Die 13 Regionen Frankreichs

In wie fern lassen sich bestimmte Regionen klar abgrenzen, und andere nicht ? Bzw. warum Elsass ja, Lothringen weniger, andere gar nicht ? Wer entscheidet über das Grad der Abgrenzung und ab welchem Grad sollen die Regionen allein bleiben bzw zusammengefügt werden ?

Ja. Ich finde auch, wie gesagt, dass dieser Vorschlag schlecht ist. Man sollte genau studieren, welche Territorien heute zusammen gehören. Bsp das Département Oise an die Ile-de-France anschliessen, weil die Oise heute schon sowieso grossteils zum pariser Ballungsraum gehört… Die dortige Bevölkerung hängt viel mehr von Paris ab als von Lille.

z.B. weil im Elsass bis ins 20.Jahrhundert hinein praktisch überall Alemannisch gesprochen wurde, während in Lothringen die deutschen Mundarten nur im nordöstlichen Teil verbreitet waren. Mein Eindruck ist, dass das zu einer weit stärker ausgeprägten elsässischen Identität beigetragen hat als das in Lothringen der Fall ist. Aber ich kann mich täuschen, war schon lange nicht mehr dort. Und gar kein bis wenig regionale Identität mache ich dort aus, wo es keine Regionalsprache gibt und die vorrevolutionären Grenzen schon im 19.Jahrhundert aus dem Bewusstsein der Bevölkerung verschwunden sind oder es solche gar nie gegeben hat.

Wahrscheinlich überschätze ich als Deutscher die Bedeutung des Themas für die Franzosen. Umgekehrt ist wenigen Franzosen bewusst, welche Bedeutung der Föderalismus in den Nachbarländern hat.

Also wenn eine Sprache eine Region ausmacht, was machen wir mit dem heutigen Elsass ? Mag schon sein, dass 1914 im Elsass elsässisch gesprochen wurde. Aber es geht jetzt um die Regionen von 2014…

Ausserdem gibt es überall Regionalsprachen. Eine hat sich zwar als Amtsprache für das ganze Land durchgesetzt, aber sie ist im Grunde auch eine Regionalsprache. :wink:

Eine interessante Studie zu dem Thema (französisch): choros.epfl.ch/cms/lang/fr/pid/114761

Was das Elsass betrifft :

Mit Humor geht alles besser !

Hahaha, ich glaube nicht dass er jemanden findet, der « pro » ist. :laughing:

Ich glaube ich meine Freundin aus Metz mal ob sie sich jetzt als « alsaco-lorraino-champardennaise » fühlt :laughing:

Hauptstädte der neuen Regionen :

Hier eine Karte

Die Städte in blau waren schon…und bleiben Hauptstädte. ( z.B ; Asace - Lorraine - Champagne - Ardennes : Strasbourg)
( Bretagne ; Rennes.)
( Pays de Loire : Nantes.)
Die Städte in rot …man weiß noch nicht .

Witzig finde ich dass überall im Netz Seiten findet wo man abstimmen soll, wie die neuen Regionen heißen sollen…
z.B. hier: france3-regions.francetvinfo.fr/ … 99160.html
oder hier: midilibre.fr/2014/11/26/fusi … 087936.php
Gibt es bestimmt für jede Region… :wink:

Rouen :frowning:
Mich freut’s nicht, wäre aber logisch. Alle wichtigsten Verwaltungsgebäude sind bereits vor Ort.

Ginge es nach der Logik, sollte es Le Havre sein, denn es ist die grösste Stadt der neuen Region. Rouen wäre die praktische Lösung. :wink:

Und Elsässer lenken nicht ein und protestieren weiter gegen die Megaregion : " Alsace - Lorraine - Champagne -Ardennes".
Elsässische Politiker aus verschiedenen Parteien , unter ihnen der grüne Bürgermeister von Kaysersberg Henri Stoll aber auch einfache Leute äußern sich über dieses heikle Thema.
Gestern in Colmar

Was sagen eigentlich die Champagner und Ardenner und die Lothringer zur Zwangsvereinigung mit den Elsässern ? Oder ist denen das wurscht ? Aus der Champagne und den Ardennen hört man diesbezüglich eigentlich nichts und aus Lothringen nur Gemurmel.

" Etwa 56 % der Champardenner sind für eine Megaregion „Grand Est“ ( mit Lothringen und dem Elsaß) günstig.) 63 % sind aber für einen Zusammenschluß nur mit Lothringen günstig.
Quelle :
http://www.loractu.fr/metz/7700-la-fusion-avec-la-lorraine-et-l-alsace-ne-fait-pas-peur-a-la-champagne.html

Merci, Michelmau, für den alles « auseinanderklamüsernden » Artikel. Man wird sehen, wie es weitergeht.

Also haben wir Rheinland-Pfälzer jetzt nicht mehr Lorraine sondern Alsace-Lorraine-Champgane-Ardennes als Nachbarn? :imp:
Sehr absurd das Ganze, da man beispielsweise das Elsass und Lothringen gar nicht miteinander vergleichen kann, und das völlig unterschiedliche Regionen sind, was wohl für die meisten Regionen Frankreichs gilt. Kann verstehen, dass das den Leuten die dort leben nicht gefällt, wenn ihre Regionen zusammengelegt werden.
Bin mal gespannt, welche Regionen am Ende dabei wirklich herauskommen.

Größtenteils „administrative Regionen“, die vielleicht Geld sparen, aber nichts am Pariser Zentralismus ändern. :tomato:

Ich habe auf der unten aufgeführten Seite die meisten meiner Informationen zu meiner letzten Frankreich-Reise gefunden.

Vielleicht hilft es euch auch.

http://www.urlaubtrend.de/urlaubsregionen-in-frankreich

Ich persönlich würde Frankreich in folgende Urlaubsregionen einteilen.
Normandie
Paris
Elsass
Beretagne
Korsika
Cote d’Azur
Provence
Champagne
Südfrankreich
Languedoc-Roussillon

Was meint ihr?

:chut:

Also lebst du in Ancerville…

:chut: