PARIS

Seit gestern darf das « Normalvolk » auch in das fünf Jahre lang renovierte Picasso-Musum in Paris, aber die Presse durfte schon mal vor einer Woche. Ein Reporter von Le Point hat eine kleine Videokamera mitgenommen.

lepoint.fr/culture/video-vis … 3842_3.php

nzz.ch/feuilleton/kunst_arch … 1.18410822

Leider sieht man von den Dächern von Paris nur die erste Aufnahme. Die anderen 16 lassen sich nicht öffnen. Und das wohl in Deutschland bekannteste Pariser-Dächer-Bild ist sicher nicht dabei. :smiley:

Also bei mir klappte die Reise über die Dächer, herrliche Bilder musste da spontan an meine Parisreise in diesem Frühjahr denken, mit dem herrlichen Ausblick von der Dachterrasse unseres Hotels.

Andere Perspektiven, neue Eindrücke.Klasse Idee :top:

Danke Jollylolly, mit einem anderen Browser hat es geklappt. :wink:

Was zeitgenössische Kunst betrifft, soll ich annehmen, dass wir Bewohner von der Umgebung Paris derzeitig sehr verwöhnt sind. Die Stiftung Louis Vuiton, die internationale Messe für zeitgenössische Kunst, und die Wiederöffnung des Picasso-Museums. Dazu möchte ich einige Fotos der von dem Grand Palais veranstalten Ausstellung über die französische Künstlerin Niki de Saint Phalle. Sie ist sehr gelungen, weil sie nicht nur ihre Nanas sondern auch alle verschiedenen künstlerischen Tendenzen von Niki Saint Phalle einen Überblick präsentiert.

Ob Ihr die Gelegenheit habt, nach Paris zu reisen und zeitgenössische Kunst gern habt. Ich denke, diese Ausstellung ist wirklich sehr sehenswürdig.

usw…

Habe da heute ein schickes Apartment in Paris gefunden, aber bitte bucht es nicht, da es dieses Apartment gar nicht gibt, sondern nur eine 3D-Animation ist.

Mehr dazu findet ihr hier: Thank God It's Monday — Kurioses Wissen In diesem Pariser Appartement...

Wieso nur :frowning: ? Will mir jemand die Wohnung in echt nachbauen :heart: ?

Bah die ist ja voll ungemütlich die Wohnung, da fehlt jegliches Leben und Wärme, aber toll gemachter Film. :slight_smile:

« Romantische » Bröselbuden mit Toulouse-Lautrec-Haustechnik zu Fantasypreisen gibt es in Paris zuhauf. Da lobe ich mir die Unreal-Paris-Wohnung. :smiling_imp:

Gestern nachmittags hat der 13. Pariser Arrondissement das chinese Neujahr gefeiert. Dieses Jahr ist das Jahr der Ziege

Junge Mädchen und Polizist

Junge Männer

Paris in einem Tag; ist das möglich ?
Ein interessantes Fahr mal hin- Filmchen.

:top: Wobei ich dann doch eher wie der Wirt aus dem Bistro sagen würde, 3-4Tage braucht man schon.

Inzwischen war ich schon öfter mal für einen Tag in Paris. Und wir haben schon mal ein Forum- Treffen in Paris gehabt, mit netten Menschen aus Deutschland und Frankreich. Schon damals habe ich diese Aussage erfunden « Lieber kurz in Paris als lange zu Hause! ». Es soll ja auch nur ein Abstecher sein, für ein paar Stunden in der Welt, die wir besonders lieben :smiley:

Eine Woche eher, wenn man bedenkt, dass man allein für den Louvre einen ganzen Tag einplanen sollte.
Kommt drauf an, was man vorhat: zum Shoppen ist ein verlängertes Wochenende schon ausreichend, für Kultur eben eine Woche.
Um das ganze Potential dieser wunderschönen Stadt komplett zu erleben, braucht man wahrscheinlich ein ganzes Leben…

Ganz richtig Dresden. Auch wenn ich seit Jahren in Paris wohne, kenne ich ganz und gar nicht diese Stadt wie meine Hosentasche.
Le Louvres ist zwar unvermeidlich aber ist nicht mein Lieblingsmuseum. Ich führe meine Freunde lieber in Musée d’Orsay. Jetzt würde ich das Musée Picasso , das seit dem 25. Oktober 2014 wieder eröffnet ist, empfehlen. Außerdem kommt es vor, dass mein Sohn und ich einer unseren Freunden nach Paris führen, ohne Museen zu besuchen.
Überdies kann man schöne Aussichten über Paris genießen, ohne den Eiffelturm oder den Tour Montparnasse zu besuchen

Über den Geschmack lässt sich jedoch nicht streiten und wie unser BF- Napoleon es gesagt hatte, „Lieber kurz in Paris als lange zu Hause!“ :wink:

Kleine Frage an die Paris-Kenner ( zu denen ich nich gehöre) ; ist die "rue Mouffetard " im 5. arrondissement immer noch so malerisch und einmalig wie früher ? War dort , als ich noch sehr jung war und das Ambiente der Strasse hatte mich so stark beeindruckt , daß ich mich heute noch an die besagte Strasse sehr gerne erinnere . :smiley:

Vive Monsieur Haussmann !! :mrgreen:

Ich nur ein bisschen, auch wenn ich seit mehr als 10 Jahren in Pariser Nähvorstadt wohne. Jedoch verspreche ich schöne Fotos, wenn ich freundliche ausländische Besucher nach Paris führen werde. :wink:

Jetzt bis dem Monat Mai findet die Ausstellung über David Bowie in Paris statt. Wenn man Paris gleich wie David Bowie gern hat, wäre es ein Anlass zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen… Glaubt ihr nicht??? Wenn es unter Euch Person von diesem Geschmack gibt; werde ich froh sein mit dieser Person diese Ausstellung zu besuchen und auch sie mit meinem Sohn durch Paris zu führen. Wenn ihr an meinem Vorschlag interessiert seid, bitte schreibt mir eine Privatmail. Selbstverständlich geht es nur um den Vergnügen, sympathischen BF-Teilnehmern zu begegnen :wink:

Wer die Friedhöfe von Paris schon mal besucht hat (zB Père Lachaise oder Montmartre), hat sicher schon gesehen, wie viel Leben dort eigentlich ist: Touristen, Vögel, Insekten, Ratten, Katzen… Seit ein Paar Jahren haben sich sogar Fuchs-Familien in den Friedhöfen von Ivry und Thiais niedergelassen. Dieses Jahr gibt es sogar Neugeborene :smiley:

Sind sie nicht süss ?

Ich warte gespannt auf die ersten Wölfe :smiley: