Zusammenfassung mehrerer Regionen

Genau. Bei „faux amis“ (Elsass-Lothringen / geplante Region Alsace - Lorraine) sollte man jederzeit aufpassen. :wink:

Finde ich auch. Ganz wichtig wäre eine Zusammenlegung besonders zusammengewachsener Gemeinden (von 36.000 runter auf 10.000 durch Eingemeindungen, längst überfällig).

Und sie liegen uns dauernd damit in den Ohren ; wir müssen „réduire le millefeuilles administratif“ , etwa „die vielschichtige Verwaltungsstrukturen“ vereinfachen , um Geld zu sparen.
Hab also ,in dieser Hinsicht , einen noch besseren Vorschlag ; wir brauchen nur zwei Regionen ; Nord- und Südfrankreich mit Paris und Marseille als Hauptstädte ! :mrgreen:

Diesmal sollte aber die Grenzziehung „klimatisch-gastronomisch“ erfolgen: Rosen-Rosmarin-Grenze oder Kartoffel-Pasta-Graben. :mrgreen:

Oder so. :smiling_imp:

Nur gut das es bei Edwin auch Menhire gibt :laughing:

Aber ist schon krass, das nahezu jeder Weiler auch gleich seine eigene Gemeinde ist, ich meine Merkelland hat um die 11.000Gemeinden.

:laughing: :laughing: :laughing: Tolle Ideen hier!! :top:

Ich hab gestern schon auf twitter so gelacht, was alles zusammengelegt wurde… :mrgreen:

:king:

das alles und noch viel meeeehr,würd’ ich machen,wenn ich Kônig von … :top:
:laughing: :laughing:

Nun Edwin, Woolito hat dir schon dein eigenes Reich kreirt und Plage ist auch gut bei weggekommen :mrgreen: …ich schmeiß mich vor lachen heute noch unter den Tisch

Echt geniale Karte…und sogar die Sch´tis sind drauf(ich liebe den Film) :clap:
Und sogar Monaco wurde annektiert… :smiling_imp: :clap:

In einigen Regionen Frankreichs ist man nicht allzu begeistert von den Plänen der Zusammenlegung. Auch im Elsass fürchtet man nicht zuletzt um die kulturelle Eigenständigkeit, sollte man mit den Lothringern unter einem Dach vereint werden. Vielleicht hätten die Elsässer mehr Spaß an der Fusion, wenn man das neue Gebilde nur richtig benennen würde. :mrgreen:

(Das habe ich auch noch gefunden: youtube.com/watch?v=-oiBJSzn8EE ) (französisch)

Ich halte eine Gesetzes und Verwaltungsreform für mehr als überfällig.
Euigentlich bin ich ja auch einer Gebietsreform offen gegenüber geschlossen, aber wenn ich von (wohl Insidern)
Reaktionen wie:

lese, dann wird mir doch schummerig. Vielleicht doch nicht ganz so einfach (?)
France Metropole (mit betonung auf metropole) kenne ich hinsichtlich der Erbfeindschaften, und Nachbarschaftskriegeleien nicht so gut . Ich dachte, das wäre eher „unproblematisch“ Was ich hier rausklingen höre: es ist wohl doch nicht der Fall (Stichwort: Bayern vs Preussen), aher enthalte ich mich besser der Stimme !

Ja, aber wo dann ansetzen, wenn’s schnell gehen soll?

Mein Vorschlag wäre einfach: halbieren wir die ganzen Geschichten einfach erst einmal !
Hälfte der Elus streichen - schwupps, es reicht fast schon, um das Sparstrümpfchen von der Magersucht zu heilen.

Aber bitte nicht nur auf Lokalebene, auch im Parlament, und im Senat (welchem ja schon öfters so mancher an die Kehle wollte, die alten „Herren & Damen“ sich aber ständlich dagegegen auflehnten).

Das bringt zwar keine Milliarden, aber wohl doch eine 3-stellige Millionsumme schon mal zusammen.

So hätte man wenigstens Zeit gewonnen, um eine Gebietsreform wirklich richtig durchzudenken, statt so im (Franzosen-)Stil auf Hau-Ruck schnell zusammenzuklauben und durchzuvotieren. Erspart ärger für Hinterher.

[size=85](aber Wetten: keiner kommt mal auf die Idee …, dass es auch einfach geht…)[/size]
:ange: :ange: :youhou: :coucou:

Zwei Regionen reichen aus : Groß-Paris und Restfrankreich.
Und die Hauptstadt Restfrankreichs wäre ungefähr in der Mitte, in Vichy zum Beispiel. Gute Verkehrsanbindung, viele Hotels, keine Rivalitäten zwischen Großstädten…

Jau! :sunglasses:

aeromodelessaintgalmier.blogspot … plate.html

Dein Wort ist leider nicht in Gottes Ohr gedrungen.

Kaum beschlossen, schon wird rumgehackt.

Warum musste (oder muss) es eigentlich auch immer so schnell gemacht werden? Warum nimmt man sich keine Zeit für solch wichtigen Entscheidungen, hört sich auch mal die Bürger, die Opposition, und auch mal die Meinung der eigenen Parteimitglieder an?

ich, Präsident (= Gott): Du, Bürger, kusch kusch ???

ja, ich gebe zu: ich verstehe die Logik der Entscheidungstreffungen in dieser Republik nicht so richtig.

ich sehe auch viel Reformbedarf - aber bemerke keinen Ansatz am Grundübel des Problems.

ich gebe eine Bier aus, oder lasse eine Flasche Roten springen, für den, der’s mir erklären kann.

ja, ich gebe zu: ich [size=150][b][u]verstehe [/u][/b][/size]die Logik der Entscheidungstreffungen in dieser Republik nicht so richtig.

Was anscheinend bei Dir nicht der Fall ist. Schade !

Du meisnt: Schnauze halten, & brav schlucken ?

Né, dass ist wirklich nicht mein Fall,
[size=85](hab’ doch noch Eier…)[/size]
:crazy: :crazy: :crazy: :heart: :heart:

Das nicht, aber als Ausländer würde ich mich schon zurückhalten. Bis repetita…

Ich denke diese Gebietsreform ist nicht durchdacht genug. Leider sind die politischen Reformen in Frankreich immer kurzfristiger geworden. Die Entscheidung der Annäherung zwischen Pas de Calais und Picardie ist unglücklicherweise ein richtiges Beispiel.
Ich weiß nicht ob Madame Martine Aubry das Zeug zur Präsidentin habe, dagegen bin ich ihrer Meinung.
Mit dem Präsidenten des Generalrates von Nord, anderen regionalen Behörden und Abgeordneten hat sie eine Erklärung unterzeichnet,dass die Zusammenlegung krisenbetroffener Regionen nicht akzeptieren werden könne.Sie verurteilen tatsächlich diesen Vorschlag als eine wirtschaftliche und soziale Absurdität.

Nordfrankreich erträgt schon eine hohe Anzahl der Arbeitssuchenden. Eine Partnerschaft zwischen Picardie wird nicht die Lage der beiden Gegenden verbessern.

Das Elsass wird mit Lothringen und Champagne-Ardenne fusioniert. Demnächst gibt es eine neue Landkarte
bo.de/nachrichten/nachrichte … -landkarte