Französische Produkte, die ihr in Deutschland vermisst

Woolito,nach deiner Zusammenfassung mußt aber gestehen, es war ein netter Austausch zum Dahinschmelzen :laughing:

In diesem Zusammenhang fällt mir eine bäuerliche Kuhweisheit ein: Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe. :sunglasses:

Und manchmal ist alles Käse, aber nicht jeder Käse ist Käse. :mrgreen:

Mittlerweile bin ich mir nicht so sicher,ob von dieser Abteilung jemals einer in Bonn auf Fortbildung war.Noch keine Antwort erhalten :frowning:

Ich war gestern kurzfristig in einem Carrefour Hypermarché in Lüttich, konnte Euch aber mangels Angebot nichts mitbringen. Leider, ich hätte auch 50 Tüten für Euch gekauft und verschickt…

Allein der Gedanke zählt, Napoleon :knuddel:
Habe letzte Woche im Lafayette in Berlin den Lagerbestand reservieren lassen :mrgreen: Werde nächste Woche durch eine Freundin betütet :dance:

Danke für die netten Gedanken an uns in Lüttich, Napoleon :top:

Beim Stichwort Lüttich denke ich an einen französischen Pudding, den ich schmerzlich vermisse. Je nach Supermarkt heißt er Liègeois oder Viennois und ist Vanillepudding auf flüssigem Karamel mit Sahne oben drauf.

Du meinst dieses Produkt:

Nein, ich meine die Liègeois/Viennois mit Vanille und Karamel. Die anderen mag ich nicht. Jeder Supermarkt hat da seine Eigenmarke, aber ob Carrefour, Casino oder die teuren von Nestlé, sie schmecken alle gleich gut.

Hmm, ich lebe nicht weit von der Französischen Grenze und fahre eigentlich öfters in Frankreich kaufen. Die Klassiker sind natürlich Baguette, Schnecken in Kräuterbutter, leckerer Schmand wie hausgemacht und tolle Fischprodukte. Fast hätte ich es vergessen, Froschschenkel, von denen verputze ich als eine ganze Tüte :clap:

Oh Gott - den will ich jetzt essen!!

Ein bisschen OT aber beim Stichwort « Lüttich » kommt eine besondere Erinnerung hoch: zu meiner Zeit in Luxemburg (die, in Sachen Lebensmittel eine einfache « Weiterfürhung » Belgiens ist) habe ich sehr oft den SEHR leckeren Speculoos-Tiramisu gekauft von der Supermarkt-Kette « Delhaize ». Speculoos-Tiramisus gibt es auch in Frankreich, leider mit einem sehr unangenehm starken Alkoholgeschmack.

Speculoos-Tiramisu gibt es in unserem Lieblingsresto als Dessert, aber ohne Alkohol. Und zum Glück gibt es Spekuloos ja auch hierzulande zu kaufen. :smiley:

Ich kaufe mir in Frankreich immer kandierte Maronen, ich liebe die und hier kriegt man die leider nirgendwo, obwohl meine Heimatstadt nur 50 km von der Grenze entfernt ist.

Gibt es auch bei „Diddeldiddel“ Deutschland. Da wird es doch wohl einen in deiner Nähe geben. Mal im „Favorina-Regal“ gucken, wo auch die ganzen Lebkuchen-Spekulatius-Marzipan-Sachen sind. :wink:

Nun Woolito, ich werde irgendwie das Gefühl nicht los,dass der « Diddelduddelladen » dein deutsches Feinkostgeschäft in Frankreich ist :smiley:

Nöö, Rollmöpse gibt es auch bei Carrefoll. :mrgreen:

Diddeldiddel Deutschland? Nie gehört…ist hier vielleicht Werbung für bestimmte Läden verboten, und du schreibst deswegen Diddeldiddel?
Feinkostläden sind bei uns in der Stadt leider Mangelware…gab mal einen italienischen, der hat aber vor ein paar Jahren geschlossen.

Genau so ist es.Mittlerweile dürfte es in Frankreich so um die 1400 „Diddeldudelläden“ geben,dass sind die mit dem gekippten roten „i“ auf ihrem Logo :wink:

Dann schätze dich als glücklich! Im Osten gab es nirgendwo Speculoos, und damit meine ich nicht diese ekligen Weihnachts-Butterkekse. Vielleicht hat sich das mitterweile geändert, aber das denke ich nicht.

In Deutschland habe ich die Maronencreme auch sehr oft vermisst. Zum Glück sind die Schweizer, zumindest die Walliser, total verrückt nach dem Ding und ich durfte mich diesen Herbst ganz viel davon ernähren!