekannte von mir zurück, sie wohnte in Grau du Roi und sie hatte kein Problem.

Überdies warum nicht auch ein Moskitonetz für die Reise mitnehmen? Die Verwendung eines Moskitonetzes ist eigentlich die zusätzliche Lösung, die wir für unsere Tochter gefunden haben. Was Insektenstiche angeht hat meine Tochter dasselbe Hautproblem wie Markus. Obgleich die dermatologische Erbschaft ganz unterschiedlich ist…

Ein Moskitonetz haben wir und wir würden dieses mit anderen Hilfsmitteln auch mitnehmen.

Ich bin aber vor allem von diesem Trauma in Italien geprägt und da konnte man abends nicht auf der Terrasse sitzen. So einen Urlaub möchte ich nicht noch mal erleben, denn laue Sommernächte auf der Terrasse gehören einfach zu einem Urlaub im Süden. Sonst kann ich gleich zu Hause in Deutschland bleiben.

Aber ich habe nun einiges gelesen und es scheint in der Camargue nicht so schlimm zu sein. Wenn es mit ein wenig Autan getan ist, dann ist das auch kein Problem für uns. Wir haben keine Mücken-Phopie … aber vermutlich ist es nicht sinnvoll nachts das Fenster zu öffnen. Also ist eine Klimaanlage wohl ein Muss für die Ferienwohnung.

Hihihi Moskitonetz ist eine niedliche Idee! In unserer Ferienwohnung nützt es allerdings gar nichts, da die Decke so hoch ist, dass man dort gar nichts dran hängen könnte.
Was die Mücken angeht, wir wohnen sehr dicht an einem Etang und die Gräben sind rundherum, aber es hält sich in Grenzen. Es wird doch immer gesprüht und wenn der Winter mal wieder etwas härter wird, dann gehen auch mehr Larven kaputt. Dieses Jahr hatten wir einigermaßen viele Mücken wenn es windstill war, weil der Winter so mild war. Wir schlafen nachts immer mit offenenem Fenster mit Mückengitter, wenn nicht gerade die Bauern meinen sie müssten wegen der großen Hitze um 5 anfangen ihre Äcker zu bearbeiten. :wink:
In Le Grau du Roi am Meer ist immer ein leichter Wind und nicht sehr viele Mücken, natürlich empfiehlt es sich trotzdem Autan oder Ähnliches mitzunehmen.

Da hat Souris nun meine Bedenken etwas zerstreut. Herzlichen Dank! Ich denke, dass wir die Region in der zweiten Julihälfte 2016 nun doch mal besuchen werden.

Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, dass wir uns hier unter diesem schönen Reisebericht austauschen. Wahrscheinlich gehört das Thema in diesem Forum woanders hin. Falls es nicht ok ist, dann bitte ich um Nachsicht.

Die nächste Frage ist nun, welcher Ort die beste Wahl ist. Ich habe eine Wohnung in Le Grau du Roi im Fokus, die sich in der Avenue de Bernis 430 befindet. Dem beigefügten Bild kann die genaue Lage entnommen werden. Ich bin mir nun nicht sicher, ob diese Lage gut ist. Die Nähe zum Strand ist klasse und was ich von diesem Strand so im Internet gesehen habe, ist auch nicht schlecht. Der schönste Strand des Ortes ist wohl etwas weiter entfernt, sodass man hier das Auto benötigt. Wir möchten aber am Abend schon gerne mal schnell ins Zentrum laufen und ich glaube dass das Zentrum wohl mehr als 2 km entfernt ist. Ist meine Einschätzung richtig?

Alternativ habe ich auch eine Wohnung in La Grande Motte in der Auswahl. Wolkenkratzersiedlungen sind nun nicht gerade mein Ding, aber diese modernen Häuser dort sehen ja ganz interessant aus. Alles ist weiß und es sieht sehr gepflegt aus. Die Wohnung dort ist sehr schön und liegt ganz in Strandnähe und auch sonst sind die Wege zu den Geschäften wohl recht kurz. Was haltet Ihr denn von La Grande Motte?

Ich war 20 Jahre lang in La Grande Motte. Es ist touristischer, was hier aber nicht schlechter heißt. Sagen wir so: Es gibt dort keine Ecken, in denen Menschen rumlungern, denen man nicht zu jeder Tagezeit begegnen möchte. In Le Grau kann das in der einen oder anderen Gegend passieren. Die Strände in La Grande Motte sind breiter und bevölkerter, das Wasser ist aber etwas besser als an dem von dir geposteten Strandabschnitt. Das ist eben leider nicht weit von der Kanaleinfahrt. Im Zentrum kann man abends in beiden Orten gut weggehen, essen und bummeln. Und La Grande Motte ist gerade ziemlich hip, die machen viel an Kultur und Freizeit und das Publikum wandelt sich. Ich mochte das viele Grün schon immer und die Stadt ist wohl durchdacht angelegt und gepflegt, auch wenn man mitterweile gesehen hat, dass Pinien große Wurzeln haben, die sich ihren Weg auch durch Beton bahnen…

Das machen die in Le Grau du Roi auch, gerade im Sommer ist immer was los und am 14. Juli gibt es Tanz in allen Gassen und Feuerwerk über dem Meer. Ich mag Le Grau du Roi, schon als Kind fand ich den ort faszinierend. Wir fahren oft dort hin um ein wenig zu bummeln oder was zu essen aber ich weiß nicht wie ruhig es in der Nacht ist. Den Strand mag ich überhaupt nicht, der ist mir schlicht und ergreifend zu klein und das Wasser zu seicht.
Ich bevorzuge diesen hier:

Das ist der Strand von Espiguette, an diser Stelle muss man das Parken bezahlen, 6 Euro für den Tag, aber 15 Uhr wird es günstiger und ich glaube ab 18 Uhr eh kostenlos. Man kann auch noch an eine andere Ecke des Strandes fahren, dort parkt man kostenlos, muss aber noch weiter zum Wasser laufen. Dort treffen sich die Kite-Surfer.

Du kannst aber auch in Carnon Plage gucken, finde ich etwas netter als La Grande Motte.

P.S. Es stört mich nicht meinen Reisebericht hier vollzuschreiben, denn meine eigentlichen Berichte sind ja auf meiner HP. :wink: