Fleischschnacka/Fleischschnecken

Fleischschnacka sind eine elsässische Spezialität. Sieht ein bißchen aus, wie eine Biskuitrolle. Kann man in Metzgereien aber auch in der Metzgereiabteilung von Supermärkten finden.
Es handelt sich um einen Nudelteig mit Hackfleischfüllung.
Wird in der Pfanne in Fett kurz angebraten. Dann wird das Fett weggeworfen. Die Scheiben sollen dann ungefähr 15 bis 20 Minuten in einem Bouillon köcheln.
Wird mit dem Bouillon aufgetischt. Dazu wird grüner Salat gegessen.
So sieht Fleischschnacka aus:

Hier das Rezept:

:wink:

:astonished: Das scheint mir die elsässische Variante der schwäbischen Maultaschen zu sein :wink:

DAS ist ja mal eine tolle Idee, bin nämlich noch etwas ratlos was ich am WE so zu Essen auf den Tisch bringen soll. Allerdings werde ich das Rezept etwas abwandeln. g

Vielen Dank, michelmau! :bise:

War , wie jeden Montagmorgen, in meinem NORMA - Supermakt , wo sie früher köstliche Fleischschnacken verkauften . Seit Monaten kann ich sie nicht mehr ausfindig machen. Hab eine Kassiererin gefragt . Sie hat mir geantwortet , daß die NORMA - Kette diesen Artikel nicht mehr führt , weil nur Elsässerihn kennen ; sogar Lothringer wissen nicht , was sie damit anfangen sollen und wie das zubereitet wird !!!
Schade !

Anscheinend hat die Auflösung des Elsass’ schon vor der geplanten „Regionalreform“ begonnen. :smiling_imp: