La petite fromagerie

ich hol das dingens mal wieder hoch.

wer hat weitere tips zum thema käse? und was da so dazu gehört… auch im bereich brot.

ps. bei meinen nichten erlebe ich oft beim anblick von käse die erste reaktion:
booaah nee, der stinkt.

dann lass ich sie eine ganz kleine ecke probieren (ich muss dann die rinde immer entfernen), je nach sorte und herkunft entweder pur oder mit confit oder mit einer olive etc. danach muss ich meisstens zusehen, das ich noch was vom käse abbekomme, falls er den beiden geschmeckt hat.

@ al na,da hast du ja mal richtig staubgewischt :laughing:
danke dafür.diesen faden habe ich noch nie gelesen.
:wink:

Dann legt mal los, ich bin gespannt auf alle neuen Infos

ich esse viel ziegenkäse und camenbert,
aber ein käse finde ich exellent,den tomme des pyrénees.
gibt es in verschiedenen « altersstufen » :smiley:
auch die version aus rohmilch ist nicht übel.
gastronomie.aquitaine.fr/pro … enees.html
:wink:
ps:ich "schäle"käse nur wenn er schon älter ist

In Lüttich gibt es einmal im Jahr das « Village Gaulois »: etliche Stände mit allen möglichen Angeboten an flüssiger und fester Nahrung.
Unter anderem gab es da Coeur de Lion (oder eine andere Marke?) aus dem Backofen. Einfach das Papier entfernen, den Käse wieder in die Holzschachtel legen und das ganze dann in den Ofen stellen. Zum Verzehr gab es dann neben frischem Baguette auch Apfelspalten (recht säuerlich, z.B. Granny Smith), mit denen man den Käse aus der Rinde « löffeln » konnte. Lecker :sunglasses:
Außerdem gemischer Blattsalat (u.a. Radicchio, weil er so schön bitter ist) mit Ziegenkäse, der mit Honig beträufelt wird. Auch lecker :smiley:

Eine Käse-Spezialität aus dem Franche-Compte

http://www.franche-comte.org/dn_die_cancoillotte/

Wir mögen sehr gerne die kleinen Ziegenkäse mit etwas dabei, also mit Feigen, Honig und Sesam, Preiselbeeren… Da gibt es in letzter Zeit einiges Neue zu entdecken. Auch diesen Nusskäse aus einer Abtei, deren Name ich nicht auswendig weiß, schmeckt uns sehr gut. Wir haben auf dem Markt hier zwei elsässische KäsehändlerInnen, einen Bio und einen vom Kaiserstuhl, dazu einen Bauernladen, der auch guten selbstgemachten Käse hat, vor allem Frischkäse…also bei uns kaufen sogar die vielen Franzosen, die auf den Markt kommen, Käse ein.

@ christo,oh ja kenne ich auch lecker als häpchen mit gurken,radischen salatblättern…
aber die gasmaske nicht vergessen :mrgreen:

ich nehme mir von meinerreise auch immer etwas käse mit. gibt nichts besseres wie ich finde!:slight_smile:

Mod: Werbung gelöscht

Salut,

hier geht es weiter mit dem Coulommiers, einem Käse, der rein äußerlich dem Camembert ähnelt, aber um einiges aromatischer ist. Allenfalls ein guter Rohmilchcamembert kann dem Coulommiers das Wasser reichen.

Es ist ein Kuhkäse, der meist etwas größer als der Camembert und kleiner als der Brie ist. Leider gibt es in vielen Märkten mittlerweile auch den Coulommiers aus pasteurisierter Milch hergestellt, was ihm allerdings sein edles, nussiges Aroma beschneidet.
Er heißt nach dem Ort, in dem er « erfunden » wurde. Seine Heimat ist die Ile de France und die Champagne- Ardenne. Zum Geniessen ist besonders wichtig, dass er nicht aus dem Kühlschrank serviert wird und dass seine pâte durchgereift ist.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Salut,

kriegst Du noch hin, welche Käsesorten wir alle verkostet haben? Ich kann mich nur noch an chèvre, Roquefort, cabécou, St-Nectaire und den Tomme erinnern. Die anderen Sorten habe ich irgendwie vergessen.

LG,

Oliver

Ich glaube wir haben den richtigen gefunden

Es waren außer den von Dir genannten:

  • ein 18 Monate gereifter Comté (Kuhkäse)
  • ein Beaufort aus Savoyen, mindestens 18 Monate gereift und der edelste aller Hartkäse
  • ein Rohmilch- Camembert
  • div. Picodons in verschieden Reifestadien (Ziege)
  • ein Langres (Kuh)
  • ein Maroilles (Kuh)
  • ein Roquefort (Schaf)
  • ein Fourme d’Ambert (Kuh)

Ich glaube, das wars.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Prima, Danke schön! :smiley:

@Mike: bei uns in der Ecke gibt es (wenn ich mich nicht irre) den Coulommiers bei Kaisers bzw. Tengelmann. :smiley: :smiley:

LG,

Oliver

Ach ja …der Käseabend den kann man nicht vergessen :top:

@ Oliver ich habe ein ähnliches Bild :smiley: nur ist dies der Markt in Valence. Eine Fundgrube für jeden Käse Verrückten.

:wouaw:

Weil es die beiden bei uns nicht gibt habe ich mich mal versucht schlau zu machen wer da noch alles zur Familie Kaiser / Tengelmann gehört.
Leider nur Kik / Woolworth und die haben keinen Käse. :frowning: Zumindest nicht den den man essen kann. :wink:

Salut Mike,

am nächsten Di lasse ich Dir 2 fragliche Objekte via Petra zukommen. Kannst Du sie in Hof im Zweifelsfall abholen?

Gruß aus dem Käseparadies Drôme
Aperdurus

PS Ein Klasse- Foto vom Käsestand.

:astonished: das ist ja :smiley: auf jeden Fall erst mal suuuuper nett das kann ich doch nie wieder gut machen :smiley:
Mit Hof ist absolut kein Problem da ich sowieso fast jeden Tag (außer Sonntag) dort bin. Da werde ich mich gleich mal mit Petra kurz schließen.
Noch mal viiiiielen Dank
[size=75]da muss ich mir doch gleich noch ein kleines Fläschchen besorgen[/size]

Meine Erungenschaft -Tomme de Savoie- habe ich erst einmal mit den Augen genossen,bevor das spannende entpacken dran war. Für Nichtkäsespezialisten reicht oftmals der Blick drauf, um einer Sache skeptisch gegenüber zutreten. .Na ja,somit habe ich ausgetütet und an die Nase gehalten.Dann kam prompt die Geruchsexplosion


Edwin, Aperdurus, ich bin euch unendlich dankbar dafür :veneration: ,dass ich den dicken Schimmel am Käse nicht mitessen muss. :laughing:
Vom eigentlichen Geschmack des Käses, war ich dann wiederum positiv überrascht…und das Beste…durch das äußere Erscheinungsbild lassen andere hier die Finger davon :mrgreen: :wink: