PARIS

Nicht nur das Geländer am Pont des Arts bricht zusammen, auch der Grand Palais scheint unter der Last von mehreren Ausstellungen zusammen zu stürzen.

Robert Mapplethorpe bis 13. Juli 2014
Die größte Mapplethorpe-Retrospektive, die dem Fotografen jemals gewidmet wurde seit seinem Tod vor 25 Jahren.

Ich, August - Herrscher von Rom - bis 13. Juli 2014
Eine große Ausstellung über den römischen Herrscher in Zusammenarbeit mit dem Louvre.

Bill Viola + bis 21 Juli 2014
Großformatige Video-Installationen

Monumenta
Ilya et Emilia Kabakov Die seltsame Stadt - bis 22. Juni 2014
Eine utopische Stadt in der großen Halle des Grand Palais.
DSCN2647.JPG

Nachdem Paris nun ausfällt in Sachen Heavy Metal, die deutsche(n) Alternative(n)! :mrgreen:

Für alle die bis zum 10.August eine Nacht der Liebe, äh in der Stadt Liebe verbringen wollen, ein interessantes Angebot:

https://de.nachrichten.yahoo.com/aktion-zahlen-soviel-wollen-pariser-hotels-115948113.html

Nur Schade das keine konkrete Webquelle genannt wird.

Schon interessant was « Kunst » so alles beinhalten kann:
Ist das nun ein Tannenbaum oder ein Sexspielzeug? Der Künstler Paul McCarthy hat in Paris eine erotische Skulptur aufgestellt. Jetzt haben sich Unbekannte an dem Werk vergriffen.

spiegel.de/panorama/buttplug … 97907.html

Schade für den Place Vendôme… einer der schönsten Plätze in Paris…

Andere Neuigkeit: der Gemeinderat von Paris hat sich am Anfang des Monats dafür entschieden, die Dächer von Paris als Weltkulturerbe der UNESCO vorzuschlagen.

Wem die typischen Dächer noch nicht aufgefallen war, kann hier einige Aufnahmen sehen.

Glücklicherweise kamen solche Missgeschicke weder dem Eiffelturm oder der Louvre-Pyramide vor wenn auch sie auch am Anfang sehr umstritten waren. Weil sie beide architektonische Kunstwerke sind. Sie haben keinen Zusammenhang mit dem vergänglichen grünen Sexspielzeuge Paul McCarthys für die jährliche internationalen Messe für zeitgenössische Kunst. Die Geschmacklosigkeit dieses Tannenbaumes rechtfertigt jedoch nicht diesen überraschenden Angriff. Auf jeden Fall wird es bald wieder aufgeblasen werden.
Vielleicht ist es besser für diese Arte :question: von Kunst nur in einem Ausstellungsraum ausgestellt zu werden. Besonders wenn die Architektur des Ortes so schön wie die Louis Vitton- Stifftung ist. Das könnte ein Trost für den Besucher sein ,falls die meisten ausgestellten Kunstwerke enttäuschend und hässlich wären.
Louis Vitton-Stifftung ein echtes architektonisches Kunstwerk vom kanadisch-amerikanischen Architekten Frank Gehryn.

http://de.parisinfo.com/kultur-paris/118473/Louis-Vuitton-Stiftung,-Besuch

Ein Artikel darüber auf Französisch
http://www.paris.fr/accueil/urbanisme/fondation-louis-vuitton-pour-la-creation-un-nouvel-ecrin-pour-l-art-contemporain/rub_9650_actu_139082_port_23751

Louis Vuitton (Bernard Arnault) - Museum: Eröffnung in Paris. Ein Museum, das in erster Linie der Gegenwartskunst gewidmet ist und vorläufig wohl hauptsächlich Freunde spektakulärer Architektur anziehen wird. Viel ist noch nicht drin.

spiegel.de/kultur/gesellscha … 98216.html

Seit gestern darf das « Normalvolk » auch in das fünf Jahre lang renovierte Picasso-Musum in Paris, aber die Presse durfte schon mal vor einer Woche. Ein Reporter von Le Point hat eine kleine Videokamera mitgenommen.

lepoint.fr/culture/video-vis … 3842_3.php

nzz.ch/feuilleton/kunst_arch … 1.18410822

Leider sieht man von den Dächern von Paris nur die erste Aufnahme. Die anderen 16 lassen sich nicht öffnen. Und das wohl in Deutschland bekannteste Pariser-Dächer-Bild ist sicher nicht dabei. :smiley:

Also bei mir klappte die Reise über die Dächer, herrliche Bilder musste da spontan an meine Parisreise in diesem Frühjahr denken, mit dem herrlichen Ausblick von der Dachterrasse unseres Hotels.

Andere Perspektiven, neue Eindrücke.Klasse Idee :top:

Danke Jollylolly, mit einem anderen Browser hat es geklappt. :wink:

Was zeitgenössische Kunst betrifft, soll ich annehmen, dass wir Bewohner von der Umgebung Paris derzeitig sehr verwöhnt sind. Die Stiftung Louis Vuiton, die internationale Messe für zeitgenössische Kunst, und die Wiederöffnung des Picasso-Museums. Dazu möchte ich einige Fotos der von dem Grand Palais veranstalten Ausstellung über die französische Künstlerin Niki de Saint Phalle. Sie ist sehr gelungen, weil sie nicht nur ihre Nanas sondern auch alle verschiedenen künstlerischen Tendenzen von Niki Saint Phalle einen Überblick präsentiert.

Ob Ihr die Gelegenheit habt, nach Paris zu reisen und zeitgenössische Kunst gern habt. Ich denke, diese Ausstellung ist wirklich sehr sehenswürdig.

usw…

Habe da heute ein schickes Apartment in Paris gefunden, aber bitte bucht es nicht, da es dieses Apartment gar nicht gibt, sondern nur eine 3D-Animation ist.

Mehr dazu findet ihr hier: Thank God It's Monday — Kurioses Wissen In diesem Pariser Appartement...

Wieso nur :frowning: ? Will mir jemand die Wohnung in echt nachbauen :heart: ?

Bah die ist ja voll ungemütlich die Wohnung, da fehlt jegliches Leben und Wärme, aber toll gemachter Film. :slight_smile:

« Romantische » Bröselbuden mit Toulouse-Lautrec-Haustechnik zu Fantasypreisen gibt es in Paris zuhauf. Da lobe ich mir die Unreal-Paris-Wohnung. :smiling_imp:

Gestern nachmittags hat der 13. Pariser Arrondissement das chinese Neujahr gefeiert. Dieses Jahr ist das Jahr der Ziege

Junge Mädchen und Polizist

Junge Männer

Paris in einem Tag; ist das möglich ?
Ein interessantes Fahr mal hin- Filmchen.

:top: Wobei ich dann doch eher wie der Wirt aus dem Bistro sagen würde, 3-4Tage braucht man schon.