An Pflanzenkenner

Habe gerade das Currykraut aus dem Garten abgeschnitten, vielleicht lässt sich das ja auch verqualmen :smiley:

Ich rauche nicht (mehr) :laughing: Aber Lavendel kann man auch trinken. :wink:

Macht der dann auch „high“

Ne, der beruhigt. g

Wo ist da der Unterschied? :laughing:

Ganz einfach, wenn ich high wäre, würde ich nicht einschlafen, sondern kichern. :laughing: :laughing:

Was ist eigentlich aus dem hier geworden? :slight_smile:

Wasserstandsmeldung:
Er bekommt noch weniger Wasser. Im Herbst hat er alle Blätter abgeworfen, nachdem wir die Erde ausgetauscht hatten. Stand bis letzte Woche im Badezimmer auf der Nordseite und bekam im Dezember neue Blätter. Mittlerweile hat er überall neue, aber die sind noch ganz klein. Wir haben also Grund um optimistisch zu sein, danke der Nachfrage. Ich bin gerührt, dass man sich hier so um das Wohl meines Schützlings sorgt. :slight_smile:

Klingt vielversprechend!
…man bemüht sich eben, dass man keinen hier vergisst :wink:

gibt es neues??! aus deinem gewächshaus?
:wink:

Ja. Es handelt sich nicht um einen Seidenbaum, sondern um eine waschechte Mimose, eine der etwa 200.000 Arten. Welche genau, kann nicht sagen. Ich weiß es aber, weil ich dieses Jahr wieder da war, wo ich mir die Taschen vollgestopft habe und in der Straße stand kein Seidenbaum.
Ein bisschen schade ist das schon, ich hatte mich schon darauf eingestellt und geplant, wo der farblich am besten hinpassen könnte.
Zur Zeit steht das Bäumchen eingepflanzt im Garten und wächst vor sich hin. Im Winter soll er wieder ausgebuddelt werden und irgendwo ins Haus kommen.

Ich habe auch wieder ein paar neue Samen gesammelt und bin auf allerhand seltsame Pflanzen gestoßen, deren Namen ich nicht kenne. Bei Gelegenheit könnt ihr Botaniker das aber gerne ausknobeln, ich würde mich freuen. :smiley:

In Aigues-Mortes vor einem Resto steht ein wunderschöner großer Seidenbaum, darunter ein Schild: „Nein, das ist keine Mimose, das ist eine Albizia.“ Die Besitzer waren wahrscheinlich sehr genervt von den Fragen. gg

Vor ein paar Tagen habe ich auf dem Gelände meiner Arbeitsstätte eine Kletterpflanze mit folgenden Früchten entdeckt.
Mittlerweile weiß ich, dass diese Frucht eine Kiwibeere ist.Übrigens hatte ich davon vorher noch nie etwas gehört.
Sie ist frosthart bei -30 Grad.Sibirien, Japan sollen die ursprungsländer dieser Pflanze sein.

Geschmacklich ist sie süß und tatsächlich gleichzusetzen mit einer ganz normalen Kiwi.

Ich würde gerne den Versuch starten in meinen Garten sie heimisch zu machen.Habe aber zur Anzucht nix brauchbares gefunden.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass aus dieser Frucht, wenn man sie in die Erde stopft,erfolgreich eine Pflanze entsteht.
Oder benötigt man die Mutterpflanze zur Vermehrung, wie bei einer Clematis ?
Hat jemand Erfahrungen oder einen Tip? :wink:

Könnte vielleicht der Kiwai sein , auch sibirischer Kiwi genannt .

[quote=„michelmau“]
Könnte vielleicht der Kiwai sein , auch sibirischer Kiwi genannt .

Ja Michelmau,die Kiwibeere hat mehrere Namen.Mich interessiert vor allen die Anzucht :wink:

Hilft Dir das weiter? Steckling machen Ende Mai/Anfang Juni oder Saat.

Aber: um Früchte zu geben brauchst Du sicher wie beim Kiwi eine männliche und eine weibliche Pflanze. Das kann man aber erst nach ein paar Jahren bestimmen…

Danke Münsterspatz,genau die Auskunft, die ich suchte.
Und du hast recht, ohne „Mann“ läuft auch dort nüscht :laughing:

Was schneller liefe, wäre mit Hilfe eines Mannes bei Nacht und Nebel einen Trieb mit Wurzeln und Erdreich auszugraben und bei dir im Garten einzupflanzen. Oder gibt es nur einen Hauptstamm ? :mrgreen:

:lol Prima! Ich habe vielleicht noch was Besseres, denn Du kannst nur an den Blüten unterscheiden was männlich oder weiblich ist.

Aber es soll heute auch selbstfruchtende Sorten geben.

Ich habe heute auf der Arbeit unseren Gärtner getroffen und den mobilisiert sich der Sache doch mal anzunehmen.
Das erspart mir das lästige Suchen nach dem männlichen Detail :mrgreen: