Vendée (85)

Hallo Zusammen,
nun ist es bald wieder soweit. In knapp 6 Wochen brechen wir wieder auf nach LaTranche sur mer. :jump: :dance:

Da wir am 23.12.2013 wieder Familienzuwachs bekommen haben müssten wir ein etwas größeres Haus suchen, uns sind in LePhare wieder fündig geworden.

Wir werden nun die letzte August und erste Septemberwoche endlich wieder dort sein. Unsere beiden großen Mäuse Salome und Matheo freuen sich schon tierisch. Und die kleine Lilou wird es mit Sicherheit auch gefallen. :clap:

Nun wollen wir gerne auch mal ein paar neue Sachen besuchen, und daher mal eine Frage an die andren „La Tranche Suchties“ hier:

  1. Kennt ihr den Natur’Zoo de Mervent-Le Gros Roc-85200 Mervent? Wir waren vor Jahren im Zoo sables d’olonne. Waren aber eher etwas enttäuscht.
  2. kennt jemand die Haras de la Vendée?

Einiges haben wir schon (Aqurien, Île de Ré, Vendee-Miniature, Château-adventurers) suchen aber halt immer etwas neues, was für unsere großen Mäuse (7,5 + 2 Jahre).

Vielleicht kennt ja der eine oder andre noch den einen oder andren Geheimtipp :smiley:

Danke und Gruß
Stefan

Hallo, Stefan,

das ist zwar kein „Geheimtipp“, aber mir scheint, in dem prähistorischen Zentrum haben die doch ein ganz interessantes Programm für Kinder
http://www.cairn-prehistoire.com/
Nachdem wir uns die Menhire und Steingräber zwischen La Tranche und Avrillé dieses Mal angeguckt haben - war schon beeindruckend - steht Le Cairn im nächsten Jahr auch auf unserem Programm.

Den Zoo in Mervent kennen wir leider nicht, aber da der Zoo La Palmyre in Saint Palais sur Mer (Nh. Royan) ja über die Landesgrenze Frankreichs hinaus bekannt ist - insbesondere für seine Menschenaffenhaltung - wird es „so nahe“ bei La Palmyre wohl nichts ähnlich Großartiges geben, könnte ich mir vorstellen.

LG
Katja

Stammtisch in la Roche-sur-Yon

Anderslautenden Gerüchten zum Trotz :mrgreen:

der Stammtisch fängt nicht um ca. 20 Uhr an, sondern ist von 19Uhr 30 bis 21Uhr 30 und es gibt eine Email-Liste über die frau/man informiert wird, wann das nächste Treffen stattfindet, da auch mal andere Wochentage in Frage kommen.

Herzliche Grüße an alle Stammtischler / innen :smiley:

um Himmels Willen, nein - es wird dann ja noch voller…… :mrgreen:

nur in der Hochsaison… Juli/August
Sonst ist es bei uns ruhig…

Ich rede oft von der konsevativen vendée … :unamused:

Das ist doch mal eine gute Nachricht . :smiley:

payssaintgilles-tourisme.fr/ … oix-de-vie

Der Kapitän Jean-Yves Terlain war einer der ersten Teilnehmer der Non-stop um die Weltregatta Vendée-globe.
:smiley:

Die Lebensqualität in den Departemets nach INSSE-studie.

:groove: :dance: :stuck_out_tongue:

Voll einverstanden mit dem « tiefroten » Westen, gar nicht einverstanden mit dem « grauen » Nordosten und dem « grauen » Dep. Digne. :wink:

Da bin ich aber überrascht. :astonished:
Französische Freunde und Bekannte haben uns immer erzählt, dass die Vendée hinsichtlich Arbeitslosigkeit und Einkommen im französischen Vergleich gaaaaanz unten rangiert, i. e. hohe Arbeitslosigkeit und geringe Einkommen. Wenn ich 'mal davon ausgehe, dass man uns nicht absichtlich « einen Bären aufgebunden hat », hat sich in letzter Zeit dann wohl einiges getan oder man muss die ganze Sache wieder einmal nach der Devise « traue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast », betrachten. (Was nicht heißen soll, dass Edwins Stastik falsch ist, genauso gut können unsere Bekannten einer « Ente » aufgesessen sein.)
Auf jeden Fall sieht man, dass Angeln und Peche à Pied wohl zu einer recht gesunden Lebensweise und dies wiederum zu hohem Alter führen. :wink:

LG
Kati

85360 La Tranche-sur-Mer/Vendee

25 Jahre Partnerschaft zwischen la Tranche-sur-Mer und Bad Rippoldsau-Schapbach / Schwarzwald 1989-2014

Und ganz neu: jetzt auch auf Facebook

facebook.com/pages/Comit%C3 … 64?fref=ts

Hallo Zusammen,
So unser Urlaub in LaTranche sur mer ist wieder gebucht und wir werden glücklicher Weise dieses Jahr wie hin kommen :jump: . Die Freude bei unseren Kids und uns ist schon riesig.
Nun mal eine erneute Frage an euch - wir würden gerne diese Jahr Fotos von den Kids am Strand von La Tranche machen lassen. Kennt jemand eine guten Fotografen ( der auch bezahlbar ist - in D sind Fotos so extrem teuer ) in Tranche?

Wir sind die letzte August und erste Septemberwoche da und würden ggf auch eine Termin vorher schon vereinbaren.

Für Tips und Info’s schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Stefan

Hallo, Stefan,

auch wir haben (schon längst) gebucht. Am nächsten Donnerstag geht’s los und wir sind dann vom 23. Mai bis 19. Juni in La Tranche. :dance: :jump:

Ich kenne nur einen Fotografen in La Tranche - und den auch nur vom „Ansehen“ - nämlich in der Avenue de la Plage Nr. 24, sehr schräääääg gegenüber der Touri-Info. Das Geschäft heißt Fabrice Rault bzw. Océan Photographie, scheint aber einer Shérazade Gilson zu gehören. (Eigentlich wollte ich hier jetzt ein Bild einfügen - aus Google Street View, aber das bekomme ich mal wieder nicht hin. Sorry.)

Der Laden ist mir aufgrund der sehr schönen ausgestellten Fotos aufgefallen. Seine Preise kenne ich nicht, aber hier ist einmal der Link zu seiner Internet-Seite. Vielleicht kannst Du da ja etwas herausfinden bzw. Kontakt aufnehmen.

professionelle Werbung nicht gestattet,moderation

LG
Katja

Aufstellen, Schießkeks, tschhh und fertig. Oder sollen die Kids bei Heidi Klum starten? :mrgreen:

Es sollen doch schöne Erinnerungsfotos werden - hat nix mit Heidi zu tun. Ein Fotograf macht das nun mal um einiges schöner.

@Katja: Danke für den Link - hab ihn noch lesen können :slight_smile:.
Gruß
Stefan

Nun Woolito, ich weiß ja nicht wie die Kinder aussehen, vielleicht wird ein Bildbearbeitungsprogramm benötigt… :bad:

leuko… :unamused:

einer schönsten und einsamsten Strände der Vendée,auch in der Hochsaison,Weil man kilometerweit laufen muss. :mrgreen: :stuck_out_tongue:

pointe d’arçay , die Mündungs des Flusses Lay , la Faute sur mer.

:top:

Wow! Was für ein toller Strand, edwin! :top:

in diesen dunklen Zeiten ,von Wirtschaftskrise,Abeits: und Persprktivenlosigkeitlosigkeit,haben die "kleinen " Unternehmer und Frimeninhaber vor einem Jahr die " Meule Bleue " in Leben gerufen. Ein Rennen,ein grosser Preis,auf alten blauen Mofas quer druch die Vendée… Es geht darum,sich als kleiner selbstständiger Unternehmer,sich gegenseitig zu unterstützen und Mut und Kraft zu geben,auch der Bevölkerung die Dynamik und Energie der regionalen kleinen Unternhmen zu zeigen und zu guter Letzt : Viel Spass haben und sich nicht so ernst nehmen.


meulebleue.fr/
youtube.com/watch?v=N6rD49Y0kcI

Dieses Wochenende ist es wieder soweit!!! Freie Bahn mit Marzipan !!! :mrgreen: :dance: :jump:

vergessen !!! Eine Meule ist so etwas ähnlichen wie ein Schleifstein :laughing: !!

Hahaha, ist ja witzig. Viel Spaß wünsche ich dir! :wink: