Franzosen in Deutschland

Adelheid, Adelheid , schenk mir einen Gartenzwerg (mit 'ner Zipfelmütze !)
Hab ich auch in meiner nahen Umgebung ! :mrgreen:

Der wirkt aber etwas unfreundlich :laughing:

Ich setze das mal hier rein, auch wenn der junge Mann im Rahmen seines Projekts nur eine Woche in Deutschland war.
Hier arbeitete er als Altenpfleger, der in Paris geborene 25 Jahre alte Deutschfranzose und Luft- und Raumfahrtingenieur Jan Lachner, in Dublin als Guinness-Zapfer und in 29 weiteren Ländern Europas für jeweils eine Woche als Fischer, Haifischbeckenputztaucher, Bernsteinsortierer und zig anderen Jobs.
Zwei (Italien und Portugal) der 33 Länder in seinem „Euro-Job-Schnupperpraktikum-Projekt“ fehlen noch.
„Ich bin ein Europäer 2.0“, sagt er. „Ich springe über Grenzen, so wie ich die Straße überquere.“ :top:

spiegel.de/karriere/ausland/ … 95878.html

zeit.de/2013/01/jan-lachner-europa-jobs

Der Artikel im « Tagesspiegel » wird zwar an der geplanten Schließung des « Maison de France » am Kudamm aufgehängt, behandelt aber in erster Linie das Treiben der frz. « Kommunität » in Berlin.

tagesspiegel.de/berlin/schli … 31714.html

Sehr guter Bericht.Danke fürs reinstellen.

« Alles ist besser, als in Frankreich zu sein. » Ein etwas provokativer Titel, aber eben aus der Perspektive junger Franzosen, die in Frankreich keinen Job finden. Hauptproblem vieler Umzügler: geringe Deutschland- und Sprachkenntnisse und eine vornehmliche Orientierung, sich in Großstädten (Berlin, München etc.) niederzulassen. Aber freie Arbeitsplätze gibt es vor allem in mittelständischen Unternehmen und im ländlichen Raum, eine für viele Franzosen « bizarre » Vorstellung.

spiegel.de/karriere/berufsle … 61988.html

« Junge Franzosen zieht es besonders in große Städte und zu großen Firmen », sagt Dominik Grillmayer vom Deutsch-Französischen Institut.

Ja… Trotz harter Konkurrenz der Engländer, und neulich auch der Deutschen, bleiben die Franzosen nach wie vor Weltmeister in « France-Bashing ». :wink:

Die Kommentare zum Artikel sind zum Teil echt köstlich.

Schade, dass der Artikel nicht sagt, wie lange sie in Deutschland bleiben - um einen Job zu finden (egal Deutschland oder sonstwo) muss man die Sprache auf ein gewisses fortgeschrittenes Niveau beherrschen, sodass die Sprache nicht potentiell als Hindernis für den Beruf bzw. Arbeitgeber erscheint. Ich denke nicht, dass diese Auswanderer, die mit der deutschen Sprache wirklich von Null anfangen, genug Zeit haben. Diese Zeit zum Deutschlernen und die Deutschkurse muss man finanzieren, wie geht das ohne Job? Oder finanzieren sie sich etwa über Mini-Jobs, um die Zeit zu überbrücken? (In diesem Fall würde ich um Gottes Willen lieber in Frankreich bleiben)

Bei Ingenieuren würde ich das noch verstehen, da sie in Deutschland wesentlich besser bezahlt werden. Bei Geisteswissenschaftlern mag ich das zu bezweifeln, dass sie dort ein besseres Leben führen… aber das sage ich vielleicht, weil ich den umgekehrten Schritt gemacht habe.

Ich bin Belgerin und Ich nicht spreche Deutch.
Ich habe eine Zimmer in Harras Pension und Ich werche in Infanterix…

J’ai écris les premières phrases mais les suivantes sont traduite via google…
J’ai un peu peur de ne pas comprendre mais j’ai un guide conversation et je suis motivée…
Je vais pour une petite semaine en essai pour un nouveau travail. Je descends l’hôtel Harras Pension qui est à 6 minutes à pieds de mon lieu de travail.
Avez-vous des idées pour moi souper ( dîner le soir, en Belgique le soir on soupe; le midi on dîne)…me ballader un peu sans me perdre et trouver un petit magasin pour me faire des sandwichs pour le repas de midi.
Merci pour vos infos.

Ich reise Sonntag Morgen nach München ab, um dort meinen Test im Hinblick auf eine mögliche neue Arbeit zu machen. Ich gehe dorthin für 1 kleine Woche, Harras. haben Sie Ideen, um zu essen und nach meinen Stunden von Jobs zu besuchen, ich bin gegen 17 Uhr danke für Ihre Hilfe normalerweise zu Ende gegangen

Emmanuel Thierry hat u.a. ein Jahr in Leipzig studiert und ist verheiratet mit einer Deutschen. Zur Zeit leben die beiden mit ihrem kleinen Sohn aus beruflichen Gründen in Tokio. In einem wunderbar freundlichen und unaufgeregten Text beschreibt er sein wechselvolles Leben zwischen den Kulturen und seine kleinen und großen « Adaptionen », auch deutscher im Laufe der letzten Jahre. Und wo wird er langfristig mit seiner Familie leben? Auf jeden Fall in Europa. Vorstellen kann er sich Deutschland, Frankreich, die Schweiz und Belgien.

spiegel.de/karriere/berufsle … 71854.html

mmh, ich bleibe dann doch lieber bei V.1.0 - und schaffe es nciht ganz so schnell wieder gefeuert zu werden.

Ich fühle mich auch schon wie ein richtiger Franzose !
:stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :fr: :fr:

Da schau her. In der Kohlenpottstadt Essen, wenn auch vornehmlich im grünen Süden, wohnen 700 Franzosen, die sich sichtlich wohl fühlen. :youhou:

derwesten.de/staedte/essen/s … 88144.html

Ahhh gut zu wissen, hier sucht man ansonsten vergblich ein Stückchen Frankreich…

Warum sollten sich Franzosen in Deutschland nicht wohlfühlen ? Hab mich persönlich dort immer wohlgefühlt.

UNd ich persönlich stelle immer wieder fest dass viele Menschen aus Frankreich total begeistert sind wenn ich sage ich komme aus Deutschland. Ich kriege dann immer zu hören dass sie Deutschland toll finden und lieben. Genauso wie ich umgekehrt… :wink:

In meiner Heimatstadt sind die Franzosen von allen Ausländern die dort leben prozentual gesehen die größte Gruppe, stand neulich mal in der Zeitung.
Wenn nur mal endlich einer von denen hier einen Macaronladen aufmachen würde, das wär echt genial :clap:
Genau das würde hier noch fehlen, weil es hier keine Macarons zu kaufen gibt, obwohl wir nur fünfzig km von der französischen Grenze entfernt sind.

Der Begriff von „Ausland“ hat mir immer zu lächeln gebracht. Besonders wenn es sich um ein Nachbarland handelt und wenn man fast an die Grenze wohnt.

Die günstigen Mietpreise und die Nähe zu Luxemburg sind bestimmt zutreffende Gründe… und Trier ist ein nettes Städchen :wink:

michelmau, du hast dich in Deutschland immer wohl gefühlt, weil du als Deutschlehrer keine Vorurteile und Angst hast - und du Deutsch sprichst! Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass Franzosen, die kein oder wenig Deutsch sprechen, sich in D nicht wohl fühlen. Solche Probleme erschweren die Integration (die in D an sich schwer ist, auch mit Deutschkenntnissen), das habe ich bei manchen gesehen.

(Das macht mich traurig, das sagen zu müssen, ich habe mich auch gegen Ende meines „deutschen“ Lebens nicht mehr so wohl gefühlt…)

Mit Ausnahme der Großstädte ist es im allgemeinem den Fall in allen Ländern. Ich finde es sehr selbstverständlich. Dagegen ist es viel beunruhigender, wenn die Integrationsprobleme die Zuwanderer die Sprache des Migrationslandes gut können, betreffen.