Maut in Frankreich elektronisch bezahlen

Lohnt sich das wirklich, wenn du nicht öfter und ausgiebig über frz. Autobahnen fährst. Und wann steht man überhaupt in einer Zahlstellenschlange, wenn man nicht gerade in einen Ballungsraum zur Rushhour oder zu Ferienbeginn bzw. zu Schlafplatzwechselterminen nach Süden schleicht.

Probleme gibt es:

  • Wenn Du in eine falsche Spur einfährst. Ein „t“ muss darüber angezeigt sein
  • Wenn Du nicht weit genug zur Schranke vor fährst, der Erfassungsraum ist deshalb so klein gehalten, damit nicht ein fremder Badge freischaltet. Ausnahme sind die 30km/h- Spuren.
  • Wenn die Scheiben Deines Autos z.B. metallbedampft sind, sichtbar an opaleszierendem Grün oder Rosa, wenn man schräg durchschaut
  • Wenn der Badge nicht an den Stellen angebracht ist, wo die Scheibe durchlässig ist für die Frequenzen. Die meisten neueren Autos haben im Bereich des Rückspiegels an der Frontscheibe ein mit schwarzen Punkten bedrucktes Feld. Dort ist ein guter Platz für den Badge.
  • Wenn nach einigen Jahren der Badge altersschwach geworden ist. Wird meistens sofort in der Servicestelle ausgewechselt.

Woolito wird es wahrscheinlich nicht verstehen :smiley: , aber das Ding bringt auch einen Spaßfaktor. Du kannst entspannt und spritsparender fahren, weil Du an der Zahlstelle keine Zeit verlierst. Die hektische Suche im Auto während der Fahrt nach Ticket, Kreditkarte, Kleingeld und schnellster Zahlspur gehört der Vergangenheit an.

…und am Schönsten ist es, entspannt an den Warteschlangen vor der Zahlstelle vorbeizufahren. Die Warteschlangen gibt es durchaus, Woolito. Schau Dir mal die Webcams von Aprr, Avia etc. an.
— und 2 €uro pro Monat gibt manch einer dümmer aus :unamused: Mein Tipp: in den Zeiten, wo Du den Badge nicht brauchst, ihn gegen Aufpreis an einen kreditwürdigen Freund verleihen. :mrgreen:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Sprit(kosten)sparend wohl kaum, wenn ich die Gebühren gegenüberstelle. Aber ansonsten hast du Recht. Auch der Teppichhändler bietet dir mindestens einen Spaßfaktor Tee und eine benebelnde Wasserpfeife an, bevor er dich „auszieht“. :mrgreen:

Ich verleihe mein Badge auch und habe in diesem Jahr fast €1.000 Umsatz gemacht. Alle Nutzer, deshalb dieser Hinweis, hatten keinerlei Probleme mit dem Badge. Aber im nächsten Jahr werde ich es wegen der Batterie- Problematik austauschen lassen.
Mal abgesehen von den € 1,50 Gebühren in den Monaten, in denen ich es nutze, fallen keine Gebühren an (in meinem Tarif). Mal abgesehen von einem « Lustgewinn » (na ja, die Nutzungsrechten bleiben trotzdem erheblich), empfinde ich auch einen Sicherheitsgewinn. Ich brauche mir keine Spur suchen, wo die Schlange am wenigsten lang ist, sondern ich wähle konsequent die Spur ganz links, die grundsätzlich für Badge- Nutzer reserviert ist.

Jepp ist bei uns genauso, nur dass wir unseren Badge nicht verleihen. :wink:

Hat schon mal einer im Parkhaus damit bezahlt?

Unser Badge kostet auch nur bei Nutzung. Und wir haben den auch nur weil sich Napoleons und unsere Urlaubszeiten überschneiden und wir in verschiedene Richtungen fahren :laughing:

Aber für den Nutzungspreis spare ich mir gerne das Kartenlotto in der CB-Reihe oder das Gefummel mit dem Kleingeld in der Barzahlerschlange. Wobei wir auch schon mal die Spur rechts nehmen mussten, das ist dann etwas blöd wenn man schon gaaaaanz links ist und nur rechts die « t » -Spur geschaltet wurde. Aber im Zweifelsfall kann man den Badge auch der jungen Dame/dem jungen Mann durchs Fenster reichen.

Bei Bussen und LKW kann es natürlich sein das dass Bus- oder LKW-Unternehmen « vergessen » hat die Rechnung zu zahlen oder auch die Fahrer den falschen Badge haben, wenn Du mal googelst nach LKW/Bus-Maut in Europa und den Bezahlsystemen dazu.

Bei den PKW denke ich auch, das die Fahrer dann einen Leihbadge haben, und den nicht an der richtigen Stelle hochhalten und der Badge so nicht erkannt wird.

Und zum Parken im Parkhaus: Ich habe in einem Vinci-Parkhaus in Paris an den Schranken so Sensoren wie auf den Autobahnen gesehen und denke das es dann genauso funktioniert, bei der Einfahrt wird das Auto erfasst und beim rausfahren dann halt berechnet.

Nein, ich hatte noch keine Gelegenheit. In der Vorsaison findet man auch schon mal kostenfreie Parkplätze.

Ja, ja, theoretisch ist das so, aber mir ging es um die Praxis. :wink: Bisher hatten wir immer wen hinter uns und wollten nicht umständlich rumprobieren wie es denn nun geht.

Du ziehst beim Einfahren Dein Ticket wie sonst auch.
Beim Ausfahren steckst Du das Ticket in den Automaten, der berechnet, spuckt das Ticket wieder aus, der Badge piepst, die Schranke öffnet sich und Du bist wieder frei. :smiley:
Ganz einfach. Das Problem ist nur, dass nicht alle Parkhäuser so ausgerüstet sind. Meist ist aber ein damit ausgerüstetes Parkhaus schon bei der Einfahrt entsprechend gekennzeichnet. Wenn nicht, bezahlst Du eben Dein Ticket mit Karte oder bar.

Weiß jemand wie lange die Batterie hält?
Wo bekommt man eine Ersatzbatterie?

LG
Plage

Ich habe 2 Badges. Bei einem war die Funktion nach 6 Jahren erschöpft, beim zweiten hielt sie 10 Jahre. Wobei ich nicht mal sicher bin, ob da überhaupt eine Batterie enthalten ist.
Die Badges werden an den Servicestellen, die an der Autobahn liegen, sofort ausgetauscht. Wartezeit 10 min. Kostenlos. Allerdings musst Du zur zuständigen Gesellschaft gehen. Z.B.tauscht APRR nicht die Badges von AREA aus, obwohl sie ja überall gültig sind…

Ah okay vielen Dank. Wir haben immer gedacht die Parkhäuser müssten bei der Einfahrt schon den badge erkennen.

Hallo Aperdurus,
:smiley: danke auch von mir :exclamation: :smiley:

Anscheinend tut sich etwas gegen die Halsabschneiderei der französischen Autobahnkonzerne. Die französische Umweltministerin Segolene Royal hat jetzt gefordert, dass die französischen Autobahnen an den Wochenenden GRATIS sind und ansonsten die Tarife um 10% gesenkt werden sollten / könnten / müssten. Mal sehen, ob das nur eine « Montgolfière » ist oder ob da wirklich etwas bei rauskommt. Das wäre dann fast so etwas wie eine « zweite Französische Revolution ». Ich bin gespannt. :smiling_imp:

laprovence.com/article/econo … k-end.html (auf französisch)

Wers glaubt , wird selig. Ein Mitglied dieser Regierung bringt eine Maßnahme vor , und sofort antwortet ein andres aus einem andrem Ministerium , es sei unvernünftig !
Und doch war Segolènes Vorschlag nicht unklug ; tatsächlich dürfen LKWs am Wochenende nicht fahren ( abgesehen von Kühlwagen oder LKWs , die durch Frankreich nur fahren ; von Spanien oder Italien in die Nordländer und umgekehrt ). So kann man dem armen durchschnittlichen Autofahrer einen kleinen Gefallen tun , ohne das mächtige Lobby der Transportgesellschaften zu stören.
In zehn Jahren sind die Gewinne der Autobahngesellschaften um 21 % gestiegen…Und die Aktionäre jener Gesellschaften freuen sich wahnsinnig !

Fordern kann die gute Frau viel aber Erfolg wird sie sicher nicht haben. Dazu müsste der Staat nämlich etwas zu sagen haben was die Autobahngesellschaften betrifft. Und die sind alle in privaten Händen… Wie erwartet reagiert Valls sofort.
« Tout ça c’est à étudier(Das muss überlegt werden) » sagte Ségolène. Dann soll sie erst mal überlegen und dann sprechen. Erneut bringt ein Mitglied der Regierung diese in Schwierigkeiten.
Wann kommt der nächste Tanzschritt: einen nach vorne, einen zurück? Oder von wem?

Das zeigt sehr gut , das die " Politiker " nur noch die Marionetten der Lobbys sind . Wie überall… :sleep:

Neues und Altes von der französischen Autobahn auf Deutsch.

spiegel.de/auto/aktuell/maut … 96583.html

Sehr interessant der Artikel aus dem Spiegel, das der französische Staat die Autobahnen quasi komplett verscherbelt hat, wusste ich so auch nicht. Aber da kann sich echt nur noch fragen wie kurzsichtig die Politiker sind, gut nach der Amtszeit gibt’s bei einer Lobbyfirma einen gut bezahlten Posten, aber irgendwann wird die Guillotine wieder hervorgeholt werden denke ich.

Für die Konzerne aber echt ein gutes Geschäft, Autobahnen in relativ gutem Zustand übernehmen, nach 2Jahren die Konzessionsgebühr wieder in der Tasche und 18Jahre nur Geldscheffeln, dann wieder das dann Marode Straßennetz an den Staat zurück, der lässt mich als Konzern wieder alles Instand setzten und dann mach ich als Konzern das Spiel von vorne :neutral_face:

Liebe Forumsteilnehmer,

ich war hier schon lange nicht mehr aktiv und habe nun eine Frage ?

Auch ich habe schon seit vielen Jahren einen Bagde. Vor 2 Jahren hat dann das Teil seinen Geist aufgegeben und ich habe mir dann auf einer Urlaubsfahrt einen Neuen geholt. Nun habe ich am Wochenende meinen Badge an meine Tochter ausgeliehen und er wurde an den Zahlstellen nicht mehr erkannt.

Leider finde ich auf der Seite von ASF keine Mailadresse oder Telefonnummer von welcher ich aus Deutschland anrufen kann. Ich weiß jetzt auch nicht ob das Teil nach 2 Jahren kaputt ist oder die Batterie, falls eine drin ist, leer ist oder was auch immer.

Hat hier im Forum Jemand auch schon das Problem gehabt dass es das von Deutschland aus regeln wollte ?

Wenn Jemand einen Tipp hat bitte eine PN an mich. Danke

Liebe Grüße aus dem sehr heißen Markgräflerland

Gina