les "étrangers" qui ont fait la France

"Dictionnaire des étrangers qui ont fait la France : Wörterbuch der Ausländer und Franzosen mit ausländischem Hintergrund, die wichtigen Figuren der Geschichte Frankeichs geworden sind.

Dieses Wörterbuch ist im oktober 2013 erschienen… Ich fürchte, es ist nur erhältlich in französisch

Zweifellos habt Ihr mindestens einige Gesichter im Buchdeckel erkannt ?

Sollten mehr sein, aber ehrlich bringe ich nur folgende Gesichter und Namen zusammen: Salvadore Dali (Spanien), Charles Aznavour (Armenien), Vincent van Gogh (Niederlande), Ella Fitzgerald (USA) und Pablo Picasso (Spanien). Andere Gesichter habe ich schon gesehen, komme aber im Moment nicht auf die Namen. :wink:

Nein , Ella Fitzgerald ist es nicht , sondern Josephine Baker.
Hab auch Samuel Beckett , Eugène Ionesco und Léon Zitrone erkannt.

Josephine Baker (hau mich am Kopp), natürlich. :confused:

Da geht’s mir ähnlich wie Woolito, van Gogh, Dali und mein zweitgrößter Künstler Pablo konnte ich erkennen und zuordnen und ich meine auch Chagall zu erkennen; ein paar Gesichter sagen mir was nur halt keine Namen :confused: Aber ich kann ja das Buch kaufen wenn ich will.

Danke Valdok!

Merde, wer ist die Pfeife(äh, meine den Mann mit der Pfeife)

Marie Curie, die zweite in der untersten Reihe. :wink:

Der Mann mit der Pfeife? Commissaire Maigret (alias Georges Simenon, Belgier).
Und ganz links unten, der Mann mit dem Tschick: Frédéric Sauser, alias Blaise Cendrars (Schweiz).

Unten rechts wohl Yves Montand (Italien). Ist das oben links Geraldine Chaplin?

Genau ,Danke , Avonlea ! Dieses Gesicht kam mir bekannt vor , konnte leider dafür keinen Namen finden. :frowning:
Und der unten links mit dem Hut und der Kippe zwischen den Lippen , ist Blaise Cendrars.

Bravo!!! :clap: :clap: , weil Ihr alle fast die Namen aller Persönlichkeiten gefunden habt!!!
@Avonlea : Richtig für Géraldine Chaplin und selbstverständlich Yves Montands Herkunft.
Leider hast du Yves Montand mit Blaise Cendras verwechlselt :wink:

Lösungen : Im Deckel stehen :
Geraldine Chaplin, Romain Gary, Nathalie Sarraute
Salvador Dali, Pablo Picasso , Vincent van Gogh, Marie Curie
Joseph Kessel, Gisèle Freund, Samuel Beckett
Tsilla Chelton, Charles Aznavour
François Giroud, Jean-Luc Godard
Joséphine Baker, George Simenon, Blaise Cendrars
Léon Zitrone, Olgac Banzic und Rudolph Nureyev

Ob Ihr in Frankreich wohnt, könnt ihr auch das Buch von einer guten Stadtbibliothek ausleihen :wink: Wahrscheinlich ist es auch erhältlich auch Universitätsbibliotheken in Frankreich wie in Deutschland