Franzosen in Deutschland

Adelheid, Adelheid , schenk mir einen Gartenzwerg (mit 'ner Zipfelmütze !)
Hab ich auch in meiner nahen Umgebung ! :mrgreen:

Der wirkt aber etwas unfreundlich :laughing:

Ich setze das mal hier rein, auch wenn der junge Mann im Rahmen seines Projekts nur eine Woche in Deutschland war.
Hier arbeitete er als Altenpfleger, der in Paris geborene 25 Jahre alte Deutschfranzose und Luft- und Raumfahrtingenieur Jan Lachner, in Dublin als Guinness-Zapfer und in 29 weiteren Ländern Europas für jeweils eine Woche als Fischer, Haifischbeckenputztaucher, Bernsteinsortierer und zig anderen Jobs.
Zwei (Italien und Portugal) der 33 Länder in seinem „Euro-Job-Schnupperpraktikum-Projekt“ fehlen noch.
„Ich bin ein Europäer 2.0“, sagt er. „Ich springe über Grenzen, so wie ich die Straße überquere.“ :top:

spiegel.de/karriere/ausland/ … 95878.html

zeit.de/2013/01/jan-lachner-europa-jobs

Der Artikel im « Tagesspiegel » wird zwar an der geplanten Schließung des « Maison de France » am Kudamm aufgehängt, behandelt aber in erster Linie das Treiben der frz. « Kommunität » in Berlin.

tagesspiegel.de/berlin/schli … 31714.html

Sehr guter Bericht.Danke fürs reinstellen.

« Alles ist besser, als in Frankreich zu sein. » Ein etwas provokativer Titel, aber eben aus der Perspektive junger Franzosen, die in Frankreich keinen Job finden. Hauptproblem vieler Umzügler: geringe Deutschland- und Sprachkenntnisse und eine vornehmliche Orientierung, sich in Großstädten (Berlin, München etc.) niederzulassen. Aber freie Arbeitsplätze gibt es vor allem in mittelständischen Unternehmen und im ländlichen Raum, eine für viele Franzosen « bizarre » Vorstellung.

spiegel.de/karriere/berufsle … 61988.html

« Junge Franzosen zieht es besonders in große Städte und zu großen Firmen », sagt Dominik Grillmayer vom Deutsch-Französischen Institut.